Kameras & Objektive Tamron oder Canon Objektiv ?

Vanita

Mitglied
hallo,

ich bin am überlegen, welches obektiv ich mir kaufen soll. einerseits möchte ich es für portraitaufnahmen andererseits für die makrofotografie benutzen.
für beides eignen sich:

Tamron Objektiv SP AF 90mm 2.8 Di Makro
Canon Objektiv EF 100mm 2.8 Makro USM

preisunterschied nicht der rede wert (100 euro)

welches würdet ihr kaufen / habt ihr?
pro/contra
erfahrung?

vielen dank fürs antworten!

AW: Tamron oder Canon Objektiv ?

Hallo!

Also - wenn der Unterschied nur in den 100 € besteht (woran ich gewisse Zweifel hege), dann stellt sich die Frage nicht! Denn für nur 100 € bekommt man schon ganz hübsches Kamerazubehör (manchmal auch schon ganz ordentliche Gebrauchtobjektive). Wenn der Unterschied technischer Natur ist und sich bei der eigenen Motivwelt auf den Bildern bemerkbar macht, dann stellt sich die Frage auch nicht - vorausgesetzt, man hat das Geld "übrig"...

Demnach also - beide Objektive testen und dann entscheiden!

Gruß

Günter

der unterschied beträgt 100 euro ... nicht der preis des objetives!
das canon 100 ist um 104 euro teurer als das tamron 90!

Guckst Du:

Tamron Test
Canon Test

Sofern der Preisunterschied wirklich nur 100 Euro beträgt würde ich persönlich zur Canon Linse tendieren, da die Linsen ansonsten beide auf einem ähnlichen Level zu sein scheinen.
Begründung ist vor allem die vereinfachte Abwicklung bei der Justierung von Kamera Body und Linsen von einem Hersteller im Falle eines nicht sitzendem Fokus.
Darüber hinaus schiebt das Canon beim Fokussieren den Tubus nicht heraus, was möglicherweise für deine Art von Makros von Vorteil sein kann.

Zuletzt bearbeitet:

danke bonanza.
ich bin mit tamron obj. nicht vertraut, höre nur immer dass sie sehr gut sein sollen, und canon um nichts (?) nachstehen.

und da hier manche zweifel an dem preis hegen, poste ich den link meines objektiv-dealers. ich bestell zwar nix online, sondern fahr ins geschäft ( wohne ja in der stadt) aber vielleicht kommt ja jemand auf den geschmack dort zu gustieren.
ps: ich bin aus österreich.

http://www.digipfeil.at/onlineshop/product_info.php?info=p237_Canon-EF-100---2-8-Macro-USM.html
http://www.digipfeil.at/onlineshop/...Tamron-SP-AF-90mm-2-8-Di-Makro-1-1-CANON.html

danke!
das ist ja mal ne ausführliche beschreibung, nicht nur für einsteiger interessant.

so, letztendlich hab ich mich für das canon entschieden, nicht zuletzt, weil meine objektive alle infrarottauglich sein sollen/müssen. das 100er canon meistert die infrarotfotografie und über tramron 90 findet man nix bewertbares für IR. ergo bleibts bei canon.

Zurück
Oben