"Speichern unter" mit JPEG

Hans S.

Mitglied
Wertes Forum,

eines irritiert und stört mich. Bei meiner jüngst erworbenen Fix-und-Foto-Version (64-bit under Win 7) ist die Vorgabe bei der Funktion "Speichern unter..." und Auswahl .jpg mit gleichbleibender Boshaftigkeit bei "97 %".

Frage a): Ist da ein tieferer Sinn dahinter?
Frage b): Wie bringe ich die SW dazu, sich entweder die letzte Einstellung zu merken oder die Voreinstellung auf 100 % zu setzen.

Anmerkung: Windows wurde frisch aufgesetzt und sollte deshalb nicht verbastelt sein.

Mit bestem Dank

Hans

AW: "Speichern unter" mit JPEG

Hallo Hans,
guck mal in die FF-Bedienanleitung und dort unter "Integrierte Skripte" -> "Optiqual".

Hallo,
statt ein JPEG zwingend mit 100% abzuspeichern, würde ich mir erst einmal das Script "Kompressionsfaktor ermitteln" installieren.
Damit läßt sich an Hand von ca. 10 Bildern feststellen, mit welcher Kompression ein JPEG aus der Kamera kommt.
Es gibt Kameras, bei denen - trotz "bester Qualität" - die Bilder mit nur 95% oder gar 93% aus der Kamera kommen (betrifft wohlgemerkt nur JPEG). Was würde es da Sinn machen, ein JPEG mit 100% wieder abzuspeichern? Besser würde es dadurch nicht.

Nur zur Klarstellung: Harald und Heinz sprechen über ein und das selbe Skript. Dieses muss aber nicht gesondert installiert werden, es ist bei FF standardmäßig mit dabei.

Danke an alle!

Werte Forenten,

ich antworte mir hier mal selber, weil der Dank an alle geht. Die Geschwindigkeit, mit der die Antworten gekommen sind, war und ist beeindruckend, und die Erläuterungen haben mir sehr weitergeholfen. In die 97/100-Falle wäre ich beinahe auch getappt, aber kurzes Selbstinformieren über die zugrundeliegenden Kompressionsprinzipien hat der Logik auf die Sprünge geholfen.

Beste Grüße

Hans

Zurück
Oben