Monitore & Kalibrierung Testet euer Farbauge

kuni-r

Mitglied
Trophäen
auch
Hallo,

bin ich eben im drf-sued-Newsletter drüber gestolpert. Finde ich interessant, weil man mit diesem Test sein Farbsehen in Verbindung mit seinem Monitor testen kann:

http://www.xrite.com/custom_page.aspx?PageID=77

Ich bin gespannt auf eure Ergebnisse!

Kleiner Tipp: Die besten Ergebnisse erzielt man mit einem profilierten Monitor und möglichst ohne Umgebungslicht. Ich hab den ersten Test mit Energiesparlampe im Zimmer an gemacht und nur eine "8" erreicht. Ohne Umgebungslicht ging's dann besser.

AW: Testet euer Farbauge

Hallo Kuni,
Score 8 ist doch super. Ich habe nur 27 erreicht, allerdings auf die Schnelle am Notebook bei normalen Lichtverhältnissen. Aber vielleicht liegt's ja auch an meinem Alter (64).
Ich werde es demnächst nochmal in Ruhe bei besseren Verhältnissen versuchen.

ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern, Tageslicht von rechts: 16, alle Fehler (immer 4 nebeneinanderliegende Felder um eins falsch im grün blau Bereich).

Für mich erscheint mir das ausreichend. (Ich bin mit meiner Monitorkiste FS P19-2 auch immer noch sehr zufrieden).

LG

Bernd

Keine besonderen Einstellungen, Tageslicht, 19 Zoll TFT: 4

Viele Grüße
Ulli

Ich habe am Notebook (Spyder-kalibriert) im Wohnzimmer einen Score von 8 erzielt.

Ich hatte in zwei Zeilen jeweils ein Kästchen, dass einfach nicht passen wollte ]:(.

Gruß
Alfred

Mal eben zwischendurch die 3 - am unkalibrierten Monitor - so übel auch wieder nicht.

VG
Walter

Ebend an unkalibrierter ca 8 Jahre alter Philips Röhre: 12

find ich ganz gut

Viele Grüße
Wolfram

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, das macht mir fast Angst, ich hab 0 ("You have perfect Color Vision"). Aber auch wieder beruhigend, mit -8 und -11 Dioptrien wenigsten gut Farben sehen zu können .... ;D

Schei..e! 1.tes Mal=60, 2.tes Mal 35!

"You have perfect Color Vision"; da scheint sich mein neuer Colormunki ja gelohnt zu haben!;D

Gruß
Günther

nicht kalibrierter Eizo S1910, draußen schon dunkel mit Standardbeleuchtung: 4.

Geht doch...

Gruß
Rolf

bin sehr erstaunt, hab auch 0 ("You have perfect Color Vision") erreicht, an einem stink normalen Fujitsu Siemens LCD mit normalem Umgebungslicht im Büro.

Gruss Georg

sicher ist ein gut kalibrierter/eingestellter Monitor hilfreich bei diesem Farbpuzzle. Wer sehr "schlechte" Werte hat, sollte wirklich mal seine Augen prüfen lassen. Man muss nicht gleich farbenblind sein, es gibt Zwischenstufen der Farbsehschwäche.
Tipp
http://de.wikipedia.org/wiki/Ishihara-Farbtafel

Geht mir anscheinend mit der letzten Zeile so. Weiteres Problem, durch das ständige Draufstarren verschwimmen schnell die Augen. Beim zweiten Versuch eine 12. Keine weiteren Versuche mehr meinerseits ;).
Wobei bis 20 nicht so schlecht ist....

Nachtrag:
@Christian: Bringe beim 3. Bild von Deinem Link mit lieber Mühe und Not gerade noch eine 2 raus. Offensichtlich hat sich mein Farbsehen seit dem Bund verschlechtert.

Zuletzt bearbeitet:

Juhu, ich hab auch 0 erreicht :) an einem Dell Notebook Monitor.

Zurück
Oben