Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

seyfert

Mitglied
Dabei seit
15.09.04
Beiträge
3
#1
Hallo,

ich möchte in einer Stapelverarbeitungsdatei u.a. ein Skript (z.B. MKCanon) aufrufen.
Geht das? Wenn ja, wie?

Mfg
Uwe
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#2
AW: Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

Schau dir mal "CallMFDL.js" in ..\Foto\BatchScript\Boost an.
Nach diesem Strickmuster" müste es gehen.

Das Schript CallMFDL.js wird soweit ich weiss mit den letzen Betas gleich mitinstalliert.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#3
AW: Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

Hallo Uwe,

für MKCanon existiert ein Boost-Skript als Verbindungsskript im Zubehörbereich->Skripte->Boost-Skripte.
Dafür muss man in MKCanon aber das Umbenennen-Modul in MKCanon.ini ausschalten (wie es im Auslieferungszustand ist). Ggf. auch das Backup-Modul.
Allerdings läßt die Verarbeitungsgeschwindigkeit nach, da MKCanon für Serienverarbeitung ausgelegt ist. In der Stapelverarbeitung wird aber immer nur ein Bild verarbeitet + Lade und Aufräumzeiten.
 

Tinus

Mitglied
Dabei seit
11.05.03
Beiträge
927
Trophäen
*
#4
AW: Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

W.P. hat gesagt.:
...für MKCanon existiert ein Boost-Skript als Verbindungsskript im Zubehörbereich->Skripte->Boost-Skripte....
kannst Du mir bitte kurz Erklären was ein Boost-Script ist?

Gruß Ti.
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#5
AW: Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

Hallo Tinus,

ein Boostskript ist ein Skript, das in die Stapelverarbeitung eingebunden werden kann.

Schönen Gruß,

Martin
 

seyfert

Mitglied
Dabei seit
15.09.04
Beiträge
3
#7
AW: Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

Hallo Werner, hallo Heinz,

vielen Dank für die Anworten. Das Boost-Skript werde ich gleich ausprobieren.

Gruß,
Uwe
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#8
AW: Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

Hi Uwe,

manchmal hilft es auch, wenn Du hier mal Deine Wünsche genauer definierst. Oft fährt man sich mit einer Vorgehensweise fest und ein anderer hat eine Idee, wie das Vorhaben einfacher/schneller/besser realisierbar wäre.

Also schreib doch mal, was Du genau mit Deinen Bildern anstellen willst. Vielleicht hat einer eine Idee, wie's auch anders zu bewerkstelligen ist.
 

seyfert

Mitglied
Dabei seit
15.09.04
Beiträge
3
#10
AW: Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

Hallo,

ich habe das Boost-Skript gerade ausprobiert.

Bei mir wird das Bild in Abhängigkeit von den EXIF-Infos gedreht, wenn ich in der Stapelverarbeitung z.B. "MKcanon" und "Speichern als / Umbennen" ausführe.

Bei anderen Kommandosequenzen wie z.B. "Mkcanon" und "Konstrast-Automatik HSV" erfolgt keine Drehung.

Was mache ich falsch.

Gruß,
Uwe
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#11
AW: Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

Hallo Uwe,

wie sehen die Sequenzen denn genau aus?
Wenn mehrere Boost-Skripte verwendet werden und die Dateien zwischenzeitlich vielleicht gespeichert wurden, wird das Orientation-Flag gelöscht. Somit kann MKCanon nicht mehr erkennen, dass das Bild hochkant geknipst wurde.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#12
AW: Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

Ich denke MKCannon dreht die Datei und nicht das Bild im Speicher,
Kontrastautomatik bearbeitet das schon am Anfang geladene (noch ungedrehte) Bild und speichert dann.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#13
AW: Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

Na ja,
MKCanon sollte der erste Eintrag in der Stapelverarbeitung sein. Schon der Exif-Daten wegen.
 
Oben