Überstrahlung - durch "verformen" beeinflussbar?

Irene

Mitglied
Trophäen
**!!!!
Ich habe festgestellt, dass dann, wenn ein Bild durch die Bereichsüberschreitung rote Stellen hat, diese oftmals fast verschwinden, wenn ich den Regler bei "verformen" nach oben nehme.

Ist das dann tatsächlich positiv beeinflusst, oder eine Täuschung?

Wenn tatsächlich, ist es dann nicht sinnvoll, ein solches Bild immer zuerst mit "verformen" zu bearbeiten?

AW: Überstrahlung - durch "verformen" beeinflussbar?

Hallo Irene,
was ist verformen? Meinst Du das Tool "Schärfung durch Verformen"? Du schreibst weiter, den Regler nach oben nehme. Das würde einer Anhebung der Bildschärfe entsprechen.
Zu den Fakten:
Bereichsüberschreitung sind entweder ausgefranste Lichter (rot) oder
abgesoffene Schatten (blau).
Sind sie bereits in der Aufnahme enthalten, also beim fotografieren entstanden, kannst Du nur noch den Pinsel nehmen, um ihnen Zeichnung zu geben. Denn die Bereichsüberschreitung zeigt an, daß in diesen Partien nichts drin ist. Dann bringt auch Schärfung (so Du dies meinst) nichts hinein, auch wenn die Anzeige kleiner wird oder verschwindet.
Nun ist es aber auch möglich, daß die Anzeige anspricht, wenn man bei der Bearbeitung zuviel des Guten tut. Um das zu vermeiden, ist die Anzeige eigentlich gedacht. das ist im Vorfeld jedoch mehr oder weniger Zeichnung im Bild gewesen, was man tunlichst erhalten sollte.
Alles in Allem denke ich, daß Du hier einem Trugschluß unterliegst.

Ja, Heinz, ich meine "Schärfung durch Verformen" -
ich weiß, dass "rot" ausgefranste Lichter bedeutet, deshalb ist es mir erst recht nicht klar, was passiert.
Nimm mal ein helles Bild, das dir beim Aufruf von "schärfen" Bereich in rot anzeigt. Dann schiebe den Regler nach oben - und siehe da, die roten Flecken werden geringer.
Wodurch - ich kann doch sicher damit eine Überstrahlung nicht beseitigen ??? ???

Hallo Irene!

Der Effekt, daß Verformen BÜA-Pixel wieder etwas reduziert ist altbekannt und steht schon in meiner FF-Einführung. ;)

Gruß,

Ralf

Die Lichter werden "verformt" somit teils auch kleiner, wirken dadurch schärfer
was ja auch erreicht werden soll.

Zurück
Oben