Allgemein Speicherkarte über USB-Adapter an PC

ToniToni

Mitglied
Hallo,

die Speicherkarte ist per USB-Adapter am PC angeschlossen um die Bilder zu übertragen. Es ist eine SDHC Card von SanDisk der dieser Adapter beigefügt ist.

Kann ich nun bedenkenlos den Adapter mit eingesteckter Karte einfach so aus dem USB-Anschluss herausziehen, wenn die Übertragung beendet ist?
Könnten Daten zerschossen werden, weil die Karte doch unter Spannung steht, oder ist die Karte ungefährdet, sobald die Datenübertragung abgeschlossen ist?

Danke im Voraus.

AW: Speicherkarte über USB-Adapter an PC

Hallo,

nach meiner Erfahrung kann man den Adapter einfach abziehen. Ich mache das seit Jahren so und hatte noch nie Probleme. Wenn man ganz auf der sicheren Seite sein möchte, sollte man aber die Funktion "Hardware sicher entfernen" verwenden.

Ich habe auch sehr lange nicht "Hardware sicher entfernen" berücksichtigt aber dann doch einmal alle Bilder verloren. Das war aber mit einer SD Karte auch an einem USB-Hub, Fabrikat der Karte weiß ich nicht mehr.
Unter XP ist das "Hardware sicher entfernen"bei mir immer etwas nervig, dauert entweder sehr lange, oder ich muß sogar den PC herunter fahren. Unter Vista geht es immer sofort.

Gruss
Manfred

Im schlimmsten Fall können beim Abziehen des Adapters/Kartenlesers tatsächlich Daten verloren gehen. Dies ist zwar selten, kann aber vorkommen!

sampleme4.jpg

Zuletzt bearbeitet:

"Hardware sicher entfernen" ist immer die sicherere Variante. Nur in dem Falle sorgt das Betriebssystem dafür, das alle evtl. gerade noch geöffneten Dateien (weil z.B. gerade damit gearbeitet wird oder weil sie gerade noch kopiert werden) zuverlässig geschlossen werden.

Gruß
Alfred

Warum über Dialog? Per linker Mausklick auf's Symbol kommt ein Popup, an dem man sogar sehen kann, welcher Lw-Buchstabe(n) man mit frei gibt.

Wenn ich die Karte wieder raus ziehe, dann ist sie sowieso leer.
Falls nicht, muss ich sie ja erst wieder in der Kamera formatieren.
Also ziehe ich sie immer brutal heraus 8-)

Andersherum verwende ich auch schon mal eine Kamera via USB als
USB-Stick Ersatz, dann wird aber "sicher" Entfernt.

Wichtig ist, es sollte kein Verkehr mehr von/zur Karte statt finden. Dafür gibt's die kleinen Lämpchen ;).

Hallo Heinz,

meines Wissens ist es besser, die Karte in der Kamera zu leeren, bzw. zu formatieren, wobei man letzteres nur selten tun sollte.
So schleichen sich angeblich nicht so leicht Fehler ins Dateisystem ein.
Obs stimmt, weiss ich nicht, aber ich halte mich dran ...

Zum Entfernen der Karte: Im Kontextmenü des Laufwerksbuchstaben kann man im Windows Explorer "Auswerfen" wählen, die Karte wird so abgemeldet und man kann sie entfernen, das Laufwerk bleibt gemounted.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo,

kann mich den Sicherheitsvertretern und Auswurfspezialisten nur anschließen.

Entscheidend ist nach meiner Erfahrung, dass tatsächlich kein Zugriff auf die Karte erfolgt, wenn sie entfernt wird. Sicher zu entfernen oder auswerfen zu lassen ist also Schritt 1. Schritt 2 darf auf keinen Fall vergessen werden - blinkt die Zugriffslampe? Wenn ja, auf keinen Fall die Karte entnehmen. Lieber den Rechner herunterfahren.

Ihr merkt schon, da steckt Erfahrung hinter - Verlust von ca. 200 Dateien.

Gruß treon

Zurück
Oben