Tool zur Dia-Show-Erstellung

dedera

Mitglied
Hallo,

ich suche ein (einfaches) Tool zur Erstellung einer Diashow.
Ich möchte die Bilder aus dem Verzeichnis in eine Art Story-Board ziehen, dort je nach Bedarf verschieben. Das ist besonders wichtig, weil ich aus dem selben Verzeichnis unterschiedliche Bilder in unterschiedlicher Reihenfolge zeigen will. Das Abspielen sollte manuell auf Klick oder Taste erfolgen.
Die von mir gefundenen Programme sind meist viel zu groß und haben einen riesen Umfang.

Vielleicht hat jemand einen Link oder Tipp.

Gruß Bernhard

AW: Tool zur Dia-Show-Erstellung

Wie wärs mit FixFoto? ;)

Hallo!

Auch wenn ganz selbstverständlich für mich FF Bearbeitungs- und Optimierungsprogramm der ersten Wahl ist und auch wenn wir uns hier schließlich im FixFoto-Supportforum befinden, dann hält mich das nicht davon ab, ehrlicherweise der derzeitigen Diashow in FF für solche Ansprüche nicht den ersten Rang zu geben.

Joachim kann schließlich nicht alle Verbesserungsstellen auf einmal bearbeiten!

Ich bin begeistert von einem Dateibetrachter, der hervorragend als Freeware für den nichtkommerziellen Bereich genau das erfüllt, was der Fragesteller möchte: FaststoneImageViewer, das sich auch gut in FF als externes Programm einbinden lässt. Damit kann man aus verschiedenen Verzeichnissen heraus Bilder in der gewünschten Reihenfolge als Diashow zusammenstellen, hat bis zu 156 Überblendmöglichkeiten, manuellen oder zeitgesteuerten Ablauf, kann begrenzte oder endlos ablaufende Shows erstellen, Begleitaudiodateien hinzufügen und das Ganze simpel per Klick beispielsweise auf einen USB-Stick als exe-Datei speichern.

Gruß

Günter

Danke, das passt doch sehr! Was FF doch für ein tolles Programm ist! Nur eine Frage noch: wie kann man abstellen, dass die Bilder automatisch weiter gehen? Also rein manuell?

Den FaststoneImageViewer werde ich mir mal ansehen.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
... Nur eine Frage noch: wie kann man abstellen, dass die Bilder automatisch weiter gehen? Also rein manuell? ...
ich wüßte auch keinen anderen Rat, als eine beliebig sehr große Zahl bei der Standzeit einzugeben.

Gruß
Stefan

Willst du die Diashows weitergeben oder nur an deinem Rechner anschauen? Wenn letzteres und wenn du sie nicht für immer aufheben willst, kannst du dir auch ne virtuelle Bilderliste erstellen. In dieser kannst du die Bilder so ordnen, wie du willst. Wenn du fertig bist, startest du einfach die Ganzbildschirm-Ansicht (reMT in der Bilderliste oder Mittelklick mit der Maus aufs Bild). Dort kannst du die Diashow jederzeit mittel [D] ein- bzw. ausschalten.

Hallo,

da ich auch gerade auf der Suche bin, hier die Frage: Gibt es auch die Möglichkeit (evtl. auch als Plugin) die Diashows als SWF-Datei zu erzeugen.

Viele Grüße
Robert

Hallo,
da ich auch gerade auf der Suche bin, hier die Frage: Gibt es auch die Möglichkeit (evtl. auch als Plugin) die Diashows als SWF-Datei zu erzeugen.
Hallo Robert,
aus FF heraus glaube ich kaum.
Aber es gibt ja div. Freeware, mit deren Hilfe man Dateien konvertieren kann. Da ist SWF ein gängiges Format.

schau dir mal proshow gold von photodex.com an.
- es ist genauso einfach zu installieren wie fixfoto.
- es macht genau das was du beschreibst, einfaches handling
- es bietet sehr viele gestaltungsmöglichkeiten wenn man es will
- und es bietet mit abstand die besten resultate im vergleich zur konkurenz
Micha

Hallo,

ich suche ein (einfaches) Tool zur Erstellung einer Diashow.
Ich möchte die Bilder aus dem Verzeichnis in eine Art Story-Board ziehen, dort je nach Bedarf verschieben. Das ist besonders wichtig, weil ich aus dem selben Verzeichnis unterschiedliche Bilder in unterschiedlicher Reihenfolge zeigen will. Das Abspielen sollte manuell auf Klick oder Taste erfolgen.
Die von mir gefundenen Programme sind meist viel zu groß und haben einen riesen Umfang.

Vielleicht hat jemand einen Link oder Tipp.

Gruß Bernhard

Moin dedera,
hast Du es schon mal mit IrfanView versucht? Es ist ein kostenloses Pgm, dass schon seit Jahren auf dem Markt ist und fleissig fortgeschrieben wird. Mittlerweile ist die Version 4.38 auf dem Markt und fehlt auf keiner Foto-DVD von der Fachzeitschrift c't! Es ein Programm vorzugsweise zum zusammenstellen und präsentieren von Bildern (neben einfacher Bildbearbeitung). Einfach zu bedienen, mit Leuchtpult zum hin- und herschieben der Bilder bis man die richtige Reihenfolge gefunden hat. Ist man fertig, gibt man eine Txt-Datei mit den Bildern von 1 - n aus, kann aber auch zum Weitergeben eine EXE-Datei oder eine CD/DVD brennen. Diese kann dann, ohne dass IrfanView installiert ist, auf anderen Rechnern laufen. Ich nutze dieses Pgm für schnelle Erstellung einer Präsentation, nachdem ich mit FF den Feinschliff der Bilder erledigt habe. Probiers mal...
IrfanView hat übrigens einen Nachahmer in dem Pgm XnView gefunden. Es arbeitet ähnlich.
Mate

Anhänge

• Slideshow.webp
    Slideshow.webp
    78,5 KB · Aufrufe: 449
  • Leuchttisch.webp
    Leuchttisch.webp
    101,3 KB · Aufrufe: 477

IrfanView hat übrigens einen Nachahmer in dem Pgm XnView gefunden. Es arbeitet ähnlich.
Für XnView gibt es auch ein FixFoto-Skript, das aus einer FixFoto-Bilderliste sofort eine XnView-Diashow erzeugt. Ich verwende das ab und zu. So kann ich so lange wie möglich in dem mir vertrauten FixFoto bleiben, dort eine (virtuelle) Bilderliste anlegen, die Bilder wie auf einem Leuchtpult hin- und herschieben und dann daraus die Show erzeugen.

Das ist dann eine Datei, die auf dem Desktop oder einem Ordner eigener Wahl gespeichert wird. Mit einem Doppelklick darauf startet sofort die Diashow. (XnView muss natürlich auf dem Computer installiert sein.)

Ich kann das Skript im Moment im Zubehörbereich nicht finden (vielleicht ist es auch gar nicht mehr drin?). Daher habe ich es hier zum Download bereitgestellt. (Rechtsklick auf das "hier" und dann "Ziel speichern unter..." direkt in den Script-Ordner des FixFoto-Datenpfades). Dann einmal die automatische Skript-Konfiguration durchlaufen lassen. Danach erscheint es im Zubehörbereich bei den Skripten unter Bilderlisten.

(Michael, vielleicht kannst Du Dir das Skript noch einmal ansehen und wieder in den Zubehörbereich packen?)

Gruß
Alfred

Ich mache immer nach Reisen eine Bildershow auf CD inklusive Betrachtungsprogramm IrfanView. Ein Muster dazu, eigentlich ein "Skelett" in dem man nur die Bilder und einige Daten auszutauschen braucht stelle ich in gezipter Form zum Runterladen zur Verfügung:
https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?path=Diashow%20von%20Wolfgang.Schroeckenfuchs%40gmx.at&token=6BF0D3586DA5C32A&mandant=01&product=gmxde&locale=de&viewType=0&guestToken=5XJOxsGjRTq6Ze5ohULL7Q&loginName=Wolfgang.Schroeckenfuchs%40gmx.at#_

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
WolfganSch

Wolfgang,
Danke für den Hinweis. Mache es im Urlaub auch so, nur nicht auf CD. Kann aber im Moment nicht so richtig sehen, wie das Pgm von dir nach den UNZIP genutzt werden kann. Brauche noch einen Denkanstoß.
Mate

Hallo MaTe!

Nach dem UNZIP öffnest du den Ordner START und in dem sind 4 bat-Dateien enthalten:
SHOW_auto: je 5 Sekunden wird ein Bid gezeigt
SHOW_manuell: Bildwechsel mit Maus
Bilderübersicht: alle Bilder werden klin angezeigt
Panorama_Telc_Hauptplatz: Ein Panoramaprogramm mit dem Hauptplatz von Telc wird aufgerufen.
In der Datei LIESMICH ist alles genau beschrieben.
Ich hoffe ich konnet wietrhelfen.
Beste Grüße
WolfgangSch

Zurück
Oben