Stadtpläne/Karten kostenlos?

chrischi007

Mitglied
Hallo,

ich weis nicht ob ich im richtigen Forum bin, aber evt. ist hier jemand, der mir eine Wasserdichte Aussage geben kann:

Ich brauche für einen Werbeflyer eine Karte unseres Ortes. Da ich keine Lust habe, das Ding selber zu gestalten würde ich gern auf z.B. GoogleMap oder ähnliches zurückgreifen.

Darf ich das (kostenlos), wenn ich z.B. das Logo mit übernehme?

AW: Stadtpläne/Karten kostenlos?

Mmhh,

ist eine schwierige Rechtslage. Um Problemen aus dem Weg zu gehen, könntest Du ja mal hier schauen. Es kommt ja in diesem Fall auch darauf an, ob OpenStreetMap Deinen Ort schon ausreichend abbildet.

Gruß
Roland

Die "wasserdichteste" Aussage ist immer noch den Anbieter des Kartenmaterials direkt zu kontaktieren (oder nach entsprechenden Hinweisen auf dessen Website zu suchen und auszudrucken und abzuheften).

Was nützt dir hier eine scheinbar wasserdichte Aussage eines Forenmitglieds, wenn du nachher in juristische Schwierigkeiten kommst, weil z.B. jemand den Unterschied zwischen kommerzieller und nicht-kommerzieller Nutzung nicht bedacht, oder dir seine subjektive Sicht von Wasserdichtheit kommuniziert hat.

Hallo!

Eine verbindliche Aussage kann nur ein Anwalt machen. Gerade bei Kartenmaterial im Web wird bei Mißbrauch gerne schnell und hoch abgemahnt, folglich unbedingt den Kartenhersteller kontaktieren. Ein Werbeflyer kann leicht in die Hände von Wettbewerbern gelangen und dann ist der Weg nicht mehr weit zur Abmahnung, wenn der Wettbewerber den Kartenhersteller herausfindet.

Gruß,

Ralf

Eine verbindliche Aussage kann nur ein Anwalt machen. ...
Hallo!

So ist diese Aussage nicht korrekt - ein Anwalt kann nur über Gesetzeslage und Rechtsprechung beraten (ein teures Vergnügen und für den RA billig und risikolos verdientes Geld!). Vielleicht springt für ihn dann anschließend noch ein Mandat in einem Rechtsstreit raus...

Wie bonanza schon feststellte, ist ausschließlich die schriftliche Auskunft des Rechteinhabers (Kartenherstellers) für den konkreten Fall verbindlich, ansonsten gilt der altbekannte Satz der Justiz: "auf hoher See und vor Gericht..."

Gruß

Günter

...... oder selber malen......;)

habe vor einigen Jahren mal spaßhalber bei einem bekannten Reiseführerverlag angefragt, ob ich einen Ausschnitt der Karte in einer Webseite mit Reiseberichten und Fotos bringen dürfe. Natürlich mit einem positivem Hinweis auf den Reiseführer und seinen hervorragenden Infos.
Die Genehmigung wurde mir zuteil, allerdings unter der Auflage einen kleinen unbedeutenden Obulus von ca 1000 Teuronen zu zahlen....

na so schnell hab ich noch keine 1000 Euros mit einer Zeichnung vedient ;D

Gruß Zardoz

PS: in den einschlägigen Computerzeitungen tauchen immer wieder Artikel über den widerrechtlichen Gebrauch von Karten im WWW auf, und die sind für den den "Gebraucher" immer sehr teuer oder mit viel Ärger verbunden. Sicher, ein Flyer ist da nicht so verbreitet, aber auch der kann an der falschen Adresse landen.
Und die wasserdichte Aussage wird dann vielleicht ein Richter geben...

Gruß Zardoz

Hallo!

Sehr wichtig ist die genaue Darstellung:

- am besten in der Anfrage den konkreten Kartenausschnitt zeigen
- beschreiben, wie er verwendet wird, also wofür (den Flyer zeigen) und in welcher Auflage

Gruß,

Ralf

Hallo,
ein Werbeflyer ist sieht nach gewerblicher Nutzung aus. Die ist nach den Nutzungsbedingungen bei GoogleMaps nicht erlaubt:
"Eine gewerbliche Verbreitung ist nicht zulässig, ausgenommen der Zugriff auf und die Anzeige von Kartendaten über die Google Maps API entsprechend den allgemeinen Geschäftsbedingungen für das API."
API ist für Websites gedacht.

Gruss
Manfred

Hallo Dexxaman,

prima Tipp - danke!

Gruß:)
Gerhard kutoja

Alle Daten in der OpenStreetMap-Datenbank stehen unter der Lizenz "Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0" (auf Deutsch: "Namensnennung unter gleichen Bedingungen"). Die Lizenz besagt, dass jegliche Art der Nutzung von OSM-Daten, auch gewerblich, zulässig ist; es muss jedoch angegeben werden, woher die Daten stammen, und jedes Werk, das aus OSM-Daten abgeleitet ist, muss wiederum unter der CC-BY-SA-Lizenz stehen.

Jeder darf also zum Beispiel einen Fahrradatlas mit OSM-Karten produzieren und verkaufen – solange er dazu schreibt, dass die Daten von OSM kommen und solange der Fahrradatlas seinerseits die CC-BY-SA-Lizenz hat (das bedeutet wiederum: Jeder darf den Fahrradatlas kopieren oder als Basis für eigene Werke nutzen). Die Lizenz verhält sich ganz ähnlich wie die im Bereich freier Software verbreitete GNU General Public License (GPL).

http://www.openstreetmap.de/

Das wäre dann schon die 3. Erwähnung von OSM in diesem Thread. ;)

Zurück
Oben