Skripte/Benutzerdialog

vocage

Mitglied
Nachdem ich mein Bild mit Skripte/Benutzerdialog bearbeitet habe (nach jedem Schritt "Übernehmen" angeklickt!) und abschließend auf "ausführen" klicke, erscheint wieder das unbearbeitete Bild. Was mache ich falsch?
Danke für die Antwort!
Gruß
Vocage

AW: Skripte/Benutzerdialog

Hallo,

mit ist nicht ganz klar, wovon du sprichst (gibts denn unter Skripte einen Benutzerdialog?) . Probier mal [F7], das ist der im Programm eingebaute Benutzerdialog, den du dir mit "Menü Bearbeiten/Dialog zusammenstellen" anpassen kannst. Das sollte dann auch funktionieren.

Hallo Micha!
Doch doch die gibt es bei Skripte / bzw. kann es geben: guckst du [thread=5493]hier[/thread] da hat schon mal "jemand" ;) darüber geschrieben..
Gruß Heiner

Beschreibe doch mal, was Du eigentlich erreichen willst.

Also.
Im Zusammenhang mit dem seinerzeit von Micha begonnenen Thread [thread=5493]-->dort [/thread]hat Juergen_net animierte Tutorials erstellt , dabei wurden verschiedene Benutzerdialoge mitgeliefert mit unterschiedlichen Schwerpunkten. (hier sind sie)
Ziel war es dabei entweder besondere Bearbeitungen zusammgefasst zu präsentieren in Form eines Benutzerdialogs (Schärfen, Rauschen etc.), oder aber einen Einsteigedialog dazustellen.
Diese BDs erscheinen im Skript-Verzeichnis und sind von dort aus aufzurufen, im Prinzip kann so jeder viele BD haben und nicht nur den einen über das entsprechende Symbol.

Ich habe es inzwischen nachvollzogen: Tatsächlich werden die Änderungen, wie es sich gehört, mit Übernehmen übernommen, mit Ausführen jedoch wird der Dialog geschlossen, die Änderungen aber alle wieder hinfällig.
Vermutlich hat sich inzwischen was in den zu verwendenden Skript-Befehlen geändert, das alles wurde ja in Zusammenhang mit FF2.79 entwickelt, und muß nun auf 2.80 angepasst werden.

Gruß Heiner

??? Die Taste Ausführen ist ausgegraut. Mit 'Schließen' werden die Änderungen übernommen.

Hallo!

Aus der Bedienungsanleitung:

Eine Besonderheit des Benutzerdialogs ist, dass die Schaltfläche Ausführen ohne Funktion ist. So ist sichergestellt, dass der Dialog nicht ausversehen beendet wird.

Gruß,

Ralf

Die in den erwähnten Tutorials mitgelieferten Benutzerdialoge sind nicht state-of-the-art. Da ist noch nichts ausgegraut und die Änderungen mittels Übernehmen würden dann ausgeführt, wenn im Skript z.B.
FF_UserDialog("CRotateTab,CCutTab,CAuto4Tab,CHistTonTab,CBrightUpTab,CRedEyeTab,CYSharpTab",0); um die Zeile FF_Reload(); ergänzt würde.
Wie gesagt, die stammten aus vergangenem Sommer. Vieleicht sind sie inzwischen schon angepasst?? Werde mal erneut downloaden, vermutlich hat Vocage aber auch so eine alte Version erwischt.
Gruß Heiner

Jetzt hab ich's auch kapiert. Repariert in V2.80 B105.

Vielen Dank allerseits (besonders an Heiner).In der Tat habe ich die Version FF2.79 (vor einer Woche auf CD erhalten). Die Betaversion FF2.80 hatte ich mir auch installiert, aber gleich wieder entfernt und die FF2.79 erneut installiert, da die hier auch schon besprochene Fehlermeldung kam und gar nichts mehr ging. (Bin leider Anfänger und die Reparaturhinweise kamen mir zu kompliziert vor.)Vielleicht versuche ich es jetzt noch einmal!!)
Gruß Vocage

Hallo,

vielen Dank für die Reparatur eines Fehlers, der wahrscheinlich meiner ist.
muß/soll ich jetzt noch was tun? sofort/gelegentlich?

Vielen Dank

Gruß
Jürgen

Hallo Juergen!
Habe bei der Gelegenheit mal einen Frühjahrsputz ausgeführt, alles raus, nacheinander alles neu.
Nachdem ich am Schluss mittels deiner "Install-Animation-Benutzerdialog-Basis-Automatik.exe"
erneut die Skripte "Benutzerdialog Basis", "zz01-Auflistung Benutzerdialoge..." usw. installiert habe, zeigt sich bei mir leider noch das gleiche Bild wie vor Beta 105. D.h. "Ausführen" ist nicht ausgegraut und "Ausführen", wie auch "Schließen" führen keine Änderung durch.
Wenn ich ein Skript mit FF_Reload(); ergänze geht's.
Gruß Heiner

Hallo Joachim!
JKS schrieb:
Die Taste Ausführen ist ausgegraut. Mit 'Schließen' werden die Änderungen übernommen.
so sieht's bei mir auch noch bei Beta 105 aus

Anhänge

• bdscript.webp
    bdscript.webp
    11,8 KB · Aufrufe: 614

Hallo Jürgen und Joachim!
Entschuldigt bitte die Frage eines Laien: wie eränze ich denn ein Skript mit "FF_Reload();" ????
Danke für die Antwort.
Gruss Vocage

Hallo Vocage,
hatte das gleiche Problem. Habe beim BD im Aufgabenbereich, mit Rechtsklick den Skript-Editor geöffnet und am Schluss den Ausdruck "FF_Reload();" eingefügt und den Editor nach betätigen des Speicher-Button geschlossen. Das gleich habe ich bei allen BD so gemacht. Hierbei habe ich den Ausdruck FF_Rel... einmal mit Strg + C kopiert und bei den anderen BD mit Strg + V eingefügt. Jetzt funktionierts. Gruß Robert.

Hallo Robert, ein großes Dankeschön (auch an alle ,die sich um mein Problem bemüht haben) -es hat funktioniert!!
Gruß Vocage

Hallo Joachim!
Nicht, dass ich es für sehr wichtig hielte, nur der guten Ordnung halber ;)
Ein Benutzerdialog, der aus dem Skriptbereich aufgerufen wird, sieht immer (noch) so aus, dass sowohl "Ausführen" als auch "Schließen" vorhanden sind. Funktionieren tut nur der Standard-Benutzerdialog aus der Symbolleiste, der funktioniert eben anders (mit dem ausgegrauten Ausführen).
Ist das gewollt/ muß das so sein/ oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß Heiner

Zurück
Oben