Tastaturkürzel für Rote Augen geht nicht

• Ersteller Ersteller pheuch
  • Erstellt am Erstellt am
P

pheuch

Gast
Hallo,
ich kann in FixFoto 2.69 die Effekte/Rote Augen Funktion nicht per Tastatur aufrufen. Ich habe auch mal die Zuordnung geändert, aber es hat nichts geholfen.  Andere Funktionen kann ich per Tastatur aktivieren.

Mache ich irgendwas falsch ?

Gruß Peter

Hallo!

In der aktuellen beta (der speicherfähigen) klappt es bei mir per einfachem Tastendruck "r" ohne Probleme, sobald ich das Bild auf dem Bearbeitungsfenster habe.

Gruß

Günter

Hallo!

...Ein Bild ist geladen und auf der Arbeitsfläche? Bei mir keine Probleme! ???

Gruß,

Ralf

Hallo,
ein kleines Problem scheint doch da zu sein:

nach dem Mausklick und nach Taste r tut sich erst mal garnichts, ich muß erst den Zeiger bewegen, daß das Bearbeitungswerkzeug erscheint!!   >:(

Hallo Gero!

Dieses FixFoto-Verhalten hatte ich vor etlichen Monaten mal in Zusammenhang von Scannen und Bild-Beschneiden moniert:
[THREAD]1157[/THREAD]
Bei mir war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Twain-Treiber schuld. Irgendwann hab ich den mal geupdated und das Warten auf das Werkzeug danach nicht mehr beobachtet. ;)

Gruß,

Ralf

Hallo,ich kann in FixFoto 2.69 die Effekte/Rote Augen Funktion nicht per Tastatur aufrufen...
Ich hab' das umgekehrte Problem, daß ich -nach Aufruf mit "r"- nicht EINFACH via "Esc" wieder aussteigen kann, wenn ich z.B. doch lieber eine andere Funktion aufrufen möchte! (mit Maus-Rechts-Klick und anschließend irgendwo ein Links-Klick steigt zwar aus; ...aber ein bisschen umständlich ist das doch!) >:(

@gero & joe

neueste beta getestet ?

funktioniert jetzt bei mir alles wunderbar.

gruß jochen

Hallo alle zusammen,          :-[
gerade ausgiebigst alle Versionen hintereinander/durcheinander getestet, gilt für Aufruf mit Tastaturkürzel und aus der Symbolleiste ( win98 ):

neueste (exiftest)beta
es erscheint nicht das Werkzeug zum Augenbearbeiten, sondern das Werkzeug aus "Markieren", um den Pfeil aufzuziehen. Zwei  Mausklicks und das richtige Werkzeug erscheint. Dessen Größe  hängt davon ab, wie weit ich vorher den "Pfeil" gezogen habe.   ???   ???   >:(

letzte beta:
es erscheint garnichts, auf Mausbewegung kommt erst das richtige Werkzeug   ???  >:(

2.69:
Alles läuft bestens wie gehabt und gewohnt!  ;D  ;D  ;D

:-[  ... habe mich jetzt erst wieder an den thread zur Werkzeugänderung erinnert!!   :-[  Sorry!! Aber die roten Augen liefen jetzt bei mir neben dem Bildinformation-test nur so nebenher!  
Aber trotzdem, letzte beta wäre nicht in Ordnung!

@gero

kann das nicht richtig deuten: findest du an der "exiftestbeta" jetzt noch handlingsmangel? meinst du, der rote-augen-cursor sollte gleich beim ziehen der messlinie verwendet werden?

gruss jochen

Hallo Jochen,

ich hatte nur gepennt und mich nicht mehr an die Diskussion über die Werkzeugänderung erinnert. Und als ich heute die Probleme mit dem Bildinformationändern hatte, habe ich halt einfach beim mehrfachen hinundher der verschiedenen betas die roten Augen nebenher mitgetestet!
Ob das neue Werkzeug nun besser ist als das Alte, müssen die entscheiden, die es häufiger benötigen als ich. Werde mir mal in einer ruhigeren Minute das neue Verfahren anschauen.
Aber vom programmiertechnischen Ablauf ist es in Ordnung.

Also ich benutze FixFoto unter Win 2000. Bin übrigens nicht  als Administrator sondern als normaler Benutzer abgemeldet. So wurde auch das Programm installiert.
Habe mir die neuste Beta geladen. Gleicher Effekt. Das gleiche Programm auf einem anderen Rechner kein Problem.
Werde nachher mal als Administrator rumprobieren. Was ich nicht verstehe: die anderen Tasten funktionieren.

Nachtrag:
Habe das Programm eben als Administrator installiert und gestartet. Geht auch nicht.

Gruß Peter

Taucht das 'R' in der Tastenbelegungs-Liste auf?
evtl. mal im Kontextmenü der Menüleiste->Einstellungen->Tastatur->alles zurücksetzen.

Aktuelles Tastenkürzel: R
Zurücksetzen hat auch nichts gebracht. Ich hatte hier schon mal andere Kombinationen zugewiesen. Ging auch nicht.

Ich hatte zuerts 2.67 installiert und nicht deinstalliert sondern einfach die neue draufgespielt. Kann das die Probleme verursacht haben ?

Gruß Peter

Ansich nicht. Bei der Installation wird ein Flag gesetzt, um beim ersten Programmstart Menüs, Toolbar und Tastatur zurückzusetzen.

Ich habe mal kurz die Registry Einträge für FixFoto gelöscht. Hat auch nicht geholfen. Da ja eine normale Taste abgefragt wird, können auch nicht andere Belegungen hineinspucken. R geht ja auch im Mozilla ;-)

Irgendeine Idee was ich noch nachschauen kann? Ich habe eine Menge Bilder mit roten Augen (ging damals nicht anders) und es nervt mit der Maus die Aktion zu aktivieren.

Gruß Peter

Hallo!

Zwischenfrage (Klugsch***modus?!): Hast du "R" benutzt oder "r"? Das kleine "r" funktioniert bei mir - da spart man sich schon mal die Umschalt-(shift-)Taste!

Und - mal ein Neustart des Systems zwischendurch!

Gruß

Günter

Hi Günther,

gute Frage, aber das hatte ich schon überprüft:

r    R     Ctrl-R    

Eine neue Kombination  hatte ich auch mal eingetragen. Tat auch nicht.  Auf anderen Rechnern habe ich übrigens kein Problem. Leider ist dieser aber mein Hauptrechner.

Ach ja, ich hatte mittels FixFoto die Registry gelöscht. Werde demnächst mal manuell dran gehen. Mal sehen ob es dann tut.

Gruß Peter

Also eben FixFoto Directory gelöscht. Die Registry manuell gesäubert, mich als Administrator angemeldet....  

Hat alles nichts gebracht. Geht einfach nicht.
Jetzt die Frage, was soll ich fürs debuggen tun? Bei mir läuft ein deutsches Windows 2000 Professional ServicePack 3

Gruß Peter

Zurück
Oben