Skripte unter Win 8 importieren

ToniToni

Mitglied
Auf meinem XP-Rechner habe ich etliche Skripte eingerichtet.
Das möchte ich auch auf dem Win 8-Rechner machen, aber es klappt nicht.

Ich mache den Ablauf wie bisher und dann öffnet sich ein Fenster, sobald ich 'Skript importieren' angeklicke.
Das dann links im Verzeichnisbaum markierte Skript wird auf der rechten Fensterseite angezeigt.
Ich markiere dieses und weder mit Auswählen oder Öffnen wird das Skript in den Aufgabenbereich übernommen.

Worin besteht mein Fehler oder was muss anders ablaufen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

AW: Skripte unter Win 8 importieren

Du bist auch wirklich über Datei > Importieren > Skript importieren gegangen und nicht über eine der andere Varianten? Du hast auch wirklich ein Skript gewählt und nicht eine andere Datei?

Bei mir (und vielen anderen) läuft es unter Win 8.1 (Update) genauso wie man es unter Win 7 oder XP gewohnt war!

Hast Du mal über dem Aufgabenbereich > Skripte einen Rechtsklick und dann Automatische Skript-Konfiguration durchgeführt? (Sollte eigentlich automatisch gehen, kann aber auch nicht schaden.)

Notfalls kann man aus der XP-Installation aus dem FixFoto-Datenpfad den ganzen Ordner Script in den Datenpfad der Win8-Installation kopieren, dann die Automatische Skript-Konfiguration.

Aber so ein Umstieg ist ja auch mal der Anlass, um auszumisten und nur noch das Nötigste zu installieren ;).

Gruß
Alfred

Den FixFoto-Datenpfad hast Du bei der Win8-Installation sicher so gelassen, wie vorgeschlagen, d.h. die ganzen Dialogboxen immer nur mit "Weiter" oder "Ja" bestätigt, ohne irgendwelche Häkchen oder Texteingaben zu verändern?

Es könnte sonst ein Rechteproblem sein, wenn der Datenpfad nicht dort liegt, wo er liegen sollte ;) (C:\Users\[Username]\Documents\FixFoto).

Gruß
Alfred

Es ist unter Windows ein frommer Wunsch, auf einer Partition nur das Betriebssystem zu haben und alle Programme und Daten auf einer anderen ]:(. Ich habe das früher auch (vergeblich) versucht. Es gibt immer wieder Programme (namentlich von Microsoft selbst), die dieses Vorgehen torpedieren und es sich auf C:/ gemütlich machen.

Gruß
Alfred

....Es gibt immer wieder Programme (namentlich von Microsoft selbst), die dieses Vorgehen torpedieren und es sich auf C:/ gemütlich machen.

... und darüber sollte man sich bei der Installation seines Betriebssystems auf einer kleinen SSD im klaren sein. Das kann ins Auge gehen, wenn die SSD plötzlich voll ist. Und das geht schneller als man denkt.

Lutz

... und darüber sollte man sich bei der Installation seines Betriebssystems auf einer kleinen SSD im klaren sein. Das kann ins Auge gehen, wenn die SSD plötzlich voll ist. Und das geht schneller als man denkt.

Dieser Hinweis ist wichtig.
Obwohl ich für die Programme eine Partion auf einer anderen FP angelegt habe habe ich doch für Windows und den unvermeidbaren Rest eine SSD mit 120 GB gewählt - und das war gut so.

Ich habe mir gleich eine 250er gekauft, auf der ich alle Programme liegen habe. Momentan sind mit zusammen mit dem Betriebssystem rund 90 GB belegt. Erleichtert auch das Sichern wenn alles zusammen auf einer Partition liegt.

Ich sehe das wie Micha, lieber eine große Platte/SSD und dort das System + alle Programme drauf. eine separate Platte/Partition macht nur für die reinen Daten Sinn.

Zurück
Oben