Tintenstrahldruck - Bilder mit welcher Auflösung vorbereiten?

guenterhb

Mitglied
Hallo,

ich habe vor einer Woche sehr günstig einen Canon Pixma IP5000 erstanden (ist ja ein Auslaufmodell). Der Fotodruck mit diesem Drucker klappt für meine Anforderungen gut. Mit stellt sich nun die Frage, mit welcher Pixelgröße ich meine Bilder optimalerweise vorbereiten sollte, wenn ich 10x15-Bilder drucken will. Ich habe bisher ein paar Bilder, die ich für 10x15/300dpi-Belichtungen vorbereitet habe, auf den Drucker gegeben, das lief gut. Aber vielleicht kann ich dem Druckertreiber ja die Arbeit erleichtern bzw. Qualität gewinnen, wenn ich die Bilder anders skaliere. Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen :)

Zweite Frage - verringert häufiger 10x15-Randlosdruck die Druckerlebensdauer? Beim Randlosdruck wird die überflüssige Tinte ja von einem Schaumstoffstreifen im Drucker aufgenommen (ich meine jetzt nicht den Resttintentank für die "Reinigungstinte") - ist der irgendwann "voll"???

AW: Tintenstrahldruck - Bilder mit welcher Auflösung vorbereiten?

Hallo,
bei FF ist es überflüssig, die Bilder vor dem Ausdruck in der Pixelzahl zu verändern.
So wie sie sind, in den Druckbefehl nehmen und nach OK im sich öffnenden FF-Druckfenster mit der Maus an die richtige Position und in die gewünschte Größe ziehen - OK und ab geht die Post.
Vorher jedoch bei den Druckeroptionen richtige Papiergröße einstellen. Dieses Format zeigt FF im Druckerfenster an.
Zur 2. Frage: Glaube kaum, daß da Tinte daneben geht. bei mir (hp) jedenfalls nicht. Drucker, die diese Möglichkeite des Randlosdruckens bieten, erkenne das, ohne daß etwas daneben geht.
Aber Achtung! Wenn kein Papier randlos mit Abreißstreifen verwendet wird bedenken, daß alle Drucker am Papierende ca 13 mm benötigen zum festhalten, die dann nicht mehr bedruckt werden.
Ich persönlich nehme A4-Bogen, ziehe 4 Bilder auf und drucke aus. Da gibt es nur 1x einen weißen Rand. Nach etwas Trockenzeit werden die Bilder dann auseinandergeschnitten.

Hallo Heinz,

Aber Achtung! Wenn kein Papier randlos mit Abreißstreifen verwendet wird bedenken, daß alle Drucker am Papierende ca 13 mm benötigen zum festhalten, die dann nicht mehr bedruckt werden.

das ist nicht ganz richtig. Die Canon-Drucker können seit ein paar Jahren ein Bild vollflächig bedrucken. Ich nehme an, dass das Papier nach dem Einzug wieder ein Stück zurücktransportiert wird, um alles zu erfassen.

Grüße
Micha

m.s schrieb:
Die Canon-Drucker können seit ein paar Jahren ein Bild vollflächig bedrucken.
Das war mir nicht bekannt. Da sind wohl Cannon die Einzigen...
Aber danke für den Hinweis, schon notiert.

Moin!
Epson kann's inzwischen auch.
Gruß Heiner

Hallo!

Ergänzung - beim Canon wird da nix mehr rückwärts gezogen, der Druck läuft brav am Stück durch! Randlosdruck ist kein Problem!

Gruß

Günter

hallo, ich nutze einen HP 5740 und der druckt nach Einstellung randlos, komplett randlos, beim Ausdruck aus FF, auch ohne Festhaltestreifen.
lg jo

Mein Canon Pixma IP4000 druckt (auf Wunsch) ebenfalls absolut randlos und in brillianter Qualität!

Gruß
Alfred

Zurück
Oben