Fotozubehör Spikes am Stativ

aquila

Mitglied
Trophäen
{*} 4!
Hallo!

Als Zubehör für Stative gibt es ja Spikes, um das Stativ in gewissen Situationen stabiler zu machen. Benutzt jemand von Euch Spikes und wenn ja auf welchen Untergründen haltet Ihr sie für sinnvoll?

Grüße,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spikes am Stativ

Hallo Ralf,
ich würde sie gar nicht nutzen.
Begründung:
1. Das Dreibein als stisch bestimmtes System hat in sich schon den besten Halt. Wichtig erscheint mir jedoch, daß die drei Beine noch untereinander verbunden sind und nicht ein Bein unkontrolliert wegrutscht.
2. Dort, wo Spikes nützen (Untergrund, in den sie sich einpieken können), haften die Stativgummi auch.
3. Wo Rutschgefahr besteht (glatte Flächen) nutzen die Spikes erst recht nichts. Sie rutschen schneller weg, als die Gummifüße.
Ergo: Keine Spikes. Ich habe sie auch noch nicht vermißt.
Zudem: Wo ganz weicher Untergrund ist, wo die Füße einsinken können, brauchtest Du Skiteller und keine Spikes.

Hallo Ralf,

ich benutze die Spikes meistens im Winter, damit das Stativ an Hängen nicht wegrutscht. Oder auch wenn das Stativ als Ersatzkletterhilfe herhalten muss.
Außerdem sind sie auch hilfreich, wenn man mal das Equipment verteidigen muss. ;)

Grüße
Micha

wäre dazu nicht ein Degen o.ä. besser?
den müssest du dann ja extra noch mitschleppen. Das Stativ reicht da schon. ;)

Grüße
Micha

Ich benutze meine Spikes auf weichen Untergrund (Wald und Wiese).Am Hang machen sie sich auch sehr gut, bei starken Winden bieten sie einen zusätzlichen Halt.
Im Innenbereich und auf harten Untergrund(Stadt) benutze die Gummifüße.

Gruß
Holger

Hallo zusammen,

mein Stativfuß sieht so aus:

stativfuss.jpg

Schönen Gruß,

Martin

Bei meinem uralt Velborn Stativ kann man die Spikes im Gummifuß versenken. Bei sehr glatten Untergründen (nasses Kopfsteinpflaster) oder am Hang, wenn die Stativfüße unterschiedlich weit ausgezogen sind und nicht im gleichen Winkel stehen, bringen sie manchmal mehr Halt.
Aber ich hab mal vergessen die Dinger wieder einzufahren,
|) das waren schöne Kratzer im Parkett |)
....Also Vorsicht, s'ischt spitz, man 8-) 8-)

Bernd

Hallo!

So sehen die Füße meines Manfrotto aus (bis zu den grauen geriffelten Drehringen, der Rest weiter oben ist ein anderes Modell):

file0001659.jpg

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben