Tasten 1-9 vergrößern geht nicht

bildhübsch

Mitglied
Hallo zusammen,
die Nummerntasten 1-9 zum Vergrößern lassen sich nicht mehr ansprechen. Numlock ist aus. FF 3.30 B46 W7 64bit. Hat jemand eine Idee?

Besten Dank und Grüße,
Martin

AW: Tasten 1-9 vergrößern geht nicht

Hier mit FixFoto 3.30, B 57 kein Problem. NumLock muss aber leuchten, sonst habe ich eine alternative Tastenbelegung des Ziffernblocks. Über die Zifferntasten auf der Haupttastatur geht es immer.

Gruß
Alfred

Bei meinem System Win7 64-bit und FF 3.30 Beta 57 - 64-bit habe ich mit den Nummerntasten für die Vergrößerung keine Probleme, auch nicht beim Nummernblock.

Verflixt, irgend etwas stimmt nicht. Numlock ist ein d.h. Ziffern können geschrieben werden. Wenn ich z.B. auf "2" drücke wandert das Bild in der Computeransicht um ein Bild weiter anstelle zu vergrößern. Hat jemand eine Idee wie man die keys zuzrücksetzten kann?

Grüße, Martin

Es geht problemlos mit beiden Zifferntastaturen.
Wichtig ist jedoch, dass der Focus auf dem Arbeitsfenster liegt.
Zunächst erst mal einen Mausklick ins Arbeitsfenster, damit es aktiv ist, dann flutschen die Vergrößerungen nur so.

Hallo zusammen,
es half alles nichts. Habe nun FF komplett deinstalliert und die neueste Beta wieder aufgespielt. Jetzt funzt es wieder mit den Zifferntansten. Doch halt, jetzt hab ich das Problem bei der neuesten FF-Version, dass ich den alten Installationspfad für FF nicht mehr auswählen kann. Ich meinte mal irgendwo etwas gelesen zu haben, dass man per Regeintrag den alten Pfad wieder anpeilen kann, doch wo stand das noch?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße, Martin

Die komplette Deinstallation hat natürlich die Information über den bisherigen Datenpfad zerstört. Ein einfach Überinstallieren durch ein Update hätte den Pfad erhalten ;).

Jetzt musst Du mal auf die Suche gehen, um den alten Pfad zu finden. Dann kannst Du die darin befindlichen Dateien in den neuen Pfad rüberkopieren. Schau mal in diese Anleitung, da findest noch einiges Wissenswerte.

Gruß
Alfred

Hallo Martin,
Geht auf Start/Ausführen und gib dort regedit ein.
Dann öffnen sich die ganzen Pfade
Unter HCU (HKEY_CURRENT_USER)\Software\JoachimKoopmannSoftware\FixFoto findest du den Datenpfad, den FF bei der Install eingetragen hat. Hier kannst du auch den alten Pfad wieder einstellen.
Wo dein alter Pfad war und wie er lautete weißt du hoffendlich noch, denn er stand ja auch in FFin den Einstellungen/Pfade.

Oder mach dir keinen Stress und kopiere die Daten aus den alten Pfad in den neuen und freue dich, dass du dich nie wieder drum kümmern musst, ob der Eintrag in der Registy richtig gesetzt ist oder nicht. :)

Danke Euch allen,
ja so bekomme ich es wieder hin. Natürlich Michael hast Du Recht. Stressloser ist das schon, doch da habe ich meine Prinzipien. Der nächste Systemabsturz kommt bestimmt irgendwann und ein intaktes muss rückgespielt werden. So habe ich persönliche Daten und dazu gehören auch Programme mit eben persönlichen Einstellungen auf separaten Partitionen. Im Endeffekt ist das dann stressloser wenn ein System wieder neu aufgespielt werden muss. Es sei denn man macht jeden Tag ein Backup vom System... 8-)

Besten Dank Euch und Grüße,
Martin

Unabhängig von meinem täglichen (automatischen) Backup der Systempartition habe ich ein Tool laufen, das mir zeitgesteuert und automatisch (z.B. wöchentlich) bestimmte Datenordner (z.B. den FixFoto-Datenpfad oder meine E-Mails oder meine Excel- und Word-Dateien) auf ein anderes Laufwerk kopiert.

So muss ich im Zweifel nicht mein ganzes System zurückspielen sondern nur bestimmte Ordner. Außerdem habe ich dann meine Dateien unabhängig von einem Gesamtbackup gesichert und zur Verfügung.

Gruß
Alfred

Hallo zusammen,
ich muss doch noch einmal nachhaken. Der obige RegKey bezieht sich lediglich auf den Pfad wo FF ausgeführt wird. Früher gab es während der Installation die Möglichkeit den Pfad für die Datenbank (Batch, Script,Brush, Pages, BatchScript) selbst vorzugeben. Heute liegt dieser standardmäßig unter C:\Users\...\Documents\FixFoto. Mir ging es ganau um diesen Pfad, da da auch meine individuellen Einstellungen abgespeichert werden. Wie kann ich FF beibringen, dass der Pfad nun woanders ist?

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben