Stapelverarbeitung -> Jpeg-Subsampling ändern ?

chwachsmuth

Mitglied
Trophäen
genug
Ich habe viele Bilder vom Scanner im Jpeg-Subsampling Format 4:4:4
Wie kann ich im Stapel daraus 4:4:0 machen?

AW: Stapelverarbeitung -> Jpeg-Subsampling ändern ?

Hallo Christian,

Keine Ahnung, ob das geht, wenn du einfach in der Stapelverarbeitung nochmal als JPG komprimierst? Denn komprimieren wirst du müssen. Da stellt sich dich Frage, warum du sie konvertieren willst? Macht da soviel aus?

m.s schrieb:
..Macht da soviel aus?..
Ja, ich wollte eine 2. Sicherung auf einer CD machen
Ein 4:4:4- Bild hat zB 6MB, das gleiche Bild in 4:4:0 hat 4,2MB und in 4:2:0 3,2 MB, so bekäme ich 200 Bilder auf eine CD. Sichtbar ist kein Unterschied, da die Pixel beim 3600-Scan viel feiner sind als das Korn und die Auflösung der Bilder. Ich könnte sie auch auf 2700dpi verkleinern, aber dann könnten jpg-Artefakte sichtbar werden.

Hallo Christian,

eines kapiere ich nicht. Wieso 4:4:0? Dies ist nur das verlustfrei gedrehte Format von 4:2:2.
Für 4:2:2 gibt es ein Boost-Skript im Zubehörbereich.

Schönen Gruß,
Werner.

Guten Morgen Werner,
W.P. schrieb:
..Wieso 4:4:0? Dies ist nur das verlustfrei gedrehte Format von 4:2:2...
Das zeigt, dass ich mit den Subsampling noch nicht ganz durchgeblickt habe.
Jetzt ist mir (nach Lesen der Fachinfos) klar, dass die Grundvarianten 4:4:4 4:2:2 und 4:2:0 sind.
W.P. schrieb:
..Für 4:2:2 gibt es ein Boost-Skript im Zubehörbereich...
Damit komme ich nun auch wieder nicht klar. Ich habe das Script unter \FixFoto\BatchSript\Boost\Subsampling422.js gespeichert.
Beim Stapelauftrag erscheint dieses Script links unter Speichern in einem Punkt Erweiterung als Subsampling. Soweit so gut. Aber egal, on ich den Scriptauftrag Subsampling vor oder nach Speichern oder Konvertieren stelle, wird bei "Ausführen" die Stapelverarbeitung ohne Mucks stillschweigend beendet ohne dass irgendetwas geschieht. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mit Scripts (Scripten? - wie heißt es anglogermanistisch?) mich nicht beschäftigt habe, außer wenn eines fertig ist und läuft, eben Endverbraucher in Sachen Script.

hallo Christian,

ich hab grade ein paar Bilder mit dem Subsampling 4:4:4 versehen - wenn ich mit WPInfo nachschaue, steht das neue Subsampling jetzt bei allen drin.
Ich habe zuerst noch die Namen mit verändert - aber auch wenn ich nur den Subsamplingwert anpasse, klappt es.

liebe Grüße
Christa

Hallo Christian,

hast Du das Skript im Editor geöffnet und vielleicht die letzte (Leer-)Zeile entfernt? Dann verabschiedet es sich stillschweigend.

Schönen Gruß,
Werner.

Ja, die fehlende Leerzeile war es. Danke, es klappt jetzt! :)

Zurück
Oben