Speichern unter in gleiches Verzeichnis

Tinus

Mitglied
Trophäen
*
Hallo FF-Spezialisten,

habe heute die mir aus früheren Versionen bekannte Funktion "Immer im gleichen Verzeichnis speichern" gesucht und nicht mehr gefunden. Ist diese Option weggefallen oder nur gut versteckt?:-)

Ich wollte folgendes machen: Bilder zum Belichten bereitstellen.
Ich wollte die Bilder für die Übertragung an den Belichter von einem Arbeitsverzeichnis in ein separates Verzeichnis kopieren. Dazu hatte ich bereits bei früheren Aktionen ein festes Verzeichnis "Belichter" eingerichtet und das auch in den Einstellungen angegeben.
Also Bild für Bild angesehen, teilweise nochmal den Ausschnitt korigiert und mit "Speichern unter" bzw. "Kopiern nach" in das Zielverzeichnis verschoben. Leider konnte ich FF nicht dazu überreden sich das Zielverzeichnis zu merken. Bei jedem Bild mußte ich wieder den Pfad auswählen:-((( War sehr, sehr lästig. Wie oben schon bemerkt, früher ging das.

Kann mir bitte einer von euch FF-Profis einen Tipp geben wie man diese Arbeit effektiv durchführen kann? Verwendete FF-Version ist die aktuelle Beta.

Vielen Dank und viele Grüße
Ti.

hallo Tinus,

schau mal: [THREAD]1764[/THREAD]
Da ist beschrieben, wie Deine Bilder automatisch im Belichterverzeichnis in entsprechende Unterverzeichnisse (10x15, 20x30...) gespeichert werden können.
Du mußt nicht jedesmal ein Verzeichnis auswählen!

liebe Grüße
Christa

Tinus schrieb:
Ist diese Option weggefallen oder nur gut versteckt? :-)

letzteres, Tinus! ;)

Wenn du im "Speichern unter" Dialog mit dem Häkchen die Optionen geöffnet hast, gibst du bei "Startverzeichnis" das Verzeichnis ein, in das du speichern möchtest. Dann eine Zeile drunter "ja" eingeben, willst du auch beim nächsten Start von FF dieses Verzeichnis auf jeden Fall haben, "immer" anklicken.

Das wars!

Hallo Christa,

talmida schrieb:
schau mal: [THREAD]1764[/THREAD]

Danke für die Info. Hätte ich eigentlich wissen müssen, da ich diesen Beitrag schon mal kommentiert habe. Schäm. :-\

Gruß
Ti.

Hallo Giraffengero,

giraffengero schrieb:
Wenn du im "Speichern unter" Dialog mit dem Häkchen die Optionen geöffnet hast, gibst du bei "Startverzeichnis" das Verzeichnis ein, in das du speichern möchtest. Dann eine Zeile drunter "ja" eingeben, willst du auch beim nächsten Start von FF dieses Verzeichnis auf jeden Fall haben, "immer" anklicken.

das nenne ich gut versteckt !!
Du meinst sicher das Häckchen rechts neben den Grafikformaten. Das hatte für mich bisher keinerlei Bedeutung. Wobei ich mich jetzt Frage warum sind diese Einstellungen nicht im Menüpunkt "Datei -> Einstellungen" enthalten und warum wird das Zielverzeichnis unter Startverzeichnis eingetragen ??? Aber man muss ja nicht alles verstehen :)
Evtl. sollte das in der FF-Hilfe mal richtiggestellt werden. Da steht nämlich immer noch die Option "immer in diesem Verzeichnis speichern".

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Ti.

Hallo Tinus,

Tinus schrieb:
Wobei ich mich jetzt Frage warum sind diese Einstellungen nicht im Menüpunkt "Datei -> Einstellungen" enthalten

In Datei #>Einstellungen sind die "dauerhaften" Einstellungen gespeichert. Das Verzeichnis, in das ich speichere wechselt doch öfters. da wäre es ja nicht besonders hilfreich erst in das Dateimenü gehen zu müssen, daher ist das im Speichermenü schon richtig untergebracht

und warum wird das Zielverzeichnis unter Startverzeichnis eingetragen ???

Du bist im Speichermenü und startest dort einen Speichervorgang #-> Startverzeichnis.

Aber man muss ja nicht alles verstehen :)
Evtl. sollte das in der FF-Hilfe mal richtiggestellt werden. Da steht nämlich immer noch die Option "immer in diesem Verzeichnis speichern".

Wir arbeiten hier mit einer betaversion, die Hilfen werden erst bei der release-Version angepasst, alles andere wäre zu viel Aufwand für die Ersteller!

Hallo Tinus,

In der Releaseversion, die sich wohl die meisten FF-Neuuser runterladen sind die Verhältnisse ja noch so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Wir sind bei den Betas ja immer noch flexibel und JKS ist immer für eine Überraschung gut.

Deshalb gibt es ja das tolle Forum.

Zurück
Oben