Skript Transferscript CFSD_toPC.js

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#1
Hallo zusammen.

Ich verwende seit einiger Zeit ein eigenes Script um meinen Speicherkarten auszulesen.
Als Vorabversion (unter dem Namen MinoltaToPc.js) haben es schon einige FF-Forianer getestet.
Ich kann mir aber Vorstellen das auch andere dieses Script gebrauchen können.
Das Script erledigt, außer dem eigentlichen Kopieren der Bilder, noch ein paar andere Aufgaben.
Diese Anforderungen sind bei mir aus der Praxis heraus entstanden. Vielleicht nützen sie ja auch noch anderen.

Hier nun die "Eckewerte" des Scriptes.
  • Es ist kein "Kamera-Trasfer-Script" also es wird über F10 oder den Aufgabenbereich gestartet.
  • Alle Dateien kopieren, also auch *.MOV,*.AVI,*.THM etc.
  • Anlegen von Unterordnern mit Kamera-Modell (aus EXIF) und Aufnahmedatum (aus Dateidatum). Ausgehend vom eingestellten Basisordner z.B. "K:\tmp" werden die Bilder nach "K:\tmp\Canon_EOS_400D_DIGITAL\2007_0403" kopiert.
  • Eintragen von Autor und Copyright in die entsprechenden Exif Felder.
  • Verlusfreies drehen nach Exif-Orientation Flag.
  • Eintragen einer Bildbeschreibung in alle Bilder.
  • Eintragen von IPTC Schlagwörtern in alle Bilder.
  • Löschen der Speicherkarte nach der Übertragung. (mit dem Knopf "Verschieben" statt "Kopieren")
  • Anzeige von Vorschaubilder direkt von der Karte. Dies geht auch bei RAW Dateien.
  • Löschmöglichkeit direkt auf der Karte.
  • Austausch von Namensteilen. so wird z.B. PICT1234.JPG mit PIC31234.JPG ersetzt um eine fünfstellige Bildnummer zu erhalten. Die A2/A200 kann nämlich nur bis 9999 zählen.

Spezialfunktionen für meine Kameras.
  • Fixup des Exif-Eintrages "FocalLengthIn35mmFilm" bei der Canon EOS 400D.
  • Eintragen der Focus Distanz bei der A2/A200 in das Exif-Software Feld.
  • Entfernen des Textes "KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA“" bei der A2/A200 aus der EXIF-Bildbeschreibung.
  • Umbenennen der Fehl-Fokussierten Bilder in PICxxxx_OFF.JPG bei der A2/A200.

Obwohl einige Besonderheiten nur mit der Minolta A2/A200 und der Canon EOS 400D nutzbar sind denke ich das auch Besitzer anderer Kameras das Script sinnvoll nutzen können.

Das Script liegt im Zubehörbereich unter Diverses. Die Zipdatei enthält auch eine PDF Datei als Hilfe.
Die Instalation erfolgt auf dem Üblichen weg. Also entweder selbst in das FF-Script Verzeichnis entpacken oder einfach die ZIP Datei dort ablegen. Anschließend in FF die Autokonfiguration aufrufen.


Viel Spaß mit dem Script.
 

husti

Mitglied
Dabei seit
31.07.05
Beiträge
10
Standort
Landshut
#2
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

Danke für diesen schönen Skript. Er ersetzt ab sofort mein Zusatztool cam2pc. (Genaugenommen ist dieser Skript sogar noch besser, da er auch einige EXIF Einträge automatisch erledigt).

Nochmals Danke, Danke Danke

Viele Grüße

Hubert
 
F

Foto-Ralf

Gast
#3
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

Hallo,
ich nutze es schon sehr lange, funktioniert bestens, nocheinmal Danke dafür!
 

Stups

Mitglied
Dabei seit
08.12.06
Beiträge
2.075
Standort
Moers
Trophäen
!!!!!!**** ...?
#4
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

Moin,

ich bedanke mich ebenfalls. Ab Mai werde ich hier für einige Monate nicht mehr reinschauen können und erst recht keine Downloads machen können. Und dann fallen sicher viele Bilder an, und da kommt Dein Script gerade zur rechten Zeit für mich.

Gruss
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

HeiM

Mitglied
Dabei seit
08.04.03
Beiträge
5.654
Standort
Leipzig
#6
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

als A2-Nutzer nutze ich ja auch Heinz' Transferskript (die Vorgängerversion zu dieser) seit langem.

Ich war und bin immer sehr zufrieden damit. Jetzt mit dieser neuen Version sieht das Ganze noch viel optimaler und verbraucherfreundlicher aus.
Ich bin wieder einmal sehr angetan. Heinz, ich danke Dir für Deine Arbeit! :D
 

Langeooger

Mitglied
Dabei seit
26.04.04
Beiträge
103
Standort
26817 Rhauderfehn
Trophäen
!
#7
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

Hallo Heinz,

seit gestern nutze ich auch Dein Script für meine Bilder aus der A2, ich bin begeistert. :) :) :)

Herzlichen Dank für Deine Arbeit!

Viele Grüße aus Witten
Wolfram
 

Klenchen

Mitglied
Dabei seit
19.01.05
Beiträge
87
Standort
nähe Zürich
Trophäen
{!}
#8
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

Heinz, vielen Dank
meine Bilder haben einen neuen Weg zur Festplatte gefunden, drehen inklusive, super :)
 

Lichtbote

Mitglied
Dabei seit
07.09.05
Beiträge
5
Standort
Trimbach SO, Schweiz
#9
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

Hallo Heinz

Auch ich habe Dein Script für meine EOS 300D benutzt, funktioniert bestens, super!

Danke Heinz!

Gruss Roland
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#10
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

Es gibt nun ein Update des Scriptes.
Die Version 1.4 ist aber nur ab FF2.85B33b ablauffähig da sie
nun die neuen Scriptmöglichkeiten ausnutzt um einen Fortschrittsdialog anzuzeigen.
 

Holger_D

Mitglied
Dabei seit
23.11.03
Beiträge
527
Standort
Wuppertal
#13
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

Leider geht das so nicht.
Obwohl angemeldet habe ich keine Berechtigung ( Fehlermeldung)
Ich sehe nur die 1.3 er Version.

Sie haben leider keinen Zugriff auf diesen Eintrag, da er nur für registrierte Benutzer zugänglich ist. Sollten Sie bereits einen Benutzeraccount besitzen, melden Sie sich bitte an und versuchen Sie es nocheinmal. Andernfalls ist es erforderlich, dass Sie sich registrieren.

Bitte nehmen Sie zur Kentniss, dass eventuell einige Einträge nur für privilegierte Benutzergruppen sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rabe

Mitglied
Dabei seit
11.11.03
Beiträge
1.615
Trophäen
{*!!} **** !!!!! & ¡¡ [*]!
#14
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

stimmt
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#16
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

@Micha,
Keine Ahnung was ihr meint.
Da ist nix einzustellen/freizugeben (in Editor der Forensoftware)
Ich habe den Eintrag genauso erstellt wie den der 1.3'er
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#18
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

Jeder kann ja im Zubehör einen Eintrag hinzufügen. Um Spam vorzubeugen, moderieren wir jeden Eintrag.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#20
AW: Transferscript CFSD_toPC.js

siehe #15
 
Oben