Skriptinformationen vereinheitlichen

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.274
#1
Hier drüben wurde es ja bereits angesprochen, aber um das Thema einfach mal gesondert zu behandeln, hier eine Anfrage an die Skripter.

Werner sprach es ja ursächlich an, es geht um die Möglichkeit, vorhandene Skripte auch wieder deinstallieren zu können. Vielleicht können wir uns auf entsprechende Einträge einigen, die zusätzlich zu Skriptkategorie und -name mit in die Skripte reinsollen, um verschiedene Informationen zum entsprechenden Skript zu sammeln. Vielleicht könnte man — und damit spekuliere ich jetzt mal — diese Informationen auch für ein automatisches Skriptupdate eine zukünftigen, neuen Zubehörbereichs verwenden?

Momentan gibts ja diese Befehle, die FixFoto auswertet:

//FFSubmenu — Kategorie des Skripts im Aufgabenbereich und im Skriptdialog
//FFName — Name des Skripts

Ich würde folgende Zusatzinfos vorschlagen:

//FFSkriptAuthor — Name des Skriptautors
//FFSkriptVersion — Version des Skripts
//FFVersion — FixFoto-Version, ab der das Skript lauffähig ist
//FFSkriptURL — Link zur Autorenseite im Netz (oder zur Skripturl, wo neue Versionen ggf. bereitstehen)
//FFSkriptFiles — alle zum Skript gehörigen Dateien. Pro Datei ein Eintrag
//FFSkriptDirectory — alle zum Skript gehörenden Verzeichenisse (pro Verzeichnis ein Eintrag)

Vielleich könnte Joachim diese Informationen auch anzeigen, wenn man per reMT auf das entsprechende Skript im Aufgabenberiech klickt (schwelg ;)).

Soweit mein Vorschlag. Was meint ihr (Werner, Heinz, Harald, Manfred, Andreas, etc..) dazu?
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.454
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#2
AW: Einheitliche Skriptinformationen

Hallo,

ich habe mir inzwischen angewöhnt, meine Skripte in eine Setup-Routine zu verpacken. Das hat für mich den Vorteil, daß ich einen Uninstall-Eintrag im Starmenü erzeugen lassen kann, der dann sowohl alle Dateien, als auch eventuelle Registry-Einträge, die das Skript erzeugt hat, rückstandsfrei löschen lassen kann. Deshalb gibt's von meinen Skripten kein ZIP mehr.

Zudem packe ich die Infos der vom Setup angelegten Dateien und Einträge auch in die jeweilige Hilfe.

Für diejenigen, die nicht diesen Aufwand treiben und ihr Skript trotzdem Fallstrickfrei veröffentlichen wollen, würde ich die vorgeschlagenen Einträge begrüßen. Ob die FF-Version, ab der das Skript lauffähig ist, unbedingt mit in den Kopf muß? Ich denke, die meisten, die's betrifft, lesen eh die Version von FF aus und gleichen ab. Ansonsten: nur zu, ich werde meine Skripte gerne nachrüsten.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#3
AW: Skriptinformationen vereinheitlichen

Hallo Micha,

Zu
Code:
//FFSkriptAuthor
//FFSkriptVersion
//FFVersion
//FFSkriptURL
Ok, habe ich früher teilweise schon gemacht. FFVersion hätte den Vorteil, dass man das Abfangen schon eine Stufe höher beginnen könnte und nicht selbst Code dafür einsetzen muss.
Ich würde die Felder aber aus Abwärtskompatibilität nicht verbindlich machen. Eher als eine Unterstützung der Übersichtlichkeit und vielleicht für eine ToolTip-Hilfe bei den Einträgen im Aufgabenbereich bzw Server

Zu
Code:
//FFSkriptFiles — alle zum Skript gehörigen Dateien. Pro Datei ein Eintrag
//FFSkriptDirectory — alle zum Skript gehörenden Verzeichenisse (pro Verzeichnis ein Eintrag)
Hierzu findest Du meine Meinung Erweiterungsskripte im Unterverzeichnis #15 ausführlichst.

Zu eigenem Setup: Wer es so aufwändig machen will, bitte sehr. Mir reicht schon ein Setup für ein Projekt, an dem ich gerade arbeite, zu pflegen. Nichts ist aufwändiger, als wenn man sich um nebensächliches auch noch kümmern muss, um produktiv zu sein. Das nervt halt gewaltig.

Auch sollte man eines nicht vergessen: Die Skripterei soll auch für Einsteiger und Anfänger noch übersichtlich sein. Wenn Du hier noch mit Pflichtangaben zur Deinstallation kommst, wird der Anteil der Schreiber noch weiter zurückgehen, als er eh schon ist. Dazu gehört schreiben, ausführen und sich freuen, dass es läuft. Das Ding auf verschiedenen Prozessor-, Betriebssystemen und FixFoto-Versionen fehlertolerant zu machen, interessiert da schon nicht mehr.

Wenn es nicht läuft, weil man es künstlich mit Pflichtangaben beschränkt, macht's keinen Spaß mehr und der erste Anlauf war der letzte. Die Gemeinde, die für FixFoto Erweiterungen strickt, ist sowieso schon klein genug.

Das Einzige, was ich mir wünsche ist: Ein bischen Ordnung im Scripting-Wurzel-Verzeichnis. Mehr muss es nicht sein.

Die anderen Wünsche habe ich mir inzwischen selbst erfüllt und lasse, wenn möglich, auch andere daran teil haben. Aber nicht, wenn ich das Rad 5x neu erfinden muss, dann wird es auch mir zuviel. Mir reicht die Bürokratie vom Geschäft schon.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.810
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#4
AW: Skriptinformationen vereinheitlichen

Alle von mir erstellten FF-Skripte enthalten eine Deinstallationsroutine, die man über die Tastenkombination Alt + D aufrufen kann.
Eine Beschreibung der Routine ist im Zubehörbereich zu finden:
Beispielhafte Anleitung zur Erstellung einer Löschroutine im VBS-Code zur Integration in selbst erstellte Skripte

Michas Vorschlag zu Zusatzinformationen finde ich als freiwillige Angabe ganz gut, vor allem wenn sie tatsächlich im Kontextmenü sichtbar gemacht würden.
Ein Teil der Informationen ist bei meinen Skripten über den immer eingebauten Button ? erhältlich, nämlich Name des Skriptautors und Skriptversion.
Ist das Skript erst ab einer bestimmten FF-Version lauffähig, sollte das im Skript ausgewertet und gemeldet werden, aber eine Vorabinfo für den Nutzer ist natürlich gut. Ab sofort werde ich das hinter dem Fragezeichen auch angeben und ebenfalls die URL, wo man die neueste Version des Skripts herunter laden kann. Die Angaben zu den Skriptfiles und die Skriptdirectorys brauche ich wegen der eingebauten Deinstallationsroutine nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walter-46

Mitglied
Dabei seit
08.10.06
Beiträge
1.744
Standort
Meppen
Trophäen
*****!!! {**!!!}
#5
AW: Skriptinformationen vereinheitlichen

Ich würde folgende Zusatzinfos vorschlagen:

//FFSkriptAuthor — Name des Skriptautors
//FFSkriptVersion — Version des Skripts
//FFVersion — FixFoto-Version, ab der das Skript lauffähig ist
//FFSkriptURL — Link zur Autorenseite im Netz (oder zur Skripturl, wo neue Versionen ggf. bereitstehen)
//FFSkriptFiles — alle zum Skript gehörigen Dateien. Pro Datei ein Eintrag
//FFSkriptDirectory — alle zum Skript gehörenden Verzeichenisse (pro Verzeichnis ein Eintrag)
Das ist eine gute Idee, werde ich gleich umsetzen - unabhängig davon ob und wie das ausgewertet wird. Allein schon diese einheitliche Beschreibung dient dem Anwender.

Ansonsten sehe ich das wie Werner:
Auch sollte man eines nicht vergessen: Die Skripterei soll auch für Einsteiger und Anfänger noch übersichtlich sein. Wenn Du hier noch mit Pflichtangaben zur Deinstallation kommst, wird der Anteil der Schreiber noch weiter zurückgehen, als er eh schon ist. Dazu gehört schreiben, ausführen und sich freuen, dass es läuft. Das Ding auf verschiedenen Prozessor-, Betriebssystemen und FixFoto-Versionen fehlertolerant zu machen, interessiert da schon nicht mehr.

Wenn es nicht läuft, weil man es künstlich mit Pflichtangaben beschränkt, macht's keinen Spaß mehr und der erste Anlauf war der letzte. Die Gemeinde, die für FixFoto Erweiterungen strickt, ist sowieso schon klein genug.
VG
Walter
 
Oben