SW-Grafik wird falsch dargestellt

jomo91

Mitglied
Guten Tag,

ich habe eine Schwarz-Weiß-Grafik (jpg), die in meinen diversen Bildprogrammen korrekt angezeigt wird:
- Weißer Hintergrund
- Schwarze Schrift
- Logo in Form von schwarzen gerasterten Punkten

In FixFoto passiert Folgendes: Die schwarze Schrift ist nicht zu sehen (weiß?). Das zeigt sich auch dadurch, dass in dem gerasteren Logo an den Stellen, an denen normalerweise schwarzer Text ist, dieser nun in Weiß zu sehen ist.

Die fehlerhafte Anzeige ist sowohl in der Vorschau als auch beim Öffnen der Datei gegeben.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus
Joachim

AW: SW-Grafik wird falsch dargestellt

Liegt vermutlich am eingebetteten Farbprofil. Ohne die entsprechende Grafik ist das allerdings nur geraten.

Hallo, ich habe die Datei mal hochgeladen. Vielleicht hift das beim Helfen.

Danke
Joachim

Anhänge

• jks.webp
    jks.webp
    8 KB · Aufrufe: 386

Hallo Michael,

ich nochmal. Im Forum sehe ich jetzt die Datei im Miniaturformat - und da ist sie auch falsch. Weiße Schrift auf weißem Grund... Aber die Schrift ist eigentlich Schwarz.

Gruß
Joachim

Vielleicht ist das im Original gar keine *.jpg-Grafik sondern eine *.png-Grafik mit eingebetteter Transparenz :o, die durch das Wandeln in *.jpg diese Transparenz verloren hat? Nur so als Denkanstoß.

Gruß
Alfred

Hallo Joachim,
Dein hoch geladenes Foto hat bei mir in diversen Bildbearbeitungsprogrammen ebenfalls weißen Text. Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie die von Alfred.

Jetzt wird's lustig!

Zuerst mal danke für die beiden Rückmeldungen. Ich habe jetzt folgenden Zustand:
Im Windows-Explorer ist mein jgp normal zu sehen.
Dann habe ich für den Upload die Datei verkleinert (mit Fixfoto). Die ist jetzt im Windows-Explorer auch Weiß auf Weiß.
In der Vorschau von Fixfoto sind beide Weiß auf Weiß.

Wenn also Eure Vermutung richtig wäre, wieso ist dann im Windows-Explorer nur die eine falsch?

Ich werde mal mit anderen Programmen noch einen Blick auf beide Dateien werfen und berichten.

Unabhängig davon wäre mir natürlich ein Lösungshinweis (wie bekomme ich die Schrift wieder Schwarz für FixFoto, denn sie ist ja irgendwie noch vorhanden?) willkommen.

Gruß
Joachim

Ich schon wieder :)

Das Problem ist gelöst, wenn ich auch nicht weiß, warum es so geklappt hat: ???

jpg-Datei mit Paint geöffnet -> Anzeige korrekt
jpg-Datei gleich unter neuem Namen abgespeichert -> Anzeige in Paint immer noch korrekt
Wechsel zu FixFoto -> Anzeige in Vorschau korrekt :o
Datei geöffnet -> Anzeige immer noch korrekt :o :o

Rein arbeitstechnisch bin ich jetzt glücklich - aber nicht schlauer ...

Gruß, danke und bis wann auch immer
Joachim

Zurück
Oben