Stapelverarbeitung ändert Bildgröße

ThomasK

Mitglied
Hallo,

ich habe ein kleine Stapelverarbeitung erstellt: Schritt 1: Perfectly Clear Schritt 2: speichern. Jezt habe ich festgestell, daß alle Bilder mit eine Größe von 1200x 800 Pixeln gespeichert werden und kann keine Einstelloption finden.

Als Workaround habe ich eine Schritt "Bildgröße" eingefügt. Allerdings würde ich erwarten, daß das Script Bilder in der Originalgröße speichert, falls nichts anders eingestellt ist.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stapelverarbeitung ändert Bildgröße

Hallo!

Mehr Infos: Wie groß waren die Bilder vorher? Kannst Du die Stapelverarbeitungsskript-Datei hier posten?

Gruß,

Ralf

Hallo,

die Originalbilder waren 3872x2592 Pixel. FF 2.83 WinXP Home.
Hier die Kommandos:

[Command 001]
ID=90
Name=PerfectlyClear
Values=1,1,2,1,95,1,100,1,100,1,0
ValString=1,1,2,1,95,1,100,1,100,1
Comment=
Preset=
Flags=17
[Command 002]
ID=57
Name=Speichern als / Umbenennen
Values=1
ValString=%nam0,30%b
Comment=
Preset=
Flags=272

Was mir noch eingefallen ist: ich habe vor einiger Zeit mal Bilder mit Stapelverarbeitung auf 1200x800 verkleinert.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Was mir noch eingefallen ist: ich habe vor einiger Zeit mal Bilder mit Stapelverarbeitung auf 1200x800 verkleinert.
hast Du vielleicht das falsche Verzeichnis genommen?

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Thomas,

Du hast oben geschrieben, dass Du Bilder mit der SV auf das Format 1200x800 verkleinert hast, kann es da nicht sein, dass Du aus Versehen das Verzeichnis mit den verkleinerten Bildern gewählt und diese mit der Stapelverarbeitung bearbeitet hast?
Ist keine "Beschuldigung" oder ähnliches, es geht nur darum, mögliche Bedienungsfehler auszuschließen.
Das Stapelskript habe ich an meinen Bildern (3008x2000 aus D70s) ausprobiert, da bleibt die Größe erhalten, ebenso bei vorher auf 3872x2592 vergrößerten Bildern - keine Größenänderung.

Schönen Gruß,

Martin

Als Workaround habe ich eine Schritt "Bildgröße" eingefügt. Allerdings würde ich erwarten, daß das Script Bilder in der Originalgröße speichert, falls nichts anders eingestellt ist.

oder es benutzt die zuletzt vorgenommene Größeneinstellung

Hallo Thomas,

Du hast oben geschrieben, dass Du Bilder mit der SV auf das Format 1200x800 verkleinert hast, kann es da nicht sein, dass Du aus Versehen das Verzeichnis mit den verkleinerten Bildern gewählt und diese mit der Stapelverarbeitung bearbeitet hast?

Martin

nein, waren ganz andere Bilder.

oder es benutzt die zuletzt vorgenommene Größeneinstellung

könnte durchaus sein. Nur wie stelle ich dann "bitte Größe nicht ändern" ein?

Gruß
Thomas

Zunächst würde ich das "Als Workaround habe ich eine Schritt "Bildgröße" eingefügt" weglassen. Wenn du keine Größe ändern willst, ist dieser Schritt doch überflüssig.

Außerdem schau mal unter "Einstellungen" nach, ob du dort die Option "Letzte Einstellung der Bildbearbeitung speichern" aktiviert hast. Das würde ich dann in "Nein" ändern.

Außerdem schau mal unter "Einstellungen" nach, ob du dort die Option "Letzte Einstellung der Bildbearbeitung speichern" aktiviert hast. Das würde ich dann in "Nein" ändern.

Danke für die Tipps. Ich habe die Version 2.84 installiert und das Problem ist weg.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben