Text verbiegen?

Gravenhorst

Mitglied
Tach zusammen!
Kann man Text eigentlich irgendwie verbiegen oder braucht man dazu ein anderes Tool (welches?)
Mit Gruß in die Runde
Jörg

Hallo!

Nein, geht nicht! Laut Joachim ist FixFoto kein Satzprogramm und er hat auch keine Ambitionen. Vielleicht später mal, daß man Text einem Pfad folgen lassen kann. Aber dafür brauchts Vektoralgorithmen, vor allem einschließlich Bezier-Kurven.

Gruß,

Ralf

Hallo,

Text verbiegen geht nur in soweit, daß man den Text drehen kann. Dazu ist aber eine gesonderte Datei erforderlich.
D.h.: Weiße Fläche anlegen. Den Text schreiben und dieses quasi Bild mit "Umformen/frei drehen" im gewünschten Winkel drehen und in Zwischenablage kopieren. Diese Zwischenablage dann in das vorgesehene, vorher gespeicherte, Bild hineinkopieren, ausrichten und Rechtsklick.
Dies ist die einzigste Variante, die möglich ist.

Herzl. Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

wenn Du die Thematik mit der eigenen Datei ansprichst, kann man auch sagen, dass man den Text auch verzerren und im geringen Maße wölben kann. Dies geht mit "Kissenkorrektur" und "Perspektive". Allerdings halte ich das für überzogen, daher sollte man für diesen Fall, wie Ralf weiter oben schon schrieb, lieber auf ein Vektorprogramm umsteigen.

Grüße
Micha

Hallo Micha,

alles klar. So weit wollte ich es ja auch nicht treiben.
es kann ja aber mal vorkommen, daß jemand auf einem Blatt Bilder anordnet, auch gedreht, und diese dann nachträglich beschriften will. Das geht dann nur, wie ich es beschrieb. Sonst mußt Du den Text gleich vor dem drehen ins Bild schreiben. Geht ja aber auch. Wenn nicht direkt ins Bild, dann mit Bildfläche vergrößern eine Leiste ansetzen und dort den Text hinein.
Das Ganze ersetzt aber eben z.B. kein Coreldraw.

Herzl. Gtüße
Heinz

Hallo!

Es ist aber durchaus möglich, ein Skript zu erstellen, daß allerlei 'Unsinn' mit Text anstellt bzw. anzustellen erlaubt. Ich erinnere nur an das tolle 'mixedpixelx' zum Bilder mischen, was auch stark in Richtung Kreativität geht.

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
...Es ist aber durchaus möglich, ein Skript zu erstellen, daß allerlei 'Unsinn' mit Text anstellt bzw. anzustellen erlaubt...

Vergiss es,
habe mich daran versucht, jedoch fehlt es trotz Kniffe und Tricks an Durchsatz. Inzwischen mag es aufgrund eines neuen Scriptbefehls zwar etwas besser gehen, aber insgesamt ist die Geschwindigkeit lausig.

Schönen Gruß,

Werner.

hallo,

das reine Text-drehen geht natürlich auch mit dem MFDL.
Ein kleines Beispiel:

bsp_textverbiegen.jpg

liebe Grüße
Christa

das reine Text-drehen geht natürlich auch mit dem MFDL.

Was'n das?

Sorry, bin noch Newbie!

Gruß

Herby

P.S.: Übermorgen ist FF-Anwendertreffen in Paderborn! Weitersagen!

Hallo Herby,

der MFDL ist der MasterFramerDeLuxe, der standardmäßig in FixFoto enthalten ist. Aufgerufen wird er über Extras -> FFSkript -> Rahmen.

Auch eine Suche im Forum nach MFDL hätte Dir die Antwort gebracht.

Schönen Gruß,

Martin

hallo martin, geht mich zwar nix an, aber das finde ich gerade so angenehm hier im forum, auch wenn mal eine/einer querfragt, findet ihr mods eine nette antwort. danke
lg jo

Zurück
Oben