Stapelverarbeitungs-Skript: Werte gehen beim Bearbeiten verloren?

mischas

Mitglied
Hallo FixFoto-Gemeinde,

ich benutze FixFoto nun schon einige Zeit, bisher konnte ich alle Problemchen noch mit der Anleitung oder durch eine Suche im Forum alleine lösen. Doch jetzt brauche ich Hilfe von Euch Experten.
Ich möchte mit der neuen Stapelverarbeitung scans nachbearbeiten, und zwar
1.)Ausschneiden, 2.)Weißabgleich, 3.)Histogramm, 4.) Logo einblenden(Datei-Name).
Das hat dann auch beim ersten Stapel wunderbar geklappt, also habe ich mir die Stapeldatei gespeichert. Nach neuen Scans der gleichen Art wollte ich die Stapeldatei mit kleinen Änderungen wieder benutzen und habe sie mit bearbeiten geöffnet. Jetzt taucht folgendes Problem auf:

Beim Doppelklicken auf den 4. Schritt(Logo) erscheint der Dialog, aber nicht das eingeblendete Logo, auch die Positionsregler stehen auf Sandardwerten und nicht auf den von mir zugewiesenen Positionen.
Zum Überprüfen habe ich dann auch mal den 1.Schritt nochmal bearbeitet. Beim Ausschneiden-Dialog ist zwar die Größe der Ausschnitt-Markierung korrekt, jedoch wird der Ausschnitt zentriert und befindet sich nicht an der von mir vorgesehenen Position.

Wenn ich die Stapeldatei direkt starte (ohne bearbeiten), dann erzeugt sie natürlich das urspringliche Ergebnis, doch was kann man machen, wenn man Teile des Stapels basierend auf den vorherigen Einstellungen verändern will (genau ausgetüftelte Logo Position nur ein wenig verschieben usw.)?

So wie es für mich aussieht, sind zwar alle Parameter der Stapeldatei korrekt gespeichert, doch beim "bearbeiten" bekommt man in den jeweiligen Dialogen nur teilweise die eingestellten Parameter zu sehen, der Rest wird zu Standardeinstellungen zurückgestellt???

Verwendete FixFoto-Version: 2.80 B30 unter Windows XP

Vielleicht mache ich ja auch irgendwas Grundlegendes falsch, bitte klärt mich auf,
Mischa

AW: Stapelverarbeitungs-Skript: Werte gehen beim Bearbeiten verloren?

Hallo Mischa,

das ist normal und soll wohl auch so sein.

Grüße
Micha

Hallo Micha,

hmmmm, gibt es einen einzigen Grund, warum das so sein sollte?
Wenn ich auf "bearbeiten" klicke, gehe ich eigentlich davon aus, dass ich die vorher eingestellten Parameter bearbeite, und nicht wieder bei einer Nullstellung beginne.
Die Parameter sind ja abgespeichert, es wäre sehr viel bedienerfreundlicher, grundsätzlich von den vorher eingstellten Parametern auszugehen, und dann vielleicht mit einem Button "0-Stellung" zurück auf Standardeinstellungen zu gehen.

Vielleicht geht es ja nicht nur mir so, und der Großmeister der schnellen Programmanpassung (JKS) erbarmt sich? ;D
Grüssle, Mischa

mischas schrieb:
Hallo Micha,

hmmmm, gibt es einen einzigen Grund, warum das so sein sollte?
Wenn ich auf "bearbeiten" klicke, gehe ich eigentlich davon aus, dass ich die vorher eingestellten Parameter bearbeite, und nicht wieder bei einer Nullstellung beginne.
Die Parameter sind ja abgespeichert, es wäre sehr viel bedienerfreundlicher, grundsätzlich von den vorher eingstellten Parametern auszugehen, und dann vielleicht mit einem Button "0-Stellung" zurück auf Standardeinstellungen zu gehen.

Vielleicht geht es ja nicht nur mir so, und der Großmeister der schnellen Programmanpassung (JKS) erbarmt sich? ;D
Grüssle, Mischa

Die Beibehaltung der ermittelten Parameter im Schritt "Bearbeiten" würde ich ebenfalls für sehr praktisch halten.

Kühne ändern die *.fbi Datei mit Notepad

Gruß

Rabe

Hallo!
Irgenwie ist das bei mir anders.
Wenn ich z.B. Manfreds Chamoisetonung zum Bearbeiten öffne, dann sind alle eingestellten Werte vorhanden, bzw.werden beibehalten.
Wenn ich z.B. dann auf Histogramm doppelklicke um den Sepia-Ton zu verändern, erhalte ich keine Nullstellung, sondern die eingestellten Werte. So solls doch auch sein.
Oder verstehe ich das falsch? Ist das nur beim Logo einblenden so, das es auf Nullstellung geht? also erfolgt die Rückstellung nur bei einigen Funktionen?
Gruß Heiner

Der Weißabgleich ist nur über Texteditor zu ändern |) (oder wie üblich neu zu definieren, was ja meist sinnvoller ist.) Kontrastautomatik läßt sich nicht mit Doppelklick bearbeiten. |) Die meisten anderen Schritte gehen wohl. Auch Logo behält die Voreinstellungen. Allerdings ließ die Eieruhr beim Aufruf bei manchen Funktionen warten. Also hast du eine Irrlehre berichtigt, Heiner

Besten Dank für die Klärung. Werde zukünfig nicht mehr so leichtgläubig Sympathien verschenken...

Rabe

Es scheint wohl hier Unterschiede bei der Behandlung der einzelnen Funktionen zu geben.
Nach Heiners Frage habe ich auch mal meinen 3.Schritt (Histogramm) mit bearbeiten aufgerufen:
Hier werden die vorher eingestellten Werte beim Aufruf dargestellt :-/
Probleme scheint es bei der "Zuschneiden" Funktion zu geben (Grösse richtig, aber Positionierung geht verloren) und bei der Logo-Einblenden Funktion (alles scheint verloren zu gehen).

@Rabe: Logo-Einblenden behält bei Dir die Einstellungen? Bei mir nicht...
Ich habe als "Logo" den Button "Name" gewählt, weil ich wollte, dass hier der Dateiname ins Bild eingeblendet wird. In diesem Fall gehen bei mir die Einstellungen verloren...

Rabe schrieb:
... Also hast du eine Irrlehre berichtigt, Heiner...
Besten Dank für die Klärung. Werde zukünfig nicht mehr so leichtgläubig Sympathien verschenken...
Rabe
-> Da muss ich mich doch sehr wundern, ich versuche hier doch keine Irrlehren aufzustellen, habe auch nicht pauschal von irgendwelchen Fehlern geschrieben, sondern möglichst genau versucht zu formulieren, was bei mir auftritt und dass ich dieses nicht für richtig/sinnvoll erachte... ???

Grüssle, Mischa

Zuletzt bearbeitet:

Auch die Position des Dateinamen bleibt erhalten. Das funktioniert einwandfrei. Also nochmals testen ehe wir beide hier wegen Irrlehren...

Ich mag's mir garnicht ausmalen ;D
Rabe

Soeben habe ich nochmal zwei Tests mit neuen Bildern und einer neu zusammengestellten Stapelverarbeitung gemacht und auch wieder per "Name" den Dateinamen also Logo einblenden
lassen...
Direkt durchlaufen lassen, Ergebnisse wie gewünscht, doch soblad ich bei der gespeicherten Stapeldatei bei "Logo einblenden" doppelklicke, zeigt es mir die jungfräuliche Logo-Funktion an, ohne den Dateinamen und sämtliche Regler sind auf Standardeinstellungen.
Ich habe Logo einblenden als letzten Schritt der Stapelverarbeitung.
Könnte das vielleicht auch jemand anders mal noch kurz testen, oder hat jemand hier evtl. eine Idee,
warum es bei mir nicht funktioniert, anscheinend aber bei Rabe?
Grüsse, Mischa

Hallo Mischa,

darauf bezog ich mich bei meiner Antwort oben, soll heissen, die Logo-Funktion verliert die Daten, nachdem ich sie aus der Stapelverarbeitung erneut dialogsmäßig aufrufe. Warum das so ist, kann vermutlich nur Joachim beantworten.

Grüße
Micha

Hallo,

nehme mal an, dass an die Multidialoge keine Parameter übergeben werden können. Also springen sie entweder auf die zuletzt benutzten(Dialogeinstellungen speichern aktiviert) oder auf die Standardeinstellungen.

@Mischa
Warum rufst Du den Dialog Logo-Einblenden überhaupt auf, wenn's schon passt?

Zusammenhänge kannst Du erkennen, wenn Du etwas von JScript verstehst und nach dem Ausführen einer Stapelverabeitung den Inhalt der Zwischenablage in einen Editor kopierst.

Schönen Gruß,
Werner.

mischas schrieb:
anscheinend aber bei Rabe?
In der Funktion Bearbeiten bleiben bei mir durchaus die Werte von "Name", nämlich der Dateiname und die Position erhalten. um das im Dialog sichtbar zu machen muss ich allerdings noch einmal Name anklicken. sonst wird ein allfällig geladenes Logo(Bild) in der Vorschau dargestellt.

@Werner
das ist extra hidden ;) ich zitiere jetzt nicht die Bodenburg...

Rabe

W.P. schrieb:
@Mischa
Warum rufst Du den Dialog Logo-Einblenden überhaupt auf, wenn's schon passt?

Ich rufe es auf, weil meine Positionierung eben nicht ganz gepasst hat, sondern bei einigen der gescannten Seiten über wichtigen Details lag.
So wollte ich ausgehend von der vorherigen Position einfach ein wenig nach unten wandern. Vielleicht hatte ich mich unklar ausgedrückt, natürlich rufe ich die Funktion nur auf, wenn ich auch etwas verändern will.
Natürlich kann ich mir die .fbi-Dateien auch im Texteditor anschauen, die Werte ablesen und dann nachher meine Regler wieder einstellen, es wäre halt nur schöner, wenn die ansonsten echt komfortabel gemachte neue SV in diesen Punkten noch ein wenig Bedienerfreundlicher würde :-)

@Rabe: Kann ich hier immer noch nicht nachvollziehen, nach einem neuen Klick auf Name im Dialog Logo einblende wird der Dateiname natürlich angezeigt, aber in der Standardgröße 15, Abstand von links/oben ist 5/5 und transparenz=75, was jedoch überhaupt nichts mit meinen Vorgaben zu tun hat. Aber danke, dass Du Dir die Zeit nimmst zu versuchen, das Problem nachzuvollziehen

Grüssle, Mischa

mischas schrieb:
Aber danke, dass Du Dir die Zeit nimmst zu versuchen, das Problem nachzuvollziehen

Grüssle, Mischa
Das ist doch mal ein Wort :D

Unter XP home Edition:
Beim Erstellen einer Logo Stapelverarbeitung. erscheint beim Einrichten der Dialog, in dem Du ja bekanntlich alle Parameter wie Position, Schriftart... angeben kannst.

Die Funktion "Dialog anzeigen" läßt sich in diesem (und keinem späteren) Schritt nicht aktivieren. d. h. Positionsänderungen gehen in einem späteren Abarbeiten eines Bilderstapels nicht von Bild zu Bild beliebig zu variieren. Dazu fehlt ja leider das Dialogfenster.

Sehr wohl aber ,unter Beibehalt der bei Einrichtung gegebenen Voreinsteinstellungen, läßt sich über kontext RMTaste->Bearbeiten generell das Verhalten ändern. (welches dann natürlich wieder zur einheitlichen Abarbeitung des gesamten Stapels dient...

Haben wir uns hier vielleicht missverstanden?

Ich halte es durchaus für sinnvoll, dass man hier seinen Text etwas schieben könnte ohne immer bei einer Grundeinstellung anzufangen.

Osram! Hell wie der Tag um 1:25 Uhr: Prüf doch mal ob bei Deinen Datei -> Einstellungen -> Diverses -> Letzte Einstellung der Bildbearbeitung speichern auf "Ja" steht.... :D

Gute Nacht

Rabe

Zurück
Oben