Tif-Dateien - auch mehrseitig

Juergen_net

Mitglied
Trophäen
{!} *!
Hallo,

von ganz ferne erinnere ich mich, dieses Thema schon mal gehört zu haben. Aber ich habe es leider nicht mehr gefunden:
Habe ein Fax mit dem Windows eigenen Fax und dem Modem verschickt. Kommt selten vor, aber ab und an. Win legt dann eine Kopie des gesendeten Faxes ab. Wenn ich dieses anschauen möchte, geht bei mir brav FixFoto auf (ist mit Tif verknüpft) und zeigt ein leeres weißes Blatt an. Panik - faxen hat nicht geklappt und WinFax lügt. Denkste - FixFoto zeigt nicht den Inhalt an. Mit Irfanview (und sogar mit der gewöhnungsbedürftigen Win-Faxanzeige) kann ich die Faxe sehen - auch mehrseitige.
Warum ist das mit FixFoto nicht möglich? Oder gibt es da eine Einstellung?

Gruß

Jürgen

AW: Tif-Dateien - auch mehrseitig

Hallo!

Laß doch mal die Datei rüberwachsen, ich treff' im Nebel mit der Stange einfach nicht! ;D

Sonst würde ich einfach sagen, ist eine exotische TIFF-Variante, die Du eben mit einem Datei-Viewer nochmal abspeichern solltest.

Gruß,

Ralf

Hallo Jürgen,

FF kann nur einseitige Tiffs. Es verwendet jedoch gelegentlich die 2.Seite als Thumbnail.

Mehrseitige Tiffs werden im allgemeinen nicht mehr so oft verwendet. Einige Programme können sie lesen, andere nicht. Schreiben noch viel weniger.

Soweit ich weiß, sind die Multipage-Tif-Bilder Dateien mit denen FixFoto nichts außer der ersten Seite anfangen kann, vielleicht war bei die die ersten Seite eine leere Seite?
Auch kann FF keine 1-Bit-TIFF Bilder anfertigen, weswegen bei mir immer noch IrfanView auf dem PC ist, auch kann IrfanV mehrseitige TIF-Dateien auch aus jpg-Dateien erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

vielen Dank! Das Windows eigene Fax-Programm erzeugt diese Tifs. Wie gesagt, Bestandteil des XP-Systems, also durchaus verbreitet! Wenn man nur eine Seite hat, gibt es ein einseitiges TIF. Hat man mehrere Seiten, dann gibt es mehrseitige TIFs.
Hab mal eben ein nichtssagendes dreiseitiges Fax gemacht und angehängt. Mit FixFoto sieht man nichts, IrfanView zeigt alle Seiten an (grüner Pfeil nach unten gbt nächste Seite frei)

edit: Anhängen hat nicht funktioniert: deshalb zum Runterladen: hier
Sorry, Linkreparatur hat etwas gedauert, ist schon spät...

Gruß
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen,

das ist eine Tiff mit Kompression nach Gruppe 4 Fax.
Da dies ein Schwarz/Weiß-Farbraum mit 1 Bit pro Pixel ist, wird es von FF nicht korrekt interpretiert. FF kann nur unkomprimiert und LZW-komprimiert, soweit ich mich entsinne.

Glaube auch nicht, dass Joachim das ändern wird.

Mit wenig verbreitet von Multipage-Tiffs meinte ich im RGB-Farbraum.

Vielen Dank, Werner,

a) woher weißt Du das alles? Hast Du ein ganzes Archiv an Dateiformaten - und womöglich noch im Kopf?
b) wie kanst Du die Datei analysieren?

Aha, also nur im RGB-Farbraum selten. Soweit ich mich erinnere, stützt sich das Dokusystem unserer Firma auf TIFs und ich denke, da sind auch multipage-Tifs dabei.

Habe nie verstanden, warum man sich auf ein solsches Format eingelassen hat. Vermutlich der Preis des Pionierdaseins. Früh mit Digitalisierung begonnen und da gab es nichts besseres. Man hält den Begriff verlustlos immer hoch. Aber dann explodieren die Dateigrößen und man scannt deshalb so grob, daß der Verlust bereits in der ersten Verarbeitungsstufe eintritt.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Zur Lösung meines Faxthemas habe ich jetzt TIF auf Irfanview gelegt.

Vielen Dank!

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

na ja, ich arbeite schon an die 12 Jahre mit EBV. Unter anderem kommen da einem schon exotische Formate unter ;).

Analysieren kann ich mit einer speziellen Version von WPInfo, wobei dieser Bereich auch mit der FF-Version geht(Nur Rohdaten von MakerNotes sind gesperrt). Allerdings ist nach der 2. Page Schluss, da eigenlich auf die Exif-Struktur ausgelegt und die hat nunmal nur eine Vorschau.
Für eine Neuauflage der Engine habe ich momentan allerdings nicht den Nerv und die Zeit. Sonst könnte ich Exif sowie Tiff nicht nur bis ins Detail lesen, sondern auch schreiben.

Im Übrigen: Kamerabilder habe ich von über 200 Kameras. Genau kann ich es nicht sagen, da einige Exoten von XMP und IPTC, sowie fehlerhafte JPGs auch in dem Ordner liegen.

Zurück
Oben