Stapelverarbeitung blockiert den Rechner

mhensche

Mitglied
Trophäen
!!!*{*}
Hallo zusammen,

mir fällt nix ein, was ich als Suchbegriff zu meiner Frage eingeben könnte, deshalb weiß ich nicht, ob das Thema hier schon einmal behandelt wurde.

Ich habe FF mit dem Bildoptimierer i2e in der preiswerten Variante, die nur alle 15 Sekunden ein Bild optimieren lässt. Das stört mich nicht weiter, dann gehe ich halt einen Kaffee trinken.

Jetzt habe ich aber etwas Zeit und möchte eine größere Menge Bilder scannen und anschließend optimieren.

Jetzt stelle ich fest, dass FF bei dem Stapelvorgang den Rechner derart lahmlegt, dass ich parallel keine anderen Programme fahren kann. Und das, obwohl FF nach meinem Verständnis doch den größten Teil der Zeit eine gewollte Wartezeit von 15 s einlegt. Die dürften doch nicht "busy" sein, oder?

Mache ich was falsch (und wie ginge es dann richtig :-) oder muss ich damit leben?

Vielen Dank
Gruß Michael

AW: Stapelverarbeitung blockiert den Rechner

mhensche schrieb:
...Jetzt stelle ich fest, dass FF bei dem Stapelvorgang den Rechner derart lahmlegt, dass ich parallel keine anderen Programme fahren kann.
Hallo,

dazu müsste man natürlich ein paar Angaben vor Dir haben:

Was für ein Rechner mit welchem Speicher? Was für Programme willst Du zusätzlich fahren? Was heisst lahmgelegt: langsam, blockiert, hängt...

Sehr gerne :-)

Pentium 4 mit 2,5 GHz, 1 Gig Speicher, zwei flotte Festplatten. Mittelprächtige Grafikkarte Nvidia GForce MX 440, betrieben wird das Ganze mit Windows XP SP2.

Welches Programm ich neben FF zu der Zeit fahren will ist fast egal, einzig der Browser (Firefox) lässt sich noch flüssig bedienen. Ansonsten klappt es nicht, Fenster in den Vorder- oder Hintergrund zu klicken, ein verschobenes Fenster hinterlässt eine "Spur von Rändern", will also heißen, das System ist nach meinem Verständnis von der Batchverarbeitung extrem ausgelastet.

Verstehen kann ich das immer für den Moment, wo die Optimierung angewendet wird, aber dann müsste doch in den Zwangspausen was gehen, wenn nicht dieses i2e Plugin bewusst "ressourcenfressend" programmiert ist, um mich zum Erwerb der teureren Version zu motivieren ;-)

Gruß Michael

Das ist ganz normal. Die 15 Sekunden Zwangspause werden scheinbar nicht systemfreundlich per Sleep() überbrückt sondern fahren den Rechner auf Volllast. Das ist hier auf ähnlicher Hardware identisch. Gerade im Sommer und bei mehreren hundert Bildern, die über Nacht i2e optimiert werden glüht die Kiste am Morgen.

Pixelquäler schrieb:
Die 15 Sekunden Zwangspause werden scheinbar nicht systemfreundlich per Sleep() überbrückt
Doch, genau damit. Und zwar mit der Differenz von 15 Sekunden und der für die Optimierung benötigten Zeit.

Hm, das ist doch dann erstaunlich, oder? Ich verstehe auch nicht viel vom Programmieren, ich beobachte halt nur dieses Phänomen. Gibt es denn aus deiner Sicht (@JKS) einen Grund für das Verhalten?

Gruß Michael

mhensche schrieb:
Gibt es denn aus deiner Sicht (@JKS) einen Grund für das Verhalten?
Ich habe keine Ahnung. Möglicherweise hat es damit zu tun, dass die Stapelverarbeitung intern ein JSkript ist...

Okee, ich weiß jetzt zumindest, dass ich nichts falsch mache, sondern damit leben werde :-)
Ist ja nur eine Frage der Organisation, dann stapele ich halt nachts.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Gruß Michael

Zurück
Oben