Fotozubehör Suche Adapter SD/MMC auf CF

Jacques

Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Adapter, mit dem ich SD bzw. MMC Speicherkarten für eine Kamera mit CF Slot verwenden kann. Das heißt, der Adapter sollte den gleichen Formfaktor wie eine CF-I oder CF-II Karte habe. Die SD Karte wird einfach in den Adapter hineingesteckt.
Ich bin möglicherweise schon im Internet fündig geworden, aber die Produktbeschreibung ist dort ein wenig unklar.

Kennt jemand hier so einen Adapter? Oder noch besser: hat hier jemand schon Erfahrungen mit so einem Adapter gemacht?

Das wäre sehr hilfreich für mich, bevor ich mich in das Abenteuer "Internetbestellung" mache.

Schöne Grüße
Jacques

AW: Suche Adapter SD/MMC auf CF

Hallo Jacques!

Wäre dir hiermit gedient? Ich kenne das Ding nicht, aber bei den derzeitigen Preisen für Speicherkarten rentiert sich so etwas wohl kaum.

Gruß

Günter

Minolta hat auch so etwas im Program für die A1/A2 etc.

Nennt sich "SD/CF-Adapter SD-CF1" Preis ca. 70 Euro.

Danke, das ist ziemlich genau das, was ich gesucht habe.
Das Teil ist gleich bestellt worden. Sowie ich den Adapter getestet habe,
werde ich meine Erfahrungen hier im Forum weitergeben.
Vielleicht ist es ja auch noch für Andere von Interesse.

guenter_w schrieb:
Hallo Jacques!

Wäre dir hiermit gedient? Ich kenne das Ding nicht, aber bei den derzeitigen Preisen für Speicherkarten rentiert sich so etwas wohl kaum.

Gruß

Günter

Ich brauche das teil nicht um Geld zu sparen, sondern aus anderen Gründen.
1. ich habe eine 20GB Jukebox, die allerdings nur einen SD bzw. MMC Slot hat.
2. mein Pocket PC kann auch nur SD-MMC (schon im Urlaub die Bilder begutachten)
3. SD-MMC sind platzsparender
4. kosten mittlerweile auch nicht mehr als CF.

Schöne Grüße
Jacques

Jacques schrieb:
Sowie ich den Adapter getestet habe,
werde ich meine Erfahrungen hier im Forum weitergeben.
Vielleicht ist es ja auch noch für Andere von Interesse.

Das ist schon interesant, da mein Equiment auch im wesendlichen auf SD Karten abgestimmt ist.
Da SD Karten schnelller sein können als CF Karten, sollte der Betrieb über den Adapter auch nicht zu Geschwindigkeitseinbußen gegenüber CF Karten führen.

In welcher Kamera wirst du den Adapter testen?

hhoefling schrieb:
Das ist schon interesant, da mein Equiment auch im wesendlichen auf SD Karten abgestimmt ist.
Da SD Karten schnelller sein können als CF Karten, sollte der Betrieb über den Adapter auch nicht zu Geschwindigkeitseinbußen gegenüber CF Karten führen.

In welcher Kamera wirst du den Adapter testen?

Meine Kamera ist die Casio QV-5700

Schöne Grüße
Jacques

Hallo Jaques,

da bin ich aber auch mächtig gespannt, da ich auch eine QV5700 habe. Vergleichst Du MicroDrive mit SD-Card?

Gruß
Stefan

Ich hatte versprochen über meine Erfahrungen zu berichten, hier sind sie:

Die Suche nach entspechenden Adaptern war ein völliger Reinfall, keines hatte den richtigen Formfaktor um es in eine Kamera zu packen. Die Beschreibungen in den Onlineshops waren alle irreführend oder fehlten schlicht.
Die gute Nachricht:
Gerade habe ich von PEARL eine sogenannte SyncBox bekommen.
Etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel, aber etwas teurer (49.xx Euronen)
Das ist ein Teil, an dem man zwei USB Slaves (USB-Sticks, Kameras, Jukeboxes, etc.) anschliessen kann, und Dateien bzw. Verzeichnisse hin und her kopieren kann. Löschen geht auch. Wenn beide Seiten USB2 können, wird auch mit der entsprechenden Geschwindigkeit kopiert.

Es habe es eben ausprobiert, es klappt prima!
- USB-Stick => USB-Stick
- USB-Stick => Jukebox
- Kamera => USB-Stick
- Kamera => Jukebox
Alles OK.
Selbst die Bedienung war einigermassen intuitiv.
Endlich mal eine lohnende Investition!

Gruss Jacques

Jacques schrieb:
t:
Gerade habe ich von PEARL eine sogenannte SyncBox bekommen.
Etwas kleiner als eine Zigarettenschachtel, aber etwas teurer (49.xx Euronen)
Das ist ein Teil, an dem man zwei USB Slaves (USB-Sticks, Kameras, Jukeboxes, etc.) anschliessen kann, und Dateien bzw. Verzeichnisse hin und her kopieren kann. Löschen geht auch. Wenn beide Seiten USB2 können, wird auch mit der entsprechenden Geschwindigkeit kopiert.
Kann das Ding nur kopieren, oder dient es auch als USB-Host. Oder gernauer: Kann man auch Jukebox/Xdrive mit einem zu PDA so verbinden, daß man mit dem PDA die Bilder auf dem X-drive sichten kann? Dann müßten die X-Drive-User micht immer im Blindflug arbeiten bzw. hoffen.
Vielen Dank!
Gruß Jürgen

Juergen_net schrieb:
Kann das Ding nur kopieren, oder dient es auch als USB-Host. Oder gernauer: Kann man auch Jukebox/Xdrive mit einem zu PDA so verbinden, daß man mit dem PDA die Bilder auf dem X-drive sichten kann? Dann müßten die X-Drive-User micht immer im Blindflug arbeiten bzw. hoffen.
Vielen Dank!
Gruß Jürgen

Das Teil kann nur kopieren. :(

Einige Einschränkungen habe ich mittlerweile entdeckt:
- Archos mit Aldi Jukebox vertragen sich irgendwie nicht.
- auf die Kamera kann nicht kopiert werden (steht auch so im Handbuch)
- nicht alle Kartenleser spielen mit
- hat man ein USB Gerät das mehrere Laufwerke wird offensichtlich nur das erste angezeigt

Abgesehen davon erfüllt das Teile alles was ich brauche, und ich kann meinem nächsten Urlaub beruhigt entgegensehen :)

Jacques

Hi,

ich habe auch diese Syncbox, eine Nikon D70 und eine Archos Jukebox 6000.
Bei mir funktioniert sie leider nicht, und ich habe auch noch nicht rausgefunden, was da jetzt schief geht.... An einer normalen externen Festplatte klappts prima, am Archos passiert einfach gar nichts.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. irgendwelche Problemlösungsvorschläge?

Vielen Dank,
Sven

Zurück
Oben