Statistik zu verwendeten Brennweiten

stoeberhai

Mitglied
Kennt Ihr ein Statistikprogramm, das aus den EXIF-Daten von Bildern in einem Ordner die verwendeten Brennweiten auslesen kann und dann den Mittelwert ausgibt, bzw. sogar eine Verteilung der verwendeten Brennweiten liefert?
???

AW: Statistik zu verwendeten Brennweiten

Kennt Ihr ein Statistikprogramm, das aus den EXIF-Daten von Bildern in einem Ordner die verwendeten Brennweiten auslesen kann und dann den Mittelwert ausgibt, bzw. sogar eine Verteilung der verwendeten Brennweiten liefert?
???

Du kannst die verwendeten Brennweiten in ein Tabelleprogramm übertragen und dort auswerten. Das geht mit dem Skript Bilderinfo nach Excel. Wenn Dir Excel nicht zur Verfügung steht dann verwendest Du Bilderinfo nach CSV zur Übertragung in ein anderes Tabellenprogramm, z.B. Calc als Bestandteil der Freeware Open Office.

Hallo!

Das kann der EXIF Viewer, den es hier zum download gibt. Allerdings wird offensichtlich seit 2007 keine Programmpflege mehr gemacht.

Gruß

Günter

Das kann der EXIF Viewer

Ich habe den Exif-Viewer gerade getestet. Er ist die Lösung für die gestellte Anforderung und viel besser als mein Vorschlag. Wie ich gerade festgestellt habe, kann man bei den von mir vorgeschlagenen Skripten die Brennweiten nicht ohne weiteres verarbeiten, da in einer Spalte Originalbrennweite und in Klammern die KB-Brennweite angegeben werden (das muss ich wohl mal ändern). Und die statistische Auswertung müsste auch noch gemacht werden.

Ich habe noch ein Programm auf der Platte gefunden:
ExposurePlot - zeigt Statistiken für Brennweite, verwendete ISO, Blenden, Zeiten.

Ich habe noch 1.1.1; es gibt aber hier: http://www.cpr.demon.nl/prog_plotf.html eine neuere Version.

Peter

Hallo!

Das Dumme bei den Exif-Auswertungen ist, dass sie höchst geheime Verschlusssachen bleiben müssen - wehe, der häusliche Finanzminister sieht sie! Dann war's mal wieder nix mit der Argumentation für neue Linsen...;)

Gruß

Günter

Herzlichen Dank für die zahlreichen Tips.
Da muß ich mich jetzt mal durcharbeiten.

@guenther_w: Der häusliche Finanzminister hat bei meinen Ausgaben erfreulicherweise keine Einflußnahme :-).

Günter: Das kann der EXIF Viewer

Ja der kann auch grosse Unterverzeichnisse laden.

Manchmal funktioniern nicht alle Funktionen wie z.B. Teilergebnis(),
Deshalb:
Belegte Zellen markieren und in ein neues, leeres *.xls kopieren.
Zusammengesetzte Felder wie ¦Datum & Uhrzeit¦ zerlege ich mit Rechts() oder Links() in getrennte Spalten.

Gruss Volkher

Hallo Stoeberhai
das Auswerten (in Plots und Zahlen) der Daten geht gut mit ExposurePlot (freeware).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben