Stapel- Umbenennen nach EXIF-Datum ?

Xaver

Mitglied
Hallo Spezialisten,
ich habe Fotos von mehreren Kameras die ich mit einem Dateinamen unter Verwendung des EXIF-Datums umbenennen möchte.
Geht das mit FixFoto ?
Wenn ja bitte wie ?

Danke für jede Hilfe.
Xaver

AW: Stapel- Umbenennen nach EXIF-Datum ?

Hallo!

Verwende dazu die Stapelverarbeitung. Unter 'Extras' gibts die Auswahl 'Umbenennen'. Diese nach links ins leere Fenster ziehen.

Alternativ kannst Du mit der alten Stapelverarbeitung arbeiten: Beim Klick auf die Funktion die STRG-Taste festhalten. Unter der Karteikarte 'Name' sind die Umbenennungsfunktionen.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Für diesen Fall der Fälle hatte ich die alte Stapelverarbeitung erwähnt. Hast Du das überlesen?

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
Hallo!

Für diesen Fall der Fälle hatte ich die alte Stapelverarbeitung erwähnt. Hast Du das überlesen?

Gruß,

Ralf

Nein, ich wollte dir nur mitteilen, dass die neue Stapelverarbeitung derzeit für diesen Zweck noch nicht einsetzbar ist.

Gruß

Jens

Hallo!

Bitte nicht an zwei Stellen im Forum.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Du hattest nirgends geschrieben, daß Du anstatt die alte Stapelverarbeitung nehmen würdest, bis der Fehler bei soundso behoben sei. So sieht das so aus, als ob Du hier dem Fehler und seiner Beseitigung nochmal Nachdruck verleihen wolltest.

Gruß,

Ralf

Danke Ralf,
hat funktioniert.
Die Menüpunkte sehen bei mir zwar anders aus aber das liegt wohl an meiner Version.
2.78 / 47

Menü -> Datei ->Stapelverarbeitung -> Name -> Platzhalter Namensteil
Hab leider noch das Problem, dass ich die Stellen 16 - 22 aus meinem Dateinamen raushaben möchte. Mit dem "Platzhalter Namensteil" komme ich da nicht hin.
Gibts da einen Trick ?

Gruss Xaver
und ein schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben