Sortieren im FF-Browser

Lothar1999

Mitglied
Hallo,

es wurde schon einiges zu diesem Thema geschrieben, leider komme ich nicht weiter. Mein Problem:

Meine Bilder liegen im Format Bild1001.jpg bis bild13015.jpg in einem Order. Unter XP und Infranview ist es kein Problem diese Bilder sortiert in der Reihenfolge von Bild1001 bis Bild13015 angezeigt zu bekommen.
Unter FF bekomme ich aber im Browser (F3) die Bilder nicht in der o.g. Reihenfolge. Habe verschiede Einstellungen probiert, ich kriege es nicht hin.

AW: Sortieren im FF-Browser

Fixfoto sortiert richtig. Du hast vermutlich eingestellt "Sortieren nach Name".

Entweder den Zählern Nullen voranstellen oder, falls die Originale nach Aufnahmedatum und -zeit sortiert werden sollen, einfach "sortieren nach EXIF-Datum" einstellen. Kannst auch probehalber mal "unsortiert" ausprobieren.

kuni-r schrieb:
Fixfoto sortiert richtig. Du hast vermutlich eingestellt "Sortieren nach Name".

Entweder den Zählern Nullen voranstellen oder, falls die Originale nach Aufnahmedatum und -zeit sortiert werden sollen, einfach "sortieren nach EXIF-Datum" einstellen. Kannst auch probehalber mal "unsortiert" ausprobieren.

Das Problem tritt erst mit der 5. Stelle auf. Ich habe alle Optionen durchgespielt, no way.

Richtig sortieren ok, ab nicht wie es XP macht oder?

Ich probiere mal den 4. stelligen Bildern eine 0 voranzustellen, vielleicht hift das weiter.

Setze den 4-stellern eine 0 voran mit Umbenennung im Stapel und die Sortierung wird funktionieren.
Kein logisches System kann 4- und 5-Steller so ordnen, wie der Bearbeiter das wünscht, man muß die Logik für das System wieder herstellen.
Oder man ruft alle Bilder in einem Bilderverzeichnis auf, ordnet sie und benennt über Stapel um.

Das Problem von Lothar ist mir bestens bekannt und hat mich auch lange geärgert.

Laut deiner Aussage Heinz, ist dann XP (andere ebenso) kein logisches System, denn dort wird die richtige Bildfolge ja angezeigt.

Ruft man die gleichen Bilder in FF auf, klappt es nicht mit der Reihenfolge.

Von 1001 bis 13015 ist ne Menge Holz, die sortiert man nicht mal eben so einfach um.

Seit ich MKCanon "entdeckt" habe, hat sich das Problem erledigt. Ich weiß aber nicht, ob das für Lothar eine Lösung darstellt.

Hallo,

in XP gibt es offensichtlich eine Option, die numerische und Alpha-Zeichen trennt und dann "tabellarisch" sortiert. Dies wurde irgendwo im Forum mal genau ausdiskutiert.

FF sortiert nur alphanumerisch, d. h. nach Ansii-Code.

Vielleicht kann Joachim dies mal nachrüsten, wenn auch ein "wenig" Arbeit dahinter steckt.

Das halte ich nicht für sonderlich sinnvoll, denn was nützt es, wenn zwar XP und dann FixFoto mit dieser merkwürdigen Art der Sortierung klarkommen, aber sonst kein anderes Programm?

Hallo wuffi,

ich schon, man tut sich leichter beim Umbenennen, was ja FF sehr gut beherrscht, wenn man solche Bilder bekommt ;)

Hallo Sylvia,

[scherzmode]
und ich glaubte, Du wärst aus Fleisch und Blut :o :-X ;)
[/scherzmode]

Bin ich doch auch :'(

Das einzige was ich ich PS hinbekomme, ist DRI. Dafür brauche ich allerdings eine Schritt für Schritt - Anleitung, aber dann gehts ;D
Allerdings dauert mir das viel zu lange. Ich drücke lieber in FF auf das Knöpsche "B"

Ah jetzt,

PS als Abkürzung für P....S....
Ich las das PS als Post Skriptum. ;)

Zurück
Oben