Allgemein TV-Karten Empfehlung

Bruno

Mitglied
Trophäen
sind Geschichte
Hallo
Ich will mir demnächst eine TV Karte( für analog/Kabel Anschluß) für meinen Rechner zulegen.
Ich möchte den Rechner wenn dsa geht auch als Videorekorder benutzen.
Habt ihr Empfehlungen?

Weiß jemand wie die Funkübertragungsgeräte für TV Signale heißen(da ich keine Lust habe meterweise Kabel zu verlegen) und ob die gut funktionieren ???

AW: TV-Karten Empfehlung

Alle TV -Karten sind irgendwie ein Kompromiss, jetzt habe ich eine Medion mit Philips-Tuner. Es geht zwar, aber die Einstellerei ist wie PC-Steinzeit und ist oft Glücksache. Als Empfangssoftware nehme ich ChrisTV. Grundsätzlich geht bei den TV-Karten (bisher jedenfalls) kein VPS. Viel eleganter sind da die neuen externen Festplattenrecorder (ab 300 Euro) mit DVD-Brenner. Da kann man viel leichter Werbung, Vorspann und Überhang rausschneiden. Die ganze Filmbearbeitung am PC dauert so elendig lange, dass neben dem ackernden PC ein zweiter stehen muss, dann lohnt sich wieder die externe Lösung.
Zu 2: Meinst du Funksignalübertragung von einer Antennsteckdose zum PC? Da habe ich keine Lösung parat, da käme wieder die HD-Recorder lösung ins Spiel.

Hallo Bruno!

Frage: Externe Karte oder interne? Schon für DVB-T vorgerüstet oder nur analog?

Die Funkübertragungssets funktionieren sogar über Stockwerke hinweg einwandfrei! Meine größte Überraschung war vor ca. 4 Jahren, als unser Junior auf seinem PC den Familien-TV als zweiten Bildschirm einrichtete und uns mit einer Diashow per Funkübertragung aus seinem Zimmer überraschte.

Gruß

Günter

Hallo
Klar ist eine TV Karte ein Kompromiß.Aber unser TV Gerät im Wohnzimmer ist fast immer irgendwie besetzt und ich würde gerne manchmal einfach eine Sendung anschauen oder evtl .auch aufnehmen(dann auf DVD brennen).

Deshalb scheidet der Festplattenrekorder aus .

Eine interne(PCI) Lösung wäre mir denke ich am liebsten.
DVB-T nicht nötig,da im Stuttgarter Raum noch nicht absehbar verfügbar(wenn überhaupt)

Als Übertragungsgerät hätte ich mir sowas :

FUNKXL.jpg

http://www.reichelt.de/index.html?SID=10QYvMFdS4AQoAAFx7e8Udab8235b4b4ab9b64009b3e867c27fd7;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;WG=0;SUCHE=funk%FCbertragung;ARTIKEL=FUNK%20XL;START=0;END=16;FAQSEARCH=MARMITEK%20Audio-Video-Funk%FCbertragungsset;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=50086;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=X33 vorgestellt.

Allerdings weis ich noch nicht genau wie das miten Anschlüssen funktioniert.
Ich stelle mir da so vor . Sender direkt an Kabelanschlußdose (T-Stück evtl mit Signalverstärker) -Empfänger bei meinem Rechner. geht das ??

Hallo Bruno!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit funktioniert das Gerät aus deinem link (ich könnte dir mein Set mal beim nächsten Treff leihweise mitbringen - 4 Wochen kann ich es entbehren).

Ich habe eine externe Lösung von Aopen. Vorteil ist, dass ich sie wahlweise an meinem Desktop oder auch am Laptop verwenden kann. Zudem braucht sie nur dann Strom, wenn sie eingeschaltet ist. Aufnahmen sind kein Problem, allerdings kein VPS-Signal und das Herausschneiden von Werbung erfordert auch ziemlich Zeit.

Gruß

Günter

Bruno schrieb:
Hallo
Klar ist eine TV Karte ein Kompromiß.Aber unser TV Gerät im Wohnzimmer ist fast immer irgendwie besetzt und ich würde gerne manchmal einfach eine Sendung anschauen oder evtl .auch aufnehmen(dann auf DVD brennen)....Deshalb scheidet der Festplattenrekorder aus ...
Gerade deshalb nicht!
Der HD-Recorder zeichnet auf, während andere anderes sehen, du kannst sogar zeitversetzt aufnehmen und sehen (timeshift)

Die von dir gezeigte Funklösung bringt es nicht, da sie ja das Videosignal im Haus überträgt und nicht TV-Hochfrequenz. Das heißt, du musst im "Wohnzimmer" schon ein Empfangsgerät haben, das auf den Sender eingestellt wird, dann brauchst du aber am PC nur noch eine Grafikkarte mit Videoeingang.

Wer ist den mit Fernsehaufzeichnungen am PC auf Dauer zufrieden? Ich nicht, weil das nicht "mit links" geht.

Ich glaube auch schon (fast), dass die externen Lösungen besser sind. Die PCI-TV-Karten zicken doch alle mehr oder weniger rum. Meine KNC-One läuft zwar ganz gut. Nach Stand-By schläft sie aber weiter und bringt keine Bild mehr. Die mitgelieferten TV-Programme sind auch meist nicht die Besten. Die bei KNC mitgelieferte PowerVCR-Version stürzt z.B. bei jedem Sendersuchlauf zielgenau ab und umsortieren der Programmplätze ist auch nicht möglich. Cyberlink bietet hier auch nicht erst Updates an, genausowenig wie KNC für die Treiber. Fazit: nur eingeschränkt brauchbar.
PS: Der Absturz beim Sendersuchlauf kann vermieden werden, wenn man abbricht, bevor er ganz durch ist. Super-ergonomisch.

Hallo Bruno!

Mein Gerät heißt AOpen VX 2000s. Einen Antennenanschluss benötigt es selbstverständlich, denn irgendwoher müssen ja die Signale kommen. Abstürze habe ich noch nicht erlebt, die Aufzeichnungen haben bislang gut geklappt - ein konventioneller VCR ist allerdings in der Regel einfacher zu bedienen!

Gruß

Günter

Ach übrigens: Baden-Württemberg ist von der Kabel-BW dermaßen "gut" mit Kabel-TV versorgt, dass die Einführung von DVB-T aus deren Sicht noch sehr viel Zeit haben wird. Denn das Kabelnetz muss ja ausgeschlachtet werden!

Hallo....

ich nutze für die Aufzeichnung die in meinem Medion-PC eingebaute DVB-T-fähige-Karte (habe leider keine Ahnung, was für eine Karte eingebaut ist). Als Software steht mir Cyberlink PowerCinema zur Verfügung. Die Aufzeichnung funktioniert zuverlässig und recht komfortabel (ok.. VPS gibt es nicht).

Das Herausschneiden der Werbung erledige ich mit TMPGEnc MPEG Editor : http://www.pegasys-inc.com/en/index.html

Nach kurzer Einarbeitungszeit geht das sehr gut.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Bruno,

ich hatte in meinem PC mittlerweile mehrere Karten (Analoge: Creative PersonalCinema, DVB-T: Teratec Cinergy T2 und DVB-T: TechniSat AirStar 2 TV PCI) und die ich im Moment habe, ist die beste (Bedienung, Anleitung, Installation, Software) und auch preiswerteste: Preis 29,95Euro ;-)
Es ist eine analoge für Kabelempfang, hier folgt der Link:

Nennt sich: TYPHOON PCI TV CAPTURE CARD

Als Grafikkarte benutze ich:
ATI RADEON 9250 mit 256 MB.
Ansonsten 512MB SD-RAM und eine Athlon XP mit 2133Mhz.

Nutze die TV-Karte auch nur zum Zweitfernsehgucken im Wohnzimmer.
Abwohl ich natürlich auch mit dem PC aufnehmen, schneiden (incl. Cyberlink PowerDirectory 3 gehört zum Lieferumfang der Karte; oder auch das TMPGEnc-Programm s.o.), brennen usw. kann, ist es doch arg umständlich, zeitaufwendig und kompliziert.
Daher nutzte ich zum Aufnehmen lieber einen einfachen Videorekorder.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Also TV-Karten von Hauppauge kann ich nur wärmstens empfehlen. Manche (z.B. die PVR 350) haben sogar einen MPG-ENCODER-Chip auf der Karte und sind somit auch oder gerade für schwächere Rechner zu empfehlen.

Funkübertrager kann ich von PEARL empfehlen, funktionieren im Neubau durch mehrere dicke Wände hindurch und haben nicht diese albernen Mini-Sat-Schüssel-Antennen (=Spielzeug) :-)

Zurück
Oben