Stapelverarbeitung ... Bildfläche vergrößern

DaniH

Mitglied
Mit der Stapelverarbeitung komme ich recht gut klar, jetzt hab ich nur ein, bessergesagt zwei Probleme ...

Ich habe einen Ordner mit Bildern, an denen die Bildfläche in jede Richtung um 1000pixel mit weiß erweitert werden sollen.

In einem anderen Ordner warten Bilder darauf, dass sie 500pixel auf jeder Seite abnehmen.

Das Bild verkleinern währe kein Problem, aber abschneiden ...

Leider habe ich keine Funktion gefunden, um in der Stapelverarbeitung die Bilder zu erweitern/reduzieren.

Ist das überhaupt möglich, oder darf ich das von Hand machen?

Besten Dank im Vorraus ...

AW: Stapelverarbeitung ... Bildfläche vergrößern

Hallo Dani,

wie wärs denn hiermit? Dort findest du auch das Ausschneiden.

Grüße
Micha

Anhänge

• stapel1.gif
    stapel1.gif
    8,8 KB · Aufrufe: 390

AHA!
Aber nur wo find ich das? Unter Datei-Stapelverarbeitung kommt das nicht ...

Und wie kann ich die anderen Bilder dann reduzieren (beschneiden)?

Dann solltest du dir schleunigst die aktuelle Version holen. Dort ist das drin. Hilfe dazu gibts in der Anleitung.

Grüße
Micha

Okay, hab gedacht ich hätte die aktuelle ...

bekomm ich da auch die Bilder kleiner?

Welche Version wird dir denn angezeigt?
Beachte auch, dass du mehrere Bilder markiert und eins geladen haben musst, damit die Stapelverarbeitung funktioniert.

Grüße
Micha

Ich hab diese Woche noch 2.78 ...
Kann leider die aktuelle Version nicht installieren da mir die Rechte fehlen und der Admin erst wieder nächste Woche aus dem Urlaub kommt.

Dann musst du leider warten. In der alten Version ist die Stapelverarbeitung noch nicht so weit gewesen. Alternativ kannst du es mit dem MasterFramer DeLuxe probieren. Wies geht, steht in der Hilfe. Allerdings dauert das ziemlich lange, aber probieren geht über studieren ;)

Grüße
Micha

Okay, vergrößern ist also kein Problem, wie sieht es mit dem Schnitt aus?

m.s schrieb:
Dann musst du leider warten. In der alten Version ist die Stapelverarbeitung noch nicht so weit gewesen. Alternativ kannst du es mit dem MasterFramer DeLuxe probieren. Wies geht, steht in der Hilfe. Allerdings dauert das ziemlich lange, aber probieren geht über studieren ;)

Grüße
Micha

Der geht, allerdings ist hier bei 999 Pixeln das Ende erreicht. Also 2x500 würde funktionieren - dauert aber noch länger.

Beschnitt geht mit der neuen SV auch - sinnvoll aber nur bei identischen Bildgrößen, da du die verbleibende Bildgröße in absoluten Pixeln angeben musst. Für die gleichmässigen Schnitte sorgt dann die Funktion "zentrieren"

Aha, perfekt.

Dann werd ich wohl bis nächste Woche warten müssen.

besten Dank

Zurück
Oben