Stapelverarbeitung - allgemein

Asterikus

Mitglied
Bei der Stapelverarbeitung tritt folgender Fehler auf:
Nach dem Öffnen eines Bildes in der Bildansicht und dem Markieren der zu bearbeitenden Bilder gehe ich auf "Datei - Stapelverarbeitung". Klicke ich diesen Befehl an, wird die Auswahl aufgehoben und nur noch das Bild in der Bilderansicht steht zur Bearbeitung bereit.
Was kann ich das falsch gemacht haben? Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen?
Gruß Hans

hallo Hans,

die Markierung der Bilder ist nicht aufgehoben - wenn Du genau hinschaust in der Computeransicht, dann siehst Du, daß die Dateinamen leicht grau hinterlegt sind.

Es ist auch richtig, daß Du die vorzunehmenden Bildbearbeitungsschritte nur an dem einen Bild vornehmen kannst - das ist eben der Vorteil der Stapelverarbeitung, daß die an einem Bild vorgenommenen Änderungen an allen markierten Bildern wirksam werden.

liebe Grüße
Christa

Hallo Hans!
Du sprichst von Bild"ansicht", wenn du damit eine Bild"liste" (F8) meinst, aus dieser kannst du, soweit ich es sehe die Stapelverarbeitung nicht aufrufen.
Aus der Computer-Ansicht (F3) sollte es auf dem von dir oder dem von Heidi beschriebenen Weg gehen.
Gruß
Heiner

hallo, ich weiß nicht ob es richtig ist wie ich es mache, aber bisher hat es immer funktioniert.
Ich lade ein Bild in die Arbeitsfläche und dann rufe ich über das Icon in der Menüleiste die Stapelverarbeitung auf. Nachdem sie sich geöffnet hat kann ich mit der Bearbeitung beginnen.
lg jo

Hallo!
Es ging darum, ein Bild/Bilder aus einer Bilderliste zu verarbeiten.
Wenn zuvor ein Bild aus der _Computeransicht_ geladen war, _dann_ ist das Ikon aktiv (nicht ausgegraut).
Das ändert sich auch nicht, wenn ich sodann ein anderes Bild aus einer _Bilderliste_ auswähle!
Wenn ich jetzt in der Bilderliste mehrere Bilder markiere, so scheint die Stapelverarbeitung möglich (über Datei/Stapelverarbeitung oder über das Ikon der Symbolleiste)
.."scheint", denn tatsächlich wird nicht das Bild/die Bilder der Bilderliste verabeitet, sondern das/die zuvor ausgewählten Bilder der Computeransicht..
?

Gruß
Heiner

hallo, hatte ich nicht beachtet, weil ich rufe die Stapelverarbeitung meist nur dann auf, wenn ich meine das Ausgangsbild ist total daneben, so daß eine Komplexbearbeitung notwendig wird, und ich bin bisher recht gut damit gefahren. ist allerdings sehr viel Fingerspitzengefühl notwendig um bestimmte Details nicht zu überzubetonen.
Ist aber eine Einarbeitungsgewöhnung und wenn man den Bogen einmal raus hat und seinen Scharfblick geschult hat ist es schon eine ausgezeichnete Funktion im Programm.
lg jo

Ja. Jo!
Ich hab das auch noch nicht i.Zusammenhang mit einer Bilderliste versucht, aber weil Asterikus die Frage aufwarf..
entweder kann man das ja auch darauf ausweiten oder aber, man müßte eine Möglichkeit finden, eine versehentliche Anwendung zu verhindern.

Gruß
Heiner

Zurück
Oben