Sowas schon gesehen? Thumb ok, Foto i.A.?

sun-man

Mitglied
Hallo,
ein Bekannter von mir hat das Problem das er mit ner S50 Fotos gemacht hat und per Cam2Pc sind diese auf dem PC gelandet.
Die Thumbs sind/waren in Cam2PC - ebenso wie in FixFoto - völlig OK. Nur die großen Bilder sind total im Eimer, so als wären die mehrfach belichtet.
defekt.jpg

Jemand zufällig ne Idee wo das zustande kommt?

AW: Sowas schon gesehen? Thumb ok, Foto i.A.?

Hallo,

sind die Bilder denn in anderen Programmen auch defekt? Wenn ja, würde ich auf einen Kamera- oder Speicherkartenfehler tippen.

Grüße
Micha

Hallo Micha,

[post=47954 schrieb:
sun-man[/post]]Die Thumbs sind/waren in Cam2PC - ebenso wie in FixFoto - völlig OK. Nur die großen Bilder sind total im Eimer, so als wären die mehrfach belichtet.
wenn ich das richtig gelesen habe, dann zeigt auch Cam2PC die Bilder kaputt an.

@sun-man: Hat Dein Bekannter auch schon versucht, die Bilder mit einer anderen Software auf den Rechner zu ziehen? Zum Beispiel mit FixFoto oder über den Windows Explorer?

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,

also die Thumbs werden ja als komplettes und sauberes Bild dargestellt - wobei ich nicht weiß woher die Infos kommen??
FixFoto zeigt ebenso die Thumbs sauber an, Photoshop mag die nicht öffnen.

Am plausibelsten klingt mir der Speicherkartenfehler, das ich da nicht drauf gekommen bin :-/

Das sind die: http://home.arcor.de/retradnews/mogul/ (Kollege hat mirdie Freigabe gegeben das ich die mal linken kann)

Moin,

die Thumbs sind extra Bildchen im Header der jpg-Datei.

Wenn Du in FF in den Einstellungen die Exif-Vorschau ausschaltest - sollten auch die Thumbs kaputt sein. (Oder Exif aktualisieren in Bildinformationen)

Sieht zu 99% nach Speicherkartenfehler aus. Mein Mitgefühl :'(

Hallo sun-man,

hast Du denn ein externes Kartenlesegerät zur Verfügung? Oder Dein Bekannter? Dann versucht einfach mal, die Bilder im Windows Explorer zu öffnen.
Aber der Kartenfehler kommt mir auch plausibel vor.

Schönen Gruß,

Martin

@dl6hbl

Haha.....hast Recht. Ohne diese Funktion sind die Thumbs auch im Eimer.
Das die im Header sind ist ja mal was völlig neues für mich, danke für die Info.

@Linley

Er sollte mitlesen. Ich weiß nicht genau ob er eins hat, vermute aber ja (er knipst immer so ecklige Spinnen...Vogelspinnen :-X :-/ :o

Hallo sun-man,

[post=47966 schrieb:
sun-man[/post]]Er sollte mitlesen. Ich weiß nicht genau ob er eins hat, vermute aber ja (er knipst immer so ecklige Spinnen...Vogelspinnen :-X :-/ :o
die sind bestimmt dran schuld, er fotografiert sie und die Karte fängt an zu ... spinnen ;D ;D ;D

Schönen Gruß,

Martin

Linley schrieb:
Hallo sun-man,

die sind bestimmt dran schuld, er fotografiert sie und die Karte fängt an zu ... spinnen ;D ;D ;D

Schönen Gruß,

Martin

Also bei den Fotos oben hat die Karte wohl eher "Bugs" ;D 8-) :'( *schenkelklopfer* ;)

Hallo!

Er solls mal mit dem derzeit besten Bildrestaurierer 'PC Inspector smart recovery' von www.convar.de versuchen. Ist hervorragende Freeware und ziemlich DAU-sicher! ;D

Gruß,

Ralf

Sowas hatte ich als ich die D70 bekam. Der Händler hatte mir eine billige (?) No-Name-Karte mitgegeben und die mochte die D70 offensichtlich nicht. Da hatte ich solche "Bilder"

Mein Mitgefühl. Sowas ist mächtig ärgerlich!

Ich hatte den gleichen Effekt auch schon mehrfach.
Bei mir war es immer so das das Bild auf der Karte noch in Ordnung war.
Nochmaliges kopieren von der Karte brachte dann ein intaktes Bild auf die Platte.
Ich habe meinen Kartenleser in Verdacht, da dies vorher mit der LC33, die ich immer direkt angeschlossen habe, nie aufgetreten ist.

So ich bin derjenige welche... :)
Die Bilder hat mein Brüderchen mit seiner Knipse gemacht (ich hab die Fuji S602z), er hat sie auf meinen Webspace geschmissen, damit ich sie in meine Galerie aufnehmen kann. Da waren dann halt ein paar bilder die obiges Phänomen hatten.

Ich hatte mir schon sowas gedacht mit dem thumbnail im Header, war mir aber nicht sicher ...
Ich werd ihn mal fragen ob die bilder bei ihm auch so aussehen ...

Trotzdem danke für die infos :)

Rat

P.S. Und meine Spinnen haben damit NICHTS zu tun !! :P ;)

Hallo!

Solche Bildfehler wie beim Link http://home.arcor.de/retradnews/mogul in Beitrag #4 bei Bild 2 und 3 (das erste scheint in Ordnung) kann man mit 'JPG and BMP image repair' versuchen zu korrigieren:

http://s2services.com/jpg-bmp.htm

Ca. 20% der Bilder seien so wieder herstellbar. Es erfordert aber, daß der Benutzer dem Programm mitteilt, wo es seine Korrektur ansetzen soll. Vielleicht gibts ja irgendwann mal ein kluges Analyseprogramm, daß das selbst ermitteln kann. Jedenfalls, durch die Datenverschiebung innerhalb der Bilddatei entstehen Bildfehler, die normale EBV nicht reparieren kann - z.B. ist oft ein Farbkanal auf Null und wenn keinerlei Farbinfo vorhanden ist, kann auch nichts verstärkt werden.

Ein weiteres solches Tool ist PixRecovery von http://www.officerecovery.com/pixrecovery - und es ist offenbar selbständiger.

Und noch so ein Programm, allerdings keine Freeware, kostet 16,95 EUR: Odin Professional von Omegatron: http://www.omegatron.nl
Eigentlich ist es eher für Duplikate-Auffindung, aber es enthält auch brauchbare Bildreparatur-Werkzeuge u.a.m.

Gruß,

Ralf

PS: Für die Suchefunktion: JPEG, reparieren, Reparatur, herstellen, restaurieren, Streifen, Farbstreifen

So etwas passiert typischerweise mit älteren Kameras, wenn diese abgeschaltet werden, bevor das Bild vollständig auf der Karte gespeichert wurde. (Das ist mir mit meiner Samsung VPD 5000i öfter passiert, die neuere Version VPD 6050i schaltet erst ab, wenn korrekt gespeichert wurde, auch wenn man den Schalter zu früh betätigt - ich habe sie auf Grund einer Reklamation nach fast 2 Jahren kostenlos statt der 5000 bekommen)

Zurück
Oben