Kameras & Objektive Sony F828-Bilder

Hallo Ute,

ich freu mich für dich. Bei uns ist das Teil noch nirgends erhältlich - die F828 würde ich gerne mal in die Hand nehmen ;)

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

ich war auch ganz verwundert, als ich sie ausgerechnet bei uns im Schaufenster sah! - Aber beim in-die-Hand-nehmen wird der Sony-Virus frei gesetzt und befällt Dich umgehend!

Gruß Ute

Na, jetzt bin ich aber baff!!! Du hast sie tatsächlich schon!? Das glaub ich einfach nicht... Wann gibt's denn mal abschreckende Testbilder zu bestaunen? Oder hattest du sie nur mal in der Hand?

(Neidische) Grüße ;)
#poeth

Am Samstag hatte ich sie in der Hand ... das war Liebe auf den ersten Griff! Nach einer schlaflosen Nacht habe ich sie mir heute geholt .... bin Punkt neun vor der Ladentür gestanden.
Danach die erste Fototour (Akkus passen ja von der 707). Lausiges Wetter und sie ist doch anders von der Bedienung her.

Erste, verkleinerte Bilder hier:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4860/display/966634

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4860/display/966637

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4860/display/966645

Ein paar lausige Schnappschüsse im Laden unter kamera-unfairen Bedingungen hier (Originaldateien)
http://members.aol.com/nitewish/page001.html

Muss jetzt leider (sony-los) weg ...

Also die Bilder sind doch schon mal sehr vielversprechend. Gratulation zum Neukauf! Was war denn das für ein Laden? Gibt's die jetzt flächendeckend?

Grüße
#poeth

nicht schlecht :D

habe sie mir heute mal (durchs schaufenster) angesehen. ist ja mächtig groß !!
liegt sie denn wirklich so gut in der hand? kann man denn auch mit einer hand ein foto machen oder kippt sie weg?

bis jetzt hatte ich ja die 300D im auge aber nach dem vergleich der daten kommt die sony jetzt auch in betracht.
(immerhin hatte ich damals schon eine sony mit disketten laufwerk ! und war zufrieden.)

gruß
reibo

p.s. sieht man durch den video sucher etwas wenn es sehr dunkel ist?? bei einem normalen sucher kann man ja noch ein bischen was erkennen?

DAS ist UNFAIR

Ich habe mir die Cam zum Geburtstag geschenkt. Leider wusste Sony nicht, dass ich im November Geburtstag hatte und deshalb warte ich immer noch auf das Teil. Aber egal wann, die wird gekauft.

@ Ute: Die Bilder sind sehr gut. Wo bleibt das überall verhetzte Rauschen?

Peter

Das Rauschen und die CAs kommen, wenn man die Bilder in voller Auflösung am Monitor anschaut. Das ist bei allen Bildern, die ich bisher gesehen habe so. Wenn die Bilder auf bildschrimgröße skaliert sind, sind sie wirklich spitze und das erwarte ich auch von Papierabzügen.

Das Betrachten der 8-MP-Bilder am Bildschirm geht m.E. an der Realität völlig vorbei.

Grüße
#poeth

@ Peter: Ja, es ist unfair, gebe ich ganz ehrlich zu. Ich war wirklich skeptisch.
Am Samstag bei einem Stadtbummel war ich total baff, als sie im Schaufenster eines Fotoladens stand. Auch wenn ich zu dem Zeitpunkt noch geglaubt hatte, eine "Vernunftehe" mit der 300D eingehen zu müssen, musste ich sie mir anschauen. Ich hatte zufällig die U10 in der Jackentasche und durfte auf den Memory Stick im Laden ein paar Bilder machen. Aber das Baby in der Hand zu halten ist schon ein irres Gefühl. Sie ist schwerer als die 707, aber nicht unangenehm schwer und sie liegt einfach traumhaft in der Hand. Einhändig fotografieren? Nein. Sie fühlt sich richtig wertvoll an. Klasse finde ich die Einstellringe für Zoom und manuelle Schärfe. Der Fokus hat einiges an Geschwindigkeit zugelegt. Die Farben sind wirklich sehr realistisch.
Die ersten Aufnahmen habe ich mit 5 MP gemacht, weil ich von meinem Imagetank ein Teilchen vergessen hatte. Das Handling unterscheidet sich sehr von der 707. Vielleicht sollte man doch mal einen Blick ins Handbuch werfen ;-)

Beim Betrachten 1:1 am Bildschirm hat sie bislang kein stärkeres Rauschen, Blooming oder CAs gezeigt als andere Kameras auch. Sie beibt im Automatik-ISO-Modus beharrlich bei 64 ISO, auch wenn dann die Belichtungszeit sehr lang wird. Da hatte ich bei dem lausigen Wetter bei der Tauben-Serie ein paar Verwackler, für die aber die Cam nichts kann.

Gut gefällt mir auch, dass man den Blitz manuell zuschalten kann, durch manuelles Hochklappen. Erspart das mehrfache Tippen auf den Schalter, wie es bei der 707 war.

Wie gesagt, das ist der aller erste Eindruck. Ich hatte am Wochenende noch Kontakt mit zwei Leuten, die die 828 schon haben und beide rundum glücklich und zufrieden sind. Und im Gegensatz zum Gedanken an die 300D war da einfach "das Feeling" richtig. Ich hatte sie in der Hand und wusste, die oder keine.

:)

P.S.: Der Fotoladen gehört der Ringfoto-Gruppe an. Sie hatten insgesamt zwei Kameras da und der Verkäufer war sich sehr sicher, dass man sie vorerst nicht übers Internet oder sonstwie bekommen kann.

Hallo Ute,
meinen herzlichen Glückwunsch zur 828. Ich hatte sie am 23.12. ja auch schon in der Hand und bekam Schweißperlen auf der Stirn - man fühlt die Kamera sich gut an. Ich hatte mich vorsorglich mit einem Stick bewaffnet und die EC-Karte daheim gelassen. ;D
Am heimischen PC schaute ich mir meine Testaufnahmen an und war schwer enttäuscht, denn die Aufnahmen waren übelst. Danach war für mich klar, daß ich bei der 717 bleibe.

Aber irgendwie hatte ich mit der 828 immer noch nicht 100%ig abgeschlossen. Habe mir meine ersten Aufnahmen mit der 717 angeschaut und die waren ja auch nicht gerade be"rauschend".

Also noch mal am Samstag nach Weihnachten in den Laden. Kurzer Blickkontakt zum Verkäufer, nicken, lachen, Schrank aufschliessen, Preis aushandeln, EC-Karte zücken und ich hatte sie.
und hier das zweite Foto (nur verkleinert und USM):

8281.jpg

Meine bescheidenen Erfahrungen
positiv: bessere Auflösung feinster Details, AF wesentlich schneller, AF-Punkt frei wählbar, automatischer Weißabgleich verbessert, manueller Zoomring, Kamera liegt besser in der Hand (ich patsche nicht ständig mit meinen Daumen ins LCD) und hat endlich auch ein gutes Gewicht.
negaitv: CA bei 28mm und Blooming könnten besser sein, Beschränkungen im Nightshoot-Modus bestehen immer noch; Bedienrad liegt, für meinen Daumen, etwas ungünstig.

So nun braucht es nur noch besseres Wetter um endlich loslegen zu können.

MfG Peter

Wow, die Aufnahme sieht stark aus! Ich persönlich mag ja auch die "Sony-Sterne", die meine auch alle hatten. Ich wollte ja auch erst bei meiner 707 bleiben ;-) Aber die 828 hat ihre ganz persönliche, unwiderstehliche Überzeugungskraft!

Gruß
Ute

cypho schrieb:
Also noch mal am Samstag nach Weihnachten in den Laden. Kurzer Blickkontakt zum Verkäufer, nicken, lachen, Schrank aufschliessen, Preis aushandeln, EC-Karte zücken und ich hatte sie
Mann, wo gibt's denn so was? Tagelang liegt das Dingen im Schrank? Unglaublich!!!

Gibt's da noch mehr? Falls ja, könntest du mir einen Tipp geben wo (bitte per PM) ? Du scheinst ja nahe Berlin zu wohnen und da fahre ich heute hin! Ich vermute mal, du hast die Kamera von da, oder?

Grüße
#poeth

:) Ich hab' sie auch! Cypho hatte mir die Bezugsquelle genannt und die lag zufälligerweise (fast) auf meinem gestrigen Weg nach Berlin. Also - kurzer Abstecher von der A9 nach Dessau und die F828 ausprobiert. Nach 5 Minuten gab es kein zurück mehr, nun ist sie mein!

Beispielbilder gibt's irgendwann nächste Woche, wenn ich wieder zurück bin. Der erste Eindruck: Genial! Das Ding ist einfach 'sexy', soll heissen es macht ungeheuren Spaß damit zu fotografieren.
Ich habe noch eine Weile mit dem Verkäufer geplaudert, der die Kamera für ein paar Tage zum Testen hatte. Er war begeistert. Vor die Wahl gestellt, würde er sich gegen die Canon 300D (die er derzeit im Langzeittest zuhause hat) entscheiden zugunsten der Sony. :)

Einen guten Rutsch Euch allen
#poeth

Na, dann viel Spaß mit der 828 und immer gut Licht. Als ob ich es nicht geahnt hätte, daß Du auf der A9 fährst. Hat der Verkäufer Sie auch aus dem Schrank geholt? ;D

MfG und einen guten rutsch ins neue Jahr, Peter

Hallo lehrling,

vom selben Autor und zum selben Thema hier - zum Inhalt sage ich lieber nichts 8)

Gruß, Thomas

Die neuen Bürostühle für die F828-Ingenieure
stuhl.jpg

:( und warum, werden sich jetzt Einige fragen? Wie kann man nur so ein Gurkenobjektiv und Sensor mit solch feinem Body verbauen! Ich bin frustriert, endlich mal etwas besseres Wetter und dann sind nach dem Shooting 80% der Aussenaufnahmen nicht zu gebrauchen. Einzig die Innenaufnahmen (siehe oben) sind brauchbar. Es bloomt und ca't vom Feinsten. Das kannte ich von meiner F717 so nicht!
Andererseits sind die ersten Nachtaufnahmen richtig gut geworden.

Auf den A4-Ausdrucken sind die Farbsäume deutlich zu erkennen und das aus einem normalen Betrachtungsabstand. Und dabei dachte ich, daß ich mit 8Mp zu vernünftigen 30x40 Bilder kommen könnte.

Es fällt mir schwer zu glauben, daß ich auf einmal nicht mehr fotografieren kann.

Gruß Peter

Hallo Peter,

kannst du evtl. mal Beispiele zeigen? Bei den Vergleichsaufnahmen zwischen Minolta A1 und Sony F828 sind mir keine gravierenden Schwächen bei der Sony aufgefallen - besonders bei den Gegelichtaufnahmen gefallen mir die Resultate der Sony sehr gut.

Gruß, Thomas

Zurück
Oben