Software allgemein Tip: AlwaysMouseWheel - gibt Maus-Scroll an Fenster unter Cursor

ralfeberle

Mitglied
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
Hallo!

Die Freeware AlwaysMouseWheel, die nicht installiert zu werden braucht, gibt das Scrollen der Maus jeweils an das Fenster weiter, über dem sich der Maus-Cursor befindet. Evtl. spart man sich sogar z.B. in FixFoto das Anklicken der Computer-Ansicht, ich konnte es noch nicht testen. Wäre schön, wenn mal jemand das ausprobieren würde und hier darüber berichtet.

Quelle: http://www.softwareok.de/?seite=Freeware/AlwaysMouseWheel

Dort gibts auch noch nette andere Freeware von privat, z.B. Q-Dir, ein Quad-Explorer, also ein Explorer mit zur Verwaltung von vier Verzeichnissen gleichzeitig.

Oder ein Tool zur Sicherung der Desktop-Icon-Positionen und Verwaltung verschiedener gespeicherter Anordnungen, z.B. für verschiedene Bildschirm-Auflösungen.

Gruß,

Ralf

AW: Tip: AlwaysMouseWheel - gibt Maus-Scroll an Fenster unter Cursor

Hallole,

habs mal in der aktuelle FF-Beta (46) unter WinXP-32 ausprobiert, funktioniert bisher einwandfrei. Ist eine echte Erleichterung. Auch in Dialogen mit vielen Reglern (Kombidialog) geht es prima.

Danke für den Tipp, der war wirklich hilfreich.

Hab's auch in FixFoto getestet: Geht tatsächlich gut.
Wenn man z.B. das Computer-Verzeichnis, die Computer-Ansicht und eine große Bilderliste geöffnet hat, kann man sofort in allen mit dem Mausrad scrollen, sobald lediglich der Mauspfeil darüber steht :). Kein Anklicken des Fensters zum Aktivieren nötig :).

Und beim Kombidialog kann man bequem mit dem Mausrad alle Regler verschieben, über denen der Mauspfeil steht :).

Gruß
Alfred

Erhöht den Komfort kolossal! Danke für den Tipp!

Danke Ralf, sehr praktisch.

Danke Ralf,
ein guter Tipp.

Übrigens DesktopOK ist ebenfalls zu empfehlen, für alle die mit unterschiedlichen Bildschirmen/ +Beamer arbeiten.
Das Durcheinander der Desktop-Icons hat damit ein Ende.
Jeder Bildschirm hat nach erstmaliger Einstellung seine eigene Icon-Anordnung.

Hallo!

Was ich mich gerade frage ist, wenn man sowas programmieren kann, ob das nicht auch Joachim könnte. Allerdings hätte man die Funktionalität dann nur in FixFoto.

Gruß,

Ralf

Habe aber festgestellt, dass man zwar ohne Klick sofort in beide Richtungen scrollen an - für zwei Monitore sehr praktisch.
Hat man das Bild aber z.B. auf der Arbeitsfläche gescrollt und will es mit 0-Taste schnell wieder auf fenstergröße bringen, muß man doch den Klick machen, weil sonst die Taste nicht reagiert.
Aber das nur am Rande. Ansonsten schon eine feine Sache.

Hat man das Bild aber z.B. auf der Arbeitsfläche gescrollt und will es mit 0-Taste schnell wieder auf fenstergröße bringen, muß man doch den Klick machen, weil sonst die Taste nicht reagiert.
Kann ich nicht bestätigen, Heinz, oder wir meinen verschiedene Dinge:
Ich habe z.B. Computer-Ansicht und Bilderliste geöffnet. Je nachdem, über welchem Fenster ich bin, kann ich mit dem Mausrad das Fenster rollen. Jetzt klicke ich ein beliebiges Bild an, gehe mit der Maus über die Arbeitsfläche und kann es mit dem Mausrad vergrößern/verkleinern.

Auch wenn ich jetzt mit dem Mauspfeil wieder über die Computer-Ansicht oder die Bilderliste gehe und so dort rollen kann, führt ein Klick auf 0 wieder zur Originalansicht des Bildes auf der Arbeitsfläche. Wo ist das Problem?

Oder mag es ja nach sonstiger Rechnerkonfiguration da Unterschiede geben? Ich teste z.Z. nur auf dem Notebook.

Gruß
Alfred

Alfred,
was du schreibst, ist alles richtig.
Arbeitet man jedoch mit zwei Monitoren, mußte man bislang immer erst in dem betreffenden Monitor einen Mausklick machen, damit das Scrollrad funkrionierte. Dies ist jetzt nicht mehr notwendig. Die Maus scrollt sofort. Will ich jetzt aber ein im Arbeitsgenster größer gescrolltes Bild einfach mit der Tastatur (0-Taste) wieder zurücksetzen und nicht erst wieder mit dem Scrollrad kleiner machen, dann fehlt der Mausklick. Also erst klicken und dann die 0-Taste. So geht es.

Test auf zwei Monitoren:
Hier keine Probleme. Ein mit Mausrad vergrößertes Bild kann auch dann mit 0 auf Originalgröße zurückgesetzt werden, wenn der Mauspfeil dabei auf dem anderen Monitor ist und dort z.B. mit dem Rad in der Computer-Ansicht gerollt wurde. Kein Extra-Klick erforderlich.

Gruß
Alfred

Hallo!

Was ich mich gerade frage ist, wenn man sowas programmieren kann, ob das nicht auch Joachim könnte. Allerdings hätte man die Funktionalität dann nur in FixFoto.

Gruß,

Ralf

Die von mir eingesetzten Programme Capture One + Faststone Viewer + Picasa können das auch. Wäre schön, wenn sich das bei FF auch integrieren ließe.

VG, Walter

Wenn man in FF ein Bild in das Arbeitsfenster zieht, liegt der Klick eindeutig auf dem Schirm mit FF. Also geht auch die 0-Taste.
Nun kann ich beliebig oft hin und her mit der Maus und in allen Fenstern scrollen. Die fatenfunktion geht natürlich nach wie vor.
Nur, wenn ich auf dem anderen Monitor nicht nur gescrollt habe, sondern klicken mußte, weil geschrieben etc., kann ich natürlich im FF-fenster weiter scrollen, hin- und her.Aber die Tastenfunktion 0 geht nicht, bevor nicht der klick gesetzt wurde.
Wird natürlich beim Wechsel zurüch nach FF ein neues Bild ins Fenster gezogen, muß ja die Taste gehen, weil der Klick jetzt wieder hier liegt.
Einfach nur hin und her wechseln und scrollen zeigt es natürlich nicht auf.

Tut mir leid, Heinz, ich krieg's nicht hin. Ich kann auf dem zweiten Monitor mit Klick ein Verzeichnis wechseln und trotzdem geht die 0 für die Arbeitsfläche, auch wenn die Maus auf dem 2. Monitor steht.

Du musst irgendwie ganz besondere Bedingungen haben, die ich hier nicht habe. Ich weiß auch nicht, wo ich bei mir auf dem 2. Monitor in FixFoto etwas eingeben kann ???.

Gruß
Alfred

Hallo,

ich denke Heinz meint damit das das Fenster wo die
Tastatureingabe stattfindet aktiviert sein muss. Und
das geht ja nur mit einem Klick in das Fenster.

Das Forum hier akteptiert ja auch keine Tastatureingabe
wenn zum Beispiel FixFoto aktiv ist.

Hallo nochmal,

stelle gerade fest, dass das Tool bei der Retusche kontraproduktiv ist. Ich verwende gerne das Mausrad, um die Größe des Pinsels zu verändern. Das geht mit aktiviertem AnyMouseWheel nicht mehr, sondern da wird dann der Bildausschnitt gezoomt. Fahre ich mit der Maus über den Regler "Größe" geht das zwar, aber ich sehe im Bild nicht mehr, WIE groß der Pinsel ist. Auch die Hotkeys STRG oder Shift + Mausrad gehen dann logischerweise auch nicht mehr. Ich sehe schon, für dieses AnyMouseWheel brauchts jetzt noch einen Hotkey, mit dem man es an- & abschalten kann.

lg Joghi

Zurück
Oben