-speichern unter- dauert sehr lange

fzappa

Mitglied
Hallo,

es wurde hier schon heftig über den -Speichern unter- Dialog diskutiert, aber ich habe noch keine Lösung für einen schnelleren Dialog gefunden.

Es dauert bei mir ca. 8 bis 10 Sekunden bis das Fenster -Bild speichern unter- erscheint.

Gibt es eine Abhilfe?

Gruß Andreas

Option "alle Dateien anzeigen" abschalten.

Hallo!

Was hast Du als Default-Wert für die JPG-Qualität in den Einstellungen im Datei-Menü stehen?

Gruß,

Ralf

Hallo,

@Ralf: 95 %
@JKS: wo finde ich die Option -alle Dateien anzeigen-

ich verwende 2.74 B4

Gruß Andreas

Hallo!

Bei dieser Version sind mir keine Geschwindigkeitsbremsen bewußt. Speicherst Du auf ein langsames Laufwerk, oder über eine langsame Verbindung dorthin?

Gruß,

Ralf

Abschalten von "Alle Datei anzeigen" bringt kaum einen Zeitvorteil
da ich nur ca. 20 Dateien in meinem Standard "Speichern-unter" Pfad habe.

Der größte teil der Zeit geht für das aufbauen des TreeView drauf.
Hier wird wohl auf ein Standart-Control zurückgegriffen das auch überflüssiges Anzeigt.
z.b "Systemsteuerung" "Papierkorb" "Scanner und Kameras"
Ausserdem werden alle Laufwerke abgescannt (erkennbar am ansprechen der Floppy)
Nur eine selbstprogramierte Baumansicht, die nur die tatsächlich gebrauchen Laufwerke
abfrage, und nur den Pfad zum Zielordner aufbaut, würde wesendlich schneller sein.
Erst beim klicken auf einem anderen Laufwerksymbol, wird dann geprüft ob, z.b bei Floppy,
das Laufwerk tatsächlich verfügbar ist.
Bei der Programmierung einen Dateiauswahl mir Delphi hatte ich dieselben Probleme.
Der Windows-Explorer ist im Prinzip genauso langsam, nur durch extensive verwendung
von gecachten Informationen wird bei Windows diese Zeit minimisiert.

@JKS, kanst du die Dialogbox nicht im Speicher behalten, so das der Aufwand der Erzeugung der Controls nur einmalig anfällt.

Hallo,

auf meinem Laptop Version 2.74 B4 funktioniert es blitzschnell. (trotz Zugriff auf ein externe USB-Floppy)

Gruß Andreas

Ja, bei 2.74 ging auch alles sehr schnell, ab 2.75B31 (etwa) kommt diese "Denkpause" von 2-3 Sekunden.

Christian

Hallo Christian!

Du hast nicht alles gelesesen. Andreas verwendet nur V2.74! ::)

Gruß,

Ralf

Hallo,

ich bin jetzt auf 2.75 B35 umgestiegen. Das neue -Speichern unter- Fenster kommt zwar blitzschnell, aber ohne Inhalt. Der Inhalt der einzelnen Fenster kommt in ca. 8 Sekunden. Lediglich -Desktop- steht im oberen Fenster.

Ich habe
1 x Floppy
2 x HDD mit 7 Partitionen
1 x DVD
1 x CD
1 x USB 2.0 Kartenleser. (habe schon ohne probiert)

Bei mir ebenso, ähliche Laufwerksanzahl, dauer bis der Dialog komplett ist ca. 6 Sekunden
(WXP auf PIII-800 792MBRam, FF 275b35)
Der Dialog war auch schon bei den älteren Version deutlich langsamer als alle anderen "Speichern-Unter" Dialoge andere Programme.

Diese Wartezeit nervt doch sehr >:( >:(

Hallo miteinand,

also ich kann auf meinem vorsintflutlichen System eigentlich nicht klagen. Sicher, die Aufbauzeit zwischen des Erscheinens von Desktop bis zum kompletten Verzeichnis ist knapp zwei Sekunden. Die Zeit brauch ich aber auch, um meine Speichereinstellungen zu prüfen bzw. zu erfassen obs die sind, mit denen ich jetzt arbeiten möchte.

hallo zusammen,

ist bei euch vielleicht die automatische berechnung der dateigröße aktiviert?

grüsse
micha

Hallo Micha,
ja, war an!
Ohne sind es noch 2-3 Sekunden.
Aber auch die stören, da die Finger schon darauf lauern, den Namen abzuändern.

Hallo Micha!

Ist bei mir auch an. Beeinflußt die Zeit aber nicht, es dauert immer ca. 0,8 s auf meinem PIII mit 1 GHz. Allerdings sind zwei extrem schnelle SCSI-Platten in Raid 0-Verbund drin. Bei mir kommt die Wartezeit praktisch ausschließlich durch die Diskettenlaufwerksabfrage zustande.

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
Ist bei mir auch an. Beeinflußt die Zeit aber nicht

Hallo Ralf,

doch, auf einem langsamen Rechner merkst du schon einen gewaltigen Unterschied ob du den Haken gesetzt hast oder nicht!

Ich muss jetzt meine Aussage von oben etwas relativieren. Ich hatte in den letzten Tagen nur mit jpg´s mit ca 900 KB gearbeitet, da gings flott. Nehm ich aber Bilder um die 4000 KB oder mehr, dann kann ich mich den Klagen nur anschließen! Dann sind diese 6 Sekunden Wartezeit eine Ewigkeit!

Das ist eine sehr unangenehme Verschlechterung durch den neuen Speicherdialog!

Hallo!

Der Aufbau des Dialogfensters ist stark abhängig von der aktuellen Bildgröße. Bei einem Standard-JPEG einer 3 MP-Kamera mit 1 bis 1,4 MB Größe dauert es ca. doppelt so lange wie bei einem JPEG mit nur 500 KB. Ich vermute, dass das komplette Bild in den Dialog geladen wird (wahrscheinlich wegen der Vorschau auf das zu speichernde Bild und der Berechnungsmöglichkeiten). Diese lange Zeit müssen wir für den Komfort und unsere Wissbegierde "bluten".

Gruß

Günter

Zurück
Oben