Sony Alpha 500, RAW nicht lesbar?

brammel

Mitglied
Hallo FF-Forum,
ich bräuchte mal einen Tipp. Mit Umstieg von der A200 auf die A500 kann ich keine RAW´s mehr öffnen. Die Vorschau wird noch angezeigt und während des Ladens sehe ich im RAW-Fenster auch noch ein Bild. Nach dem Laden schaltet da aber etwas um und ich sehe statt eines Bildes nur senkrechte farbige Streifen auf weißem Grund.

Kennt FF das RAW-Format der A500 noch nicht?

Viele Grüße
Dieter

AW: Sony Alpha 500, RAW nicht lesbar?

Hallo Dieter,

das liegt mit Sicherheit an der verwendeten dcraw-Version. Bei meiner A550 funktioniert der Raw-Import ohne Probleme.

VG
Walter

Hallo!

Das Fazit fehlt:

Entweder aktuelle FF-Version runterladen und wenns damit nicht geht, eben die neueste dcraw-Version runterladen und ins FF-Programmverzeichnis schmeißen.

Gruß,

Ralf

Vielen Dank für Eure Antworten. Download der neuen Version 3.0 hatte zuvor schon keinen Erfolg gebracht. Die neueste Version der Datei dcraw.exe habe ich von http://www.insflug.org geladen, danach konnte ich auch die RAW´s der A200 nicht mehr laden.

Erfolg brachte dann der Download der neuesten Beta-Version 3.01 von Fixfoto.

Gruß
Dieter

Die allerneuste dcraw-Version unterstützt sogar schon die Sony NEX-3 und NEX-5.

Hallo Joachim,

...soll heißen, daß seit Freitag (oder Montag) dcraw 9.02 released ist. 8-)

@Ralf: die dcraw.exe von http://www.insflug.org/raw/ mit FixFoto zu verwenden, funktioniert schon seit längerer Zeit nicht mehr immer korrekt. Mal geht's, mal geht's nicht. (Zudem scheint bei der 9.02 eventuell ein Tippfehler vorzuliegen. Bei einer der beiden 9.02-Versionen könnte es sich auch um eine Mac-Version handeln?)

@alle: Wenn eine neue Version von dcraw draußen ist, halte ich es für die einzig korrekt gangbare Lösung, Joachim zu informieren und dann zu warten, bis er sie kompiliert und der neuesten Beta beigepackt hat. Dann die aktuelle Beta installieren und es klappt auch mit dem Nachbarn.

Falls mit der insflug-org-Version probiert werden soll, solltet ihr wenigstens die bestehende Version der dcraw.exe im FixFoto-Programmverzeichnis wegsichern, bevor ihr die insflug-org-Version testet.

V3.01 B127: dcraw V9.02.

Sony A500 RAW-Dateien bearbeiten

Hallo!
Wenn ich in FixFoto V 3.00 eine mit der Sony Alpha 500 erstellte RAW-Datei öffne, wird diese geladen und kurz angezeigt, dann verschwindet das Bild und an seiner Stelle sind nur ein paar senkrechte farbige Linien zu sehen. Eine Bearbeitung der RAW-Datei in dcraw ist daher nicht möglich.
Wer kann helfen?
Danke im Voraus ... hansludwig

Zurück
Oben