Tiefenschärfe erweitern

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
diese Möglichkeit habe ich erst jetzt neu entdeckt
ich habe auch die Beispielbilder hier gefunden
---- aber ----
wie wird das angewendet? Wenn ich die Funktion unter "Extras" anwähle, tut sich nichts.
Muss ich erst irgendwelche Vorbereitungen treffen (außer ein Bild laden)?
Grüße - Irene

AW: Tiefenschärfe erweitern

Hallo Irene,

mehrere Bilder in der Computer-Ansicht markieren und evtl keins laden.

Hallo Micha,
heißt das, dass ich von dem betreffenden Bild zuerst ein Duplikat erstellen muss?
Ist irgendwo im Forum etwas über den Einsatz und die Vorgehensweise geschrieben worden?
Grüßle Irene

Hallo Irene,

nein, du brauchst 5 Bilder von gleichen Motiv, deren Schärfeebene immer woanders liegt.

Hallo Irene!
ohne lange suchen zu müssen, unten am Ende dieses Seite, unter "Ähnliche Themen" ein Beitrag von Christa
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=5009 und dort findest du weitere Hinweise und weitere und weitere....
Überhaupt findet man so manches Mal unter diesem Forums-Abschnitten durchaus interessante Verknüpfungen zu gleichen oder verwandten Themen..
gruss Heiner

@Heiner
Danke für deinen Hinweis bzw. Link :D
Komisch, warum kann ich so einen Link nicht alleine finden ??? :(
Bei meiner Suche (über erweiterte Suche) mit "Tiefenschärfe erweitern" kam ich nur zu den Beispielen in der Galerie, nicht aber zu dieser Beschreibung von Christa, die wirklich Infos gibt.
Grüßle - Irene

hallo Irene,

das mußte ich jetzt gleich mal ausprobieren - bei meinen Ergebnissen war der Thread jedoch schon dabei..

Aber tröste Dich - ich finde auch nicht immer alles ;D

liebe Grüße
Christa

Hallo

anstatt ein neues Thema zu eröffnen, mache ich hier weiter. Im Thread "Kleine Monster" machte ich hier auf die "Helicon Focus Software" aufmerksam. Ralf hat mich dann aufgeklärt, dass FF so etwas bereits zur Verfügung stelle. :o

Nach der Installation probierte ich die Erweiterung erst mal aus. Ich habe 9 Bilder zusammenrechnen lassen.

Das Ergebnis war eher dürftig. Ein Test mit der Helicon Software, auch der erste für mich, ohne irgend eine Einstellung vorgenommen zu haben, zeigt, dass hier in einer anderen Liga gespielt wird.

Ein Beispielbild im Forum habe ich gesehen, so etwas Drahtiges in grau. Gefunden http://www.ffsf.de/showthread.php?p=8641#post8641 Das war recht gut. Vielleicht hat es Cracks, die es locker besser schaffen.
Hier die Ausgangsbilder:

DSC_6940_1.JPG
DSC_6941_2.JPG

DSC_6942_3.JPG
DSC_6943_4.JPG

DSC_6944_5.JPG
DSC_6945_6.JPG

DSC_6946_7.JPG
DSC_6947_8.JPG

DSC_6948_9.JPG

Ergebnis FF:

TiefenschaerfeFF.jpg

Ergebnis Helicon Focus:

TiefenschHF20060827_135200_R=8_S=4.jpg

edy

Hallo,

Das Ergebnis war eher dürftig. Ein Test mit der Helicon Software, auch der erste für mich, ohne irgend eine Einstellung vorgenommen zu haben, zeigt, dass hier in einer anderen Liga gespielt wird.

das deckt sich mit meinen Erfahrungen, aber wenn es einen Trick gibt wie das mit FF besser funktioniert, bin ich schon interessiert.

Gruss Mike

Hallo Edy/Feldhas,
Helicon Focus ist schon sehr fein, aber leider auch nicht ganz billig-so wie ich das bisher sehe hat Heliconfocus auch Algorithmen mit drin, die den Ausgleich der Änderungen der Brennweite über verschiedene Fokussierungen des Objektivs beinhalten-und das kann FF eben nicht- die meisten Objektive sind leider nicht parfokal-das heisst einerseits dass man nicht reinzoomen kann, um den Fokus ganz genau zu legen und dann wieder rauszoomt, und einfach abdrücken kann- selbst bei der gleichen Entfernungseinstellung stimmt das leider nicht mehr für die andere Brennweite- bei der E-10/20 ging das noch, denn die hat automatisch kompensiert(sogar im MF-Modus)-die war also nicht parfokal, sondern pseudo-parfokal, oder auch virtuell-parfokal-wie auch immer sie das erreicht hat, es ist ein Feature, dass ich sehr vermisse.
Andersrum gilt das aber leider auch: ein Zoom auf eine bestimmte Brennweite eingestellt und von ganz nah bis Unendlich fokussiert hält leider den Blickwinkel (field of view FOV) nicht.
Und selbst bei Festbrennweiten ist es nicht perfekt-schon viel besser als bei Zooms, aber eben nicht perfekt-auch bei denen ändert sich die Brennweite über den Fokusbereich- oder wenn man es sanfter ausdrücken will, das FOV-und deshalb verschieben sich die Bildpunkte eben nicht nur auf der Z-Achse , sondern auch leider lateral .Heliconfocus scheint dass einigermassen kompensieren zu können, zumindest wenn die Bilder in der richtigen Reihenfolge kommen- FF rechnet meiner Meinung nach einfach nur das zusammen, was sich lateral nicht bewegt(oder eben nicht bewegen darf)?
Und warum ist Helicon-Focus eher teuer angesiedelt? Weil es ein Nischenprodukt primär für Mikroskopnutzer ist-da bewegt man sich eher in micro- oder gar nanometer Bereichen- aber bei nem dicken Dings, das man abbilden will, merkt man auch schnell, dass selbst die Mittelklasse der Micro-Photografie geeigneten Objektive nicht wirklich parfokal sind.
Helicon-Focus wird für das Focus-Stacking (google mal damit-da gibt es auch einige nette zusätzliche Lösungen, die meisten sogar für umsonst-die stehen schon lange auf meiner to do list) eher missbraucht-die Preispolitik ist zumindest eher für Microskopisten gedacht, die sich ein confokales Lasermikroskop nicht leisten können.
Zum Spass habe ich mal eine Kamera (Nikon CP-995) auf ein billiges chinesisches Mikroskop (mein eigenes -das hatte auch irgendwie noch die Salbung von einer homeopathischen Bruderschaft genossen, weil es auch Dunkelfeld konnte(und war deshlab ursprünglich mindestens 10X teurer), aber weil die Bruderschft eher unseriös war, ging sie unter, und ich hab das Dingesn für $100 erebayt- na, wie auch immer- an meinen Lab-Mikroskopen habe ich meistens bessere Optiken, aber nicht mit der geringen Vergrösserung.
Das kupferfarbene ist eine amerikanische Cent-Münze, und was der weisse Brocken ist, will ich lieber gar nicht wissen, oder ich werde zum Monk!
Helicon-Focus von vor 2004, 13 Bilder so fein wie möglich durchfokussiert-und selbst da war es schon beeindruckend( aber auch noch für nicht komerzielle Nutzer umsonst):
http://www.pbase.com/doehns/heliconfocus

hallo Doehns

Interessant. Die Software ist mir in der neuen Nikon News aufgefallen. Ich wusste nicht, dass es die schon so lange gibt. Nicht dass jetzt der falsche Eindruck entsteht, ich sei ein Promoter dieses Teils. Nein, ich fand es einfach spannend, was Software heute alles kann. Optische Systeme werden das nie können. Die Beispiele in der Gallery, danke Christa, zeigen, dass auch mit der Erweiterung von FF etwas zu machen ist. Da müsste ich aber noch ein wenig üben.
Dass das für Live- und Freilandaufnahmen nicht zu gebrauchen ist, war mir schon klar. Aber bei aller Ethik die hier löblicherweise den lebenden Insekten entgegengebracht wird, man wird vielleicht einmal, so ganz zufällig, ein totes Exemplar dieser Spezies finden. Dann kann man ein Makro in vielen Bildern für so ein Bild aufbauen.

edy

Zurück
Oben