Skalierrahmen individuell verschiebbar

Asterix

Mitglied
Hallo,

ich will etliche Bilder auf das Format 2:3 ausbelichten lassen. Kann mann in der Stapelverarbeitung den Beschnittrahmen bei den einzelnen Bildern frei positionieren, oder macht die Automatik immer z.B. einen Zentralen Beschnitt des Ursprungsbildes.

Wenn dies möglich ist bitte ich auch gleich um einen Kurzen Beschrieb wie ich das einstellen kann.

Viele Grüße

Alex

AW: Skalierrahmen individuell verschiebbar

Asterix schrieb:
Hallo,

ich will etliche Bilder auf das Format 2:3 ausbelichten lassen. Kann mann in der Stapelverarbeitung den Beschnittrahmen bei den einzelnen Bildern frei positionieren, oder macht die Automatik immer z.B. einen Zentralen Beschnitt des Ursprungsbildes.

Wenn dies möglich ist bitte ich auch gleich um einen Kurzen Beschrieb wie ich das einstellen kann.

Viele Grüße

Alex
Für das Bechneiden-Bearbeitungsfenster "Dialog anzeigen" lassen. Dann wird es bei jedem Bild eingeblendet, Du kannst manuell verschieben und anschließend wird der Rest des Stapels abgearbeitet.

Hallo Kuni-r

Danke für die schnelle Antwort. Das hat jetzt auch so geklappt. Jedoch ist bei dem Beschnittrahmen nicht die 2 mm Randzugabe zu sehen wie wenn ich bei einem einzelnen Bild den Belichter wähle und dann z.B. auf 10x15 beschneide. Muß man in der SV diese 2 mm Randzugabe extra aktivieren? Wenn ja, wie undwo muß ich das machen.

Im Vorraus schon mal Danke

Gruß Alex

Hallo Alex,

Muß man in der SV diese 2 mm Randzugabe extra aktivieren? Wenn ja, wie undwo muß ich das machen.
Das scheint in diesem neuen Beschneide-Dialog nicht integriert zu sein. Bedeutet also, daß Du in der SV den 2mm-Rand derzeit nicht sehen kannst.

@Joachim: wäre es denn technisch möglich, dann wenn unter Umformen - Seitenverhältnisse die 2 mm Randzugabe aktiviert ist, diesen Rand auch im neuen Beschneide-Dialog (SV) einzublenden?

Hallo,

konnte mich bis jetzt noch nicht wieder melden.

Das ist aber schade das dies nicht standardmäßig aktiviert oder wenigstens aktivierbar ist. Ich finde das ein sehr nützliches Detail, auf das ich, wenn ich einzelne Bilder mit meinem bevorzugten Belichter beschneide nicht verzichten kann/will. Vielleicht baut es Joachim, wie von Kuni-r ja schon gefragt noch in die SV mit ein.

Trotzem erstmal Danke für die Antwort

Gruß Alex

V2.80 B75: Anzeige der Randzugabe im Dialog 'Ausschneiden'.

JKS schrieb:
V2.80 B75: Anzeige der Randzugabe im Dialog 'Ausschneiden'.
aber nicht im Multidialog nach ausgewähltem Belichterformat.

Gruß Ti.

Tinus schrieb:
aber nicht im Multidialog nach ausgewähltem Belichterformat.
Schnittzugabe im Dialog 'Ausgabeformat' aktiviert?

JKS schrieb:
Schnittzugabe im Dialog 'Ausgabeformat' aktiviert?
nö, hatte ich nicht, weil wenn man direkt ein Belichterformat auswählt wird die Zugabe auch angezeigt wenn o.a. Option nicht aktiviert ist (Beschnittfunktion im Hauptfenster).

Mit aktivierter Option klappt's auch im Multidialog.

Gruß Ti.

BTW: warum braucht denn der Diolag "Ausgabeformat" min. 5 Sekunden bis er nach "ok" wieder verschwindet?

Zurück
Oben