Transfer Script Problem V1.4

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#1
Hallo,
ich habe nun das Transfer Script CFSD_ToPc.js V1.4 geladen, ich hatte schon V1.3. Ich habe jetzt beide im Aufgabenbereich zur Auswahl.
Die V1.3 holt alle Bilder von der Karte in einen Ordner und löscht nach Abfrage von der Karte. Das habe ich schon mehrfach ohne Probleme gemacht. Aber nun...

Die V 1.4 zeigt auch an, daß es gerade Bildx von y überträgt und fragt mich dann, ob es alle übertragenen Bilder von der Karte löschen soll, und wenn ich das bestätige habe ich nur ein Bild im Ordner und keins mehr auf der Karte. Wo sind die anderen Bilder geblieben?:(
Ich finde das jetzt aber hoch gefährlich. Oder an welcher Schraube muß ich da noch drehen?
Obwohl doch die V 1.4 vom 5.08.2008 ist.;)

Gruss
Manfred
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#2
AW: Transfer Script Problem V1.4

Kann ich mir fast nicht vorstellen, denn ich benutzen ich es (fast) täglich.
So ein Fehler wäre mir aufgefallen.

Also bitte näheres...
Welche Optionen waren an?
Welche Basispfad eingestellt?
Basispfad eingetippt oder mit Auswahlbox selektiert?
mit oder ohne "\" am Ende?

PS: 2008, naja ich bin eben der Zeit voraus.:D
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#3
AW: Transfer Script Problem V1.4

Hallo Heinz,

ich habe ja nicht viel verändert. Das sieht dann so aus wie auf den Abbildungen

Gruss
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#4
AW: Transfer Script Problem V1.4

ich habe ja nicht viel verändert.
Aber genau das richtige im Sinne von Murphy ;D

Ich empfehle dir mal diesen Thread (so ab [post=125162]#24[/post]) zu lesen.

http://www.ffsf.de/showthread.php?t=9787

Was du gemacht hast ist folgendes:
Du verwendest du Option "Datei Name bilden aus",
hast ab kein Muster angegeben sondern den festen Text "Test14"
Somit heißen alle deine Bilder "test14.jpg" und du hast nur das jeweils letzte auf
der Festplatte stehen.

Lösche mal das Feld oder trage "{name}" dort ein.
Dann wird jedes Bild wieder so benannt wie es die Kamera tat
und sie überschreiben sich nicht gegenseitig.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#6
AW: Transfer Script Problem V1.4

Aber genau das richtige im Sinne von Murphy ;D
Hallo Heinz,

also, wenn ich schon nur ein wenig das Verkehrte mache, dann natürlich das Richtige.;)
Ich hatte erwartet, daß das Script dann eine Nummerierung dranhängt.
Schade, daß keine Warnung des Überschreibens von Dateien kommt. Aber in Zukunft werde ich sowieso nicht mehr verschieben, war auch nur ein Test jetzt.

Besten Dank für die Hilfe
Manfred
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#7
AW: Transfer Script Problem V1.4

Nochmal nachgefragt: Wie bekomme ich die V1.3 aus dem Aufgabenbereich wieder raus. Die Dateien habe ich gelöscht und dann automatische Konfiguration aufgerufen, nützt aber nichts.

Gruss
Manfred
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#10
AW: Transfer Script Problem V1.4

Ich hatte erwartet, daß das Script dann eine Nummerierung dranhängt.
Das tut es ja auch, du must ihm nur wo und wie (wieviele Stellen),
raten kann es nicht.

Schade, das keine Warnung des Überschreibens von Dateien kommt. Aber in Zukunft werde ich sowieso nicht mehr verschieben, war auch nur ein Test jetzt.
Das habe ich extra so gemacht.
Weil ja bei doppelter Anwendung des Scriptes sowieso nur Original mit Original überschrieben wird.
Ich habe schon öfters ein voreilig bei der ersten Durchsicht gelöschtes Bild
durch nochmaliges Einlesen der Karte zurückgeholt.
Wenn ich dann N-1 mal eine Überschreiben-Warnung bekommen würde.....
Und wie das gerade aus versehen gelöschte Bild sich nannte, weiß man in dem Moment auch nicht.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#11
AW: Transfer Script Problem V1.4

Das tut es ja auch, du must ihm nur wo und wie (wieviele Stellen),
raten kann es nicht.
Tja Heinz, ich habs immer noch nicht gepackt. Ab nächstem Jahr möchte ich evtl. schon beim Einlesen die weniger aussagekräftigen Dateinamen durch das Datum ersetzen. Mit dem Verfahren von FF Umbenennen (mehrere Dateien) z.B. "%ymd%-%%%nodo%" geht es nicht.
Kannst Du mir das mal für Dein Script "übersetzen"?

Gruss
Manfred
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#12
AW: Transfer Script Problem V1.4

Hast du schon
http://www.ffsf.de/showthread.php?t=9787&page=2 Beitrag #25 gelesen?
Aber dran denken, in "Dateiname Bilden aus" muss einne Musterangabe rein!
Kein normaler Text!
Also mindestens "{name}" oder "%Y%M%D_%h%m%s_{name}_{bnr5}"

Wie sollen den die transferierten Bilddateien genau heissen, nenn mal ein Muster.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#13
AW: Transfer Script Problem V1.4

Hallo Heinz,
ich verstehe es wohl nicht. Ich denke mal es sollte so aussehen, wie es unter Umbenennen möglich ist:


Gruss
Manfred
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#14
AW: Transfer Script Problem V1.4

Was soll die laufende Nummer den werden?
Pro Speicherkarte, pro Tag, werden mehrer Kameras an einem Tag verwendet?
Vorsicht vor doppelten Namen!
Mein Script überschreibt die doppelten.

Verwende doch mal Testweise:

"%Y-%M-%D-{lfnr4}" Nummerierung je Scriptlauf, ACHTUNG Doppelte möglich
oder
"%Y-%M-%D-{bnr6}" und "Bildzähler" einmalig auf den Startwert setzen.

Ich würde dir aber "%Y-%M-%D-%h-%m-%s-{name}" empfehlen.
Da hier der original Bildname erhalten bleibt, entstehen (wahrscheinlich) keine Doppelten.


Die Lösung von Joachim eignet sich nicht unbedingt zur Massenbearbeitung.
Da bei jedem Bild die nächste freie Nummer ausgetestet werden muss.
Bei 1000 Bildern dauert es dann schon etwas bis 1001 als nächste konfliktfreie Nummer bestimmt ist.
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#15
AW: Transfer Script Problem V1.4

Ich hatte wohl nicht an alle Konfliktmöglichkeiten gedacht. Ich habe heute mit vielen Varianten zur Vermeidung von langen Dateinamen experimentiert, aber ich bin gescheitert. Letztlich blicke ich da nicht durch. Deine Empfehlung funktioniert, aber es gibt sehr lange Namen. Ich lasse es lieber erstmal sein mit der Namensänderung direkt beim Einlesen.

Gruss
Manfred
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#16
AW: Transfer Script Problem V1.4

Ich lasse mir pro Tag einen Ordner anlegen und lasse die Bildnamen (weitgehend) unverändert.
Das heißt ich verwende nur die "IMG_" zu "IMG1" Ersetzung um die Bilder jeweils fortlaufend zu haben.
Dadurch bleiben die Bildnamen im 8.3 Schema.
Unter der Annahme, das bei zwei Kameras die gleiche Bildnummer nicht am gleichen Tag auftritt,
kann da nichts passieren. Das kann bei mir sowieso nicht auftreten da die Kameras verschiedene Perfixe haben. Die Kameras müssen aber die fortlaufende, also Kartenübergreifende, Nummerierung beherrschen.
 
Oben