Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

seyfert

Mitglied
Hallo,

ich möchte in einer Stapelverarbeitungsdatei u.a. ein Skript (z.B. MKCanon) aufrufen.
Geht das? Wenn ja, wie?

Mfg
Uwe

AW: Skript in Stapelverarbeitung nutzbar ?

Schau dir mal "CallMFDL.js" in ..\Foto\BatchScript\Boost an.
Nach diesem Strickmuster" müste es gehen.

Das Schript CallMFDL.js wird soweit ich weiss mit den letzen Betas gleich mitinstalliert.

Hallo Uwe,

für MKCanon existiert ein Boost-Skript als Verbindungsskript im Zubehörbereich->Skripte->Boost-Skripte.
Dafür muss man in MKCanon aber das Umbenennen-Modul in MKCanon.ini ausschalten (wie es im Auslieferungszustand ist). Ggf. auch das Backup-Modul.
Allerdings läßt die Verarbeitungsgeschwindigkeit nach, da MKCanon für Serienverarbeitung ausgelegt ist. In der Stapelverarbeitung wird aber immer nur ein Bild verarbeitet + Lade und Aufräumzeiten.

W.P. schrieb:
...für MKCanon existiert ein Boost-Skript als Verbindungsskript im Zubehörbereich->Skripte->Boost-Skripte....
kannst Du mir bitte kurz Erklären was ein Boost-Script ist?

Gruß Ti.

Hallo Tinus,

ein Boostskript ist ein Skript, das in die Stapelverarbeitung eingebunden werden kann.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Werner, hallo Heinz,

vielen Dank für die Anworten. Das Boost-Skript werde ich gleich ausprobieren.

Gruß,
Uwe

Hi Uwe,

manchmal hilft es auch, wenn Du hier mal Deine Wünsche genauer definierst. Oft fährt man sich mit einer Vorgehensweise fest und ein anderer hat eine Idee, wie das Vorhaben einfacher/schneller/besser realisierbar wäre.

Also schreib doch mal, was Du genau mit Deinen Bildern anstellen willst. Vielleicht hat einer eine Idee, wie's auch anders zu bewerkstelligen ist.

Hallo,

ich habe das Boost-Skript gerade ausprobiert.

Bei mir wird das Bild in Abhängigkeit von den EXIF-Infos gedreht, wenn ich in der Stapelverarbeitung z.B. "MKcanon" und "Speichern als / Umbennen" ausführe.

Bei anderen Kommandosequenzen wie z.B. "Mkcanon" und "Konstrast-Automatik HSV" erfolgt keine Drehung.

Was mache ich falsch.

Gruß,
Uwe

Hallo Uwe,

wie sehen die Sequenzen denn genau aus?
Wenn mehrere Boost-Skripte verwendet werden und die Dateien zwischenzeitlich vielleicht gespeichert wurden, wird das Orientation-Flag gelöscht. Somit kann MKCanon nicht mehr erkennen, dass das Bild hochkant geknipst wurde.

Ich denke MKCannon dreht die Datei und nicht das Bild im Speicher,
Kontrastautomatik bearbeitet das schon am Anfang geladene (noch ungedrehte) Bild und speichert dann.

Na ja,
MKCanon sollte der erste Eintrag in der Stapelverarbeitung sein. Schon der Exif-Daten wegen.

Zurück
Oben