Software allgemein Umbenennen-Funktion in XPClean 5.7

• Ersteller Ersteller Gast0815
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast0815

Gast
Umbenennen-Funktion in XP-Clean 5.7

Hallo,

mehr zufällig habe ich eben in XP-Clean 5.7 (Freeware) - http://www.xpclean.de/index.htm, weiterblättern auf XP-Clean Free - eine Umbenennen-Funktion gefunden, die recht brauchbar zu sein scheint. Ich weiß nicht ob, oder was ggf. fehlt. Ggf. muss man mehrere Durchgänge machen, z.B. um die führende 0 der Nummerierung im eingestellten Beispiel zu entfernen.

Ich hab nicht getestet und will nur auf eine weitere komfortable Möglichkeit aufmerksam machen.
Mit den übrigen XPClean-Funktionen sollte man nicht rumspielen und diese nur nutzen, wenn man weiß was man tut, sonst tut auf dem PC einiges womöglich anschließend nichts mehr... ;)

Den Screenshot habe ich wegen der besseren Lesbarkeit nicht verkleinert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Umbenennen-Funktion in XPClean 5.7

Hallo,

der Total Commander, der auch in FF-Kreisen sehr verbreitet ist, hat eine sehr mächtige Mehrfach-Umbenenn-Funktion, die weitere Tools für mich obsolet werden lässt.

TC kann bspw. Dateinamen um EXIF-Informationen ergänzen und mit regulären Ausdrücken suchen und ersetzen (sehr sehr mächtig, ein Blick in die Hilfe ist angebracht). Damit lassen sich in einem Gang z. B. die ersten n Stellen des Dateinamens mit dem Aufnahmedatum aus den EXIF-Daten verknüpfen und die letzten 4 Stellen des Dateinamens ohne führende Null anhängen. Auch der Verzeichnisname (oder Teile davon) können in den Dateinamen übernommen werden.

Habe gerade keinen FTP-Zugang, sonst würde ich einen Screenshot anfügen. Kann bei Bedarf nachgeliefert werden.

Viele Grüße

Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben