Suche Beschreibung/Screenshots der Schlagwortsuche

AndiZ

Mitglied
Es gibt zwar zu dieser Erweiterung sehr viele Threads, doch leider blicke ich da nicht durch, da ich als FF-Neuling die Entstehungsgeschichte nicht mitverfolgen konnte.

Auf der Fixfoto Webpage wird das Tool nur sehr knapp vorgestellt und der Screenshot lässt sich leider nicht vergrößern.

Wer kann mal die Features allgemeinverständlich zusammenfassen und ggf. ein paar Screenshots beifügen?

Vielen Dank!

Andreas

AW: Suche Beschreibung/Screenshots der Schlagwortsuche

Hallo Ralf,

besagte Threads habe ich schon gefunden. Allerdings sind diese einfach zu umfangreich, um sie auf die Schnelle mal durchzuarbeiten.

Auch die Anleitung von Irene setzt voraus, dass man das Programm bereits kennt oder zumindest installiert hat. Dieses möchte ich aber nicht tun, bevor ich ungefähr weiß was mich erwartet.

Deshalb suche ich so eine Art Zusammenfassung der positiven Eigenschaften dieser Erweiterung. Oder nenn es Verkaufsprospekt ...

Ein paar aussagekräftige Screenshots würden mir im Prinzip bereits ausreichen. Zumindest wären sie besser als nichts.

Gruß und Dank!

Andreas

Hallo Andreas,

installieren und bei Nichtgefallen deinstallieren tut nicht weh!

Auf Seite 4, des von Ralf angegebenen Thread's, hat Micha einen Screenshot seiner Schalgwortsuche eingestellt:
http://www.ffsf.de/showpost.php?p=113281&postcount=71

Und hier noch ein Screenshot des mit der Schlagwortsuche kommenden Zusatzfeatures: Metadatenanzeigefenster

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,

danke für deine Hinweise. Insbesondere Michas Screenshot erweckt in mir die Hoffnung, das Programm könnte für meine Zwecke taugen. Ich suche nämlich die Möglichkeit, Schlagworte in verschiedenen Kategorien vorzugeben. Alles andere führt sonst - je nach Lust und Tagesform - zu sehr inkosistenten Ergebnissen. Das Setzen der Tags scheint also komfortabel zu funktionieren.
Dafür schonmal Daumen hoch!

Nun bräuchte ich noch ein paar Infos zum zweiten wesentlichen Aspekt, der Nutzung der ITPC-Tags. Mir schwebt vor, von jedem Bild nur noch eine einzige Kopie, sortiert nach Erstellungsdatum auf meiner Festplatte abzulegen und alle Bilder zu verschlagworten.

Kann man mit dem Programm verschieden "Bilderalben" dauerhaft erstellen, ohne dafür Kopien der Originale anlegen zu müssen? Beispiel: Ein Album "Blumenmakros" zeigt mir alle Bilder meiner Festplatte, die die ITPC Tags "Makro" AND "Blume" enthalten. Wichtig wäre mir, dass sich diese Alben ständig automatisch aktualisieren, wenn entsprechende neue Bilder dazugekommen sein sollten. Bietet das Programm diese Funktionalität?

Zu deinem Hinweis: Ich möchte die Demoversion nicht installieren, bevor ich definitiv weiß, dass sie für mich in Frage kommen könnte. Laut Forum gab es damit schon zu viele Probleme, da FixFoto sich dann nicht mehr starten ließ etc.

Gruß
Andreas

Es ist sicher möglich, nach ITPC Tags "Makro" AND "Blume" zu suchen und die Suchergebnisse als Bilderliste zu speichern. Was meiner Meinung nach nicht geht ist, diese Listen automatisch mit neuen Bildern zu ergänzen. Das erfordert jedesmal einen neuen Suchlauf.

Peter

...Was meiner Meinung nach nicht geht ist, diese Listen automatisch mit neuen Bildern zu ergänzen. Das erfordert jedesmal einen neuen Suchlauf...

Das ist aber im allgemeinen auch bei Datenbank-Anwendungen so: z.B. bei ThumbsPlus musst Du "erneut abfragen", um auch alle neuen Bilder angezeigt zu bekommen.

Aber wie schon empfohlen: installier die Demo und probiere es aus.

Oder mach Folgendes: leg vorher ein Image Deiner Platte an (True Image, Ghost..), dann kann Dir gar nix passieren....

So, ich habe die Schlagwortsuche jetzt mal testhalber installiert. Vieles sieht auf den ersten Blick ganz nach meinem Gusto aus. Trotzdem erschließen sich mir die Arbeitsschritte noch nicht so richtig.

Beispielsweise wollte ich allen Bildern in meinem Testverzeichnis, nachdem ich einzelne Keywords vergeben hatte, eine weiteres pauschales Keyword zufügen. Ergebnis: Das neue Schlüsselwort war zwar allen Bildern zugeordnet aber alle vorherigen waren wieder gelöscht. Ist das ganze wirklich noch so beta? Ich hoffe nicht.

Frage: Wo finde ich die offizielle Gebrauchsanleitung zur Schlagwort-Erweiterung?

Hinter "?" unten links in der Schlagwortsuche.

...Beispielsweise wollte ich allen Bildern in meinem Testverzeichnis, nachdem ich einzelne Keywords vergeben hatte, eine weiteres pauschales Keyword zufügen. Ergebnis: Das neue Schlüsselwort war zwar allen Bildern zugeordnet aber alle vorherigen waren wieder gelöscht. Ist das ganze wirklich noch so beta? Ich hoffe nicht..

Also ich habe gerade nochmal einen Test gemacht: in einem Ordner ein neues Schlagwort ausgesucht und mit den Optionen "Schlagwort eintragen" und "alle Bilder" wie gewünscht das richtige Ergebnis erhalten.

Und nein: "das Ganze ist nicht wirklich noch beta", sondern läuft stabil als Release.

Da ich nicht nach Gebrauchsanleitung arbeite, kann ich Dir nur den Tipp geben, die Anleitung von Irene nachzuvollziehen. Offiziell gibt's das unten beim Fragezeichen...

Beispielsweise wollte ich allen Bildern in meinem Testverzeichnis, nachdem ich einzelne Keywords vergeben hatte, eine weiteres pauschales Keyword zufügen. Ergebnis: Das neue Schlüsselwort war zwar allen Bildern zugeordnet aber alle vorherigen waren wieder gelöscht. Ist das ganze wirklich noch so beta? Ich hoffe nicht.

Hallo,

also dieser Fehler tritt bei mir definitiv nicht auf! Ich abe schon sehr viele Bilder mit Schlagworten versehen, aber der oben von Dir beschriebenen Fehler ist bei mir noch nicht aufgetereten.

Danke für den Tipp mit dem Fragezeichen. Hätte ich auch alleine drauf kommen können ...

Den von mir oben geschilderten Fehler kann ich im Moment nicht reproduzieren. Wer weiß, wie ich das wieder hingekriegt habe? Jedenfalls habe ich die Funktionen nun weitestgehend verstanden und muss sagen, das Programm bietet ziemlich genau das, was ich gesucht habe.

Gewöhnungsbedürftig ist die Funktion des Weiterblätterns mit den (roten) Pfeiltasten. Da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht vergisst, die unerwünschten Schlagwörter des vorherigen Bildes abzuwählen. Ruck zuck hat man sonst falsche Schlagwörter verteilt. Anfangs hatte ich diese Funktion nicht kapiert und konnte auf die Schnelle nicht nachvollziehen, woher die ünerwünschten Einträge kamen. Hilfreich wäre an dieser Stelle eine Checkbox, wo man zwischen zwei Modi auswählen kann:
a) Markierte Schlagworte auf nächstes Bild übertragen.
b) Nächstes Bild mit unmarkierter Auswahlliste öffnen.

Was mir nicht so gut gefällt ist die Suchfunktion. Neben der reinen "UND" und "ODER" Abfrage, müsste zumindest noch eine Verknüpfungsmöglichkeit mit "NICHT" gegeben sein. Zum Beispiel: Suche Autos UND Rot NICHT Opel, zeigt alle roten Autos außer Opel.

Außerdem fände ich es schön, wenn man während die Suchfunktion läuft bereits die Treffer "live" als Thumbnail angezeigt bekäme. Also so ähnlich wie die Windows-interne Suche funktioniert, wenn man ein Laufwerk nach bestimten Dateien durchsucht.

Ansonsten wirklich eine sehr gute Programmerweiterung. Ich werde noch etwas rumprobieren und erwäge ernsthaft den Kauf.

Gruß
Andreas

...Gewöhnungsbedürftig ist die Funktion des Weiterblätterns mit den (roten) Pfeiltasten. Da muss man höllisch aufpassen, dass man nicht vergisst, die unerwünschten Schlagwörter des vorherigen Bildes abzuwählen. Ruck zuck hat man sonst falsche Schlagwörter verteilt....

Das hatte mich auch gestört, daher mein Verbesserungsvorschlag zur deutlicheren Kennzeichnung der neu zu vergebenen Schlagworte. Ist mittlerweile realisiert (neu zu vergebene Schlagworte werden fett dargestellt): wenn noch nicht bei Dir sichtbar, lade Dir eine neue Beta von FixFoto.

Zurück
Oben