Stapelverarbeitung / Speichern als...

• Ersteller Ersteller wuf
  • Erstellt am Erstellt am

wuf

Mitglied
Hallo miteinander,
ich möchte in einem Stapelverarbeitungsskript das letzte Zeichen eines beliebigen und beliebig langen Dateinamens durch ein anderes Zeichen ersetzen.

Beispiel:
[BEL. NAME]X.jpg -> [BEL. NAME]Y.jpg

Geht das mit den Funktionen, die Mehrfach Umbenennen beinhaltet überhaupt oder muss ich jedes Mal vor dem Ausführen das Skript anpassen? Gibt es ein Escapezeichen für den Punkt, denn der ist in VON und ZU in der Sequenz %nam%%trp,VON,ZU% offensichtlich nicht erlaubt.

Grüße
Ulli

Ich weiß zwar nicht ob das immer funktioniert und was Du genau mit Escapezeichen meinst. Der Punkt hat im ASCII den dezimalcode 046. Also könnte Esc 046 vielleicht funktionieren. Oktal 056.
Ob das funktioniert ist aber wohl vom Programm abhängig (in C müsste wohl \056) funktionieren.

LG
bernd

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob das immer funktioniert und was Du genau mit Escapezeichen meinst. Der Punkt hat im ASCII den dezimalcode 046. Also könnte Esc 046 vielleicht funktionieren. Oktal 056.
Ob das funktioniert ist aber wohl vom Programm abhängig (in C müsste wohl \056) funktionieren.
Danke für Deine Antwort. Mit Escapezeichen meinte ich ein Zeichen, das man einem Zeichen voranstellt, damit es vom Parser nicht interpretiert wird. Bei regulären Ausdrücken kann man z.B. \. als Punkt und nicht als Platzhalter für ein beliebiges Zeichen spezifizieren.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass mein Anliegen direkt in FixFoto beim Ersetzen von Dateinamen nicht realisierbar ist.
Gruß, Ulli

versuche es mal mit dem TotalCommander
Danke Mate!
Mit TotalCommander geht es problemlos, aber meine Frage bezog sich auf die entsprechende Programmierung eines Stapelverarbeitungsskripts in FixFoto und das scheint mit dessen Bordmitteln nicht zu gehen.
Gruß Ulli

Zurück
Oben