Text perspektivisch nach hinten verjüngen

Lutz536

Mitglied
Wie kann ich mit einfachen Mitteln (ohne kostenpflichtige Altenburger-Tools) z.B. einen Text als Reklame auf ein Haus aufbringen, das sich in der Straße nach hinten verjüngt. Die Retusche "als Objekt einfügen" ist ja leider ohne Verzerrung.

Lutz

AW: Text perspektifisch nach hinten verjüngen

Das kann man aus meiner Sicht nur realisieren, wenn man den Text normal erstellt, als Bild speichert und dieses dann in der Perspektivkorrektur so zieht, bis es paßt.
Dann ausschneiden und einfügen.

Hallo Heinz - so arbeite ich ja - aber wenn man es nicht transparent auf dem Original liegend verformen kann bis es perspektifisch passt, macht es keinen Sinn - an irgend einer Seite ist es immer unstimmig. Man muß es in der selben FF-Instanz transparent über dem original machen - nur so wird es was.

Bei Retusche - Objekt einfügen - noch die Verformung - das wärs.

Lutz

Bei Retusche - Objekt einfügen - noch die Verformung - das wärs.
In drei Monaten ist ja Weihnachten. Schreib es auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann, vielleicht geht er in Erfüllung.
Ich stehe hinter dir und schreibe es auch drauf.;)

Hallo Lutz!

Erstelle Deinen Text als WordArt. Nach dem Einfügen bei noch sichtbarem Rahmen mit Anfassern schalte über die TAB-Taste das 'proportional' aus und verzerre dann den Rahmen wie gewünscht. Reicht das?

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf, da kann ich aber nicht beim Verzerren nur den rechten oberen Anfasser verändern - das muß ich aber wenn ich z.B. eine Werbung auf ein Haus projizieren will, das sich nach hinten verjüngt. Und diese Verzerrung kann ich auch nicht losgelöst vom Original vorbereiten, da das nicht 100% stimmig wird - ich sollte es schon auf dem Original passgenau verzerren können.

Lutz

Es müsste also auf die Wunschlist an Joachim gesetzt werden:

Beim Einfügen eines Objektes/Bildes in der Retusche über Quelle klonen müsste dieselbe Funktionalität wie bei Umformen > Perspektive eingebaut werden ;).

Gruß
Alfred

Auch eine Möglichkeit: Entzerre das leere Haus ,füge den Text ein und verjünge das Haus wieder. Ob dann alles passt - ein Versuch ist es wert.
Peter

Ich will ja nicht unken, aber mit Text und perspektivisch ist problematisch.

Das Ausgangsobjekt sollte recht vile Pixel haben, damit was da ist zum Interpolieren.

Und das Interpolieren ist das Hauptproblem - jedes Pixel müsste eigentlich anders "skaliert" werden. Und auch noch in beiden Achsrichtungen getrennt...

Übliche Interpolationen machen aber nur bilinear oder mit konstanter Grössse für alle Pixel. Das zerbröselt dann gern an einem Ende die Pixel.

Gruss
Frank

Eine Alternative ist auch folgendes:

Bei Adobe PhotoShop der neueren Versionen soll das Klonen perspektivisch als Grundfunktion integriert sein...

Wie gut dabei die anisotrope Interpolation ist, kann ich leider nicht testen, ist mir zu teuer.

Gruss
Frank

Jedes Pixel muß bei solch einem Vorhaben (z.B. um das Wort "Bäckerei" an ein Haus zu projizieren auf rauen Putz) nicht so perfekt sein - kann ruhig zerbröseln.

Schade, dass es keine Möglichkeit gibt eine Verzerrung passgenau einzufügen.

Lutz

Aber ob es technisch möglich wäre - das würde dann doch noch kurz interessieren.

Lutz

Aber ob es technisch möglich wäre - das würde dann doch noch kurz interessieren.

Lutz

Möglich ist das.

Adobe macht das in der Retusche
- rechteckige Textur perspektivisch "verpinseln"
Wie die Interpolation dabei ist , kann ich nicht sagen.

PhotoMerge macht das direkt
- beliebigen perpektivischen Ausschnitt aus Quellbild kopieren in einen beliebigen, perspektivisch anderen Ausschnitt in Zielbild. In der Quelle kann auch noch maskiert werden.
Verzerrung erfolgt exakt perspektivisch.

Die Interpolation ist dabei ideal angepasst, daher etwas langsam. Transparenz möglich.

PhotoWarp macht etwas ähnliches
- beliebiges Viereck in beliebiges Viereck in Ziel kopieren. Interpoliert wird einfach (bilinear).
- Das Verzerren erfolgt NICHT wirklich perspektivisch!

Ein Beispiel für Merge mit richtiger Perspektive wäre:
Scaled_Montage_Kpl.JPG

Perspektive, Größe und Position sind frei wählbar.

Gruss
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist mir klar.

Aber ich muß auch "im Rahmen" bleiben, wenn ich die Kosten für FF + PerfClear + MX + zahlreiche Plugins +... + ... alles addiere, muß ich das auch mal begrenzen und eben verzichten. Ich kann für so etwas nicht 30 EUR oder 50 EUR oder sonst etwas ausgeben. In dem Zusammenhang auch ein großes Dankeschön an die vielen Scripte der FF-Freunde, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden!!

Aber vielen Dank trotzdem. Ich kann dich verstehen, dass Du deine Tools hier anbietest, aber mein Anliegen war eine Lösung innerhalb FF.

Lutz

... wenn ich die Kosten für FF + PerfClear + MX + zahlreiche Plugins +... + ...

...
aber mein Anliegen war eine Lösung innerhalb FF.
Lutz
Naja, die DigitalPhotoxx- Tools sind zum Grossteil genauso "innerhalb" von FF wie die o.g.
Sind ja z.T. genauso direkt in die Oberfläche integriert...

Gruss
Frank

........ In dem Zusammenhang auch ein großes Dankeschön an die vielen Scripte der FF-Freunde, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden!!

...zu Deiner indirekten Frage: Solange es keinen Scriptbefehl gibt, wie
z.B. FF_Deform(lox,loy,rox,roy,rux,ruy,lux,luy,RGB) der aus den
8 Eckwerten des Perspektiven-Dialoges ein Bild deformiert, idealerweise
mit dem Farbargument -1 für ein 32bit mit Alphakanal, schließe ich
mich Deinem Wunsch an. Ein Verbiegen des einzufügenden Bildes
in der Retusche wäre sehr hilfreich und zeitsparend.

VG, Walter

AW: Text perspektivisch nach hinten verjüngen

Genau - und irgendwann ist es ja nicht mehr sinnvoll, für jede zusätzliche Funktion 50 EUR auszugeben, da hätte man sich ja gleich Photoshop kaufen können.

Lutz

Zurück
Oben