Stuck Pixel entfernen?

raumich

Mitglied
Ich stellte gestern mit entsetzen fest, das ich einen Stuck Pixel habe. Und das seit dem ersten Foto.  :( Das war mir bisher (nach über 1000 Fotos) nicht aufgefallen, jetzt stört er mich aber immens.  >:( Da der Pixel logischerweise immer an der selben Stelle sitzt, dachte ich mir, es müßte doch möglich sein, diesen relativ simpel mit FixFoto zu entfernen.

Zu meiner Überraschung stellte ich fest, das es in FixFoto sogar schon ein Untermenü dazu gibt. Doch leider ist dieses bei mir leer. Kein Eintrag vorhanden.

Frage: Muß ich etwas machen und wenn ja was oder handelt es sich dabei um einen freien Menüpunkt für spätere Versionen?

Es wäre toll wenn diese Funktion Batch-fähig wäre, damit ich mehrere Bilder auf einmal bearbeiten kann.

Den Ablauf würde ich mir so vorstellen:

In 99% der Fälle ist es sicher so, das der rote Pixel farblich so aussehen müßte, wie der Pixel nebenan. Zumindest wäre es sicher nicht so auffällig wie ein roter Pixel auf einem schwarzen Hintergrund.

Da die Bilder alle die selbe Auflösung haben (bei mir zumindest) sagt man einfach: Nehme Pixel von Koordinate xy und kopiere ihn eine Stelle nach links (oder rechts etc.)

Sowas müßte doch eigentlich machbar sein oder?

Die Position des defekten Pixels muss einmalig definiert werden, siehe Anleitung.
Auch die Stapelverarbeitung unterstützt StuckPixel.

Wer (Anleitung) lesen kann ist klar im Vorteil!  ;)

Danke für die Info. Hab jetzt dort gesehen, das es genauso geht wie ich es mir vorgestellt habe.  :)

Jetzt muß ich nur noch rausfinden, warum bei mir zwar das Untermenü vorhanden ist, dort allerdings keine Einträge zu sehen sind. Wenn ich zuhause bin, ziehe ich mir mal die aktuellste Version. Meine ist von Ende Juli!

Untermenüs erscheinen, sobald per 'Extras->StuckPixel definieren' eine oder mehrere Definitionen angelegt wurden.

Zurück
Oben