Skript installieren

Josef17

Mitglied
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
Ich wollte mir das Script gerade einbinden, aber es läuft nicht. Im Scriptverzeichnis ist es drin, automatische Konfiguration gedrückt, ausgemacht und neu gestartet ( auch J-Script angeklickt) es ist nicht dabei.

AW: Abendsonne

Ich wollte mir das Script gerade einbinden, aber es läuft nicht. Im Scriptverzeichnis ist es drin, automatische Konfiguration gedrückt, ausgemacht und neu gestartet ( auch J-Script angeklickt) es ist nicht dabei.

Wie hast Du es denn eingebunden?
Der sicherste Weg über Import/Script. Dann muß man nicht extra in den Explorer und auspacken, sondern nur noch im Aufgabenbereich auf aktualisieren gehen. Klick und fertig.

Sonst ins Skripverzeichnis entpacken, FF öffnen und im Aufgabenbereich auf konfigurieren.
Den letzten Weg habe ich aber schon länger nicht mehr genutzt.

Nun fälle Deine Entscheidung!

Sonst ins Skripverzeichnis entpacken, FF öffnen und im Aufgabenbereich auf konfigurieren.
Den letzten Weg habe ich aber schon länger nicht mehr genutzt.
Nein! Gezippte Datei in das Skriptverzeichnis, dann F11 und automatisch konfigurieren! Wie oft denn noch?

Erstmal wäre es wichtig zu wissen, ob Josef den Aufgabenbereich oder die Mehrfachansicht meint.

Mehrfachansicht:
Das Skript kann über die entsprechende Schaltfläche eingebunden werden, wenn die MFA konfiguriert wird.

Normale Skriptinstallation:
Und dann ist es schon Ewigkeiten so, dass kein Skript je ins Skriptverzeichnis entpackt werden muss. Entweder das zip dort fallenlassen oder wie Heinz oben schreibt, per Datei/Import/Skript importieren.

PS: Ein Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots habe ich hier geschrieben.

AW: Skript installieren

Ich habe das Script runtergeladen in einen extra Ordner, den ich für sowas habe. Von dort in C:\Proramme\FixFoto\Script rübergezogen und fallen lassen. Dann FF geöffnet F11 gedrückt, J gewählt und auf Automatische Konfiguration geklickt. FF ausgemacht, neu gestartet F9 gedrückt--war nicht dabei :-((

Dann hast du bestimmt übersehen, dass die Skripte seit 2.84 im Datenpfad (steht unter Einstellungen/Pfade) liegen. Installiers am Besten so, wie ichs oben unter dem Link beschrieben habe, dann geht nix schief.

So, hab noch mal schritt für schritt nach Michas Anleitung gearbeitet. Juhu, es ist drin und arbeitet. Ergebnis ist sehr schön und gefällig. Danke Euch für die wie immer schnelle Hilfe.

Ahoi,

da ich letztens vor einem ähnlichen Problem stand hier noch eine Ergänzung, die in die vorhandenen (sehr schönen Anleitungen) aufgenommen werden sollten:

Wenn die Skripte trotz der Schritt-für-Schritt Anleitung immer noch nicht auftauchen, liegt es ev. daran, dass das Microsoft update "Mircrosoft Windows Script" (aktuell Version 5.7) nicht installiert wurde, ein entspechendes Update muss installiert sein, damit die Scripte auch laufen.

Liebe Grüsse
Tosch

Der Weg, ein Skript zu installieren, ohne dass man etwas falsch machen kann, ist der über das Menü Datei->Importieren->Skript importieren.
Und zwar die nicht entpackte *.ZIP oder zukünftig die *.FFZ. Da gibt's nichts mehr auszupacken.

Vergesst den alten Weg bei einem halbwegs aktuellen FixFoto.

WSH 5.7 ist nicht zwingend notwendig. Wird nur für Vista benötigt oder zum Programmieren vom IE7. WSH 5.6 reicht.

Hallo,

ich muss mal an diesen alten Thread anknüpfen:
Einige meiner Arbeitskreis-Teilnehmer habe Probleme bei der Skriptinstallation. Sie gehen den ganz normalen Weg: Datei > Importieren > Skript importieren > Skript auswählen. Das funktioniert auch, aber anschließend ist das Skript nicht im Aufgabenbereich. "Automatische Skript-Konfiguration" und "Aufgabenbereich aktualisieren" bringen keine Änderung, Neustart von FixFoto auch nicht.

Erst wenn man das Skript manuell in den Skript-Ordner des Datenpfades extrahiert, erscheint es.

Woran kann das liegen? Wie gesagt, ist nur auf manchen Rechnern so (sowohl unter XP als unter W7). FixFoto funktioniert ansonsten einwandfrei. Ich möchte einfach mal Meinungen und Anregungen sammeln, damit ich gerüstet bin, wenn ich wieder so einen Fall habe.

Gruß
Alfred

Bei mir Win7/64bit funktioniert die oben genannte Methode problemlos, auch die automatische Skript Konfiguration funktioniert und ist sofort verfügbar.

Hallo Alfred,

manchmal gibt es Probleme mit den Archiv-Paketen. Das Problem tritt sporadisch auf, allerdings meist nur bei Updates, also dem Überschreiben von neuen Dateien.
Ich habe das Problem nie eingrenzen können. Wenn gar nichts hilft, empfehle ich meist die manuelle Installation.

Dieses Problem hatte ich auch ... Win7x64 ... Dokumente/FixFoto/Script - hier hatte ich die Scripte downgeloaden und wollte sie von hier nach FF importieren - es funktionierte nicht. Ich habe mir dann einen Ordner unter Dokumente/Öffentlich/Öffentliche Dokumente erstellt, die Scripte dorthin gespeichert und von dort auch in FF importiert ... funktioniert bestens. Seitdem keine Probleme.

Grüße vom ...

Dieses Problem hatte ich auch ... Win7x64 ... Dokumente/FixFoto/Script - hier hatte ich die Scripte downgeloaden und wollte sie von hier nach FF importieren - es funktionierte nicht. Ich habe mir dann einen Ordner unter Dokumente/Öffentlich/Öffentliche Dokumente erstellt, die Scripte dorthin gespeichert und von dort auch in FF importiert ... funktioniert bestens. Seitdem keine Probleme.

Grüße vom ...
Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Ich habe mir auch einen Extra Ordner angelegt ( FF Zubehör) und importiere dann von da aus. Dort lasse ich auch immer die letzten Betas liegen-für alle Fälle.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich habe bei mir auch einen eigenen Ordner, in den ich alles downloade, was so zu FixFoto gehört. Da klappt der Skriptimport auch einwandfrei. Ich werde bei Problemen anderer jetzt auch mal nachfragen, von wo die Skripte geholt werden.

Merkwürdig finde ich es trotzdem!

Gruß
Alfred

In meinem Downloadordner (sogar auf anderer FP) gibt es einen Unterordner FixFoto und auch einen Skripte.
Von dort importiert, geht alles problemlos, mit XP und Win7
Wenn ich ein Skript aktualisiere, lösche ich zuvor allerdings die alte Version aus FF,
da ich nicht weiß, wessen Skripte automatisch überschreiben und welche nicht (bislang weiß ich es nur von Haralds Skripten). Bleibt aber immer noch dir zip-Datei. Da lösche ich dann lieber gleich alles und importiere dann neu.

Ich habe ein Downloadverzeichnis für alles, aber nicht im Programmverzeichnis. Bisher keine Probleme gehabt.

Zurück
Oben