Umbenennen in der Stapelverarbeitung

giraffengero

Mitglied
Trophäen
[ ! * ! ! *]
Hallo FFFüchse!

folgende allerdings nicht gravierende Frage:

ich möchte in der Stapelverarbeitung die Bilder von "Bikertreffen 1001" bis "Bikertreffen 1086" in "Bikertreffen 2001" bis "Bikertreffen 2086" umbenennen.
Die vordere 1 bekomme ich schon weg und durch die 2 ersetzt. Nur wird halt aus 1012 nun  2022.
Kennt jemand da eine Möglichkeit das auch noch hinzukriegen?

Sicher, ich kann anders umbenennen oder in einem anderen Verzeichnis speichern, aber es interessiert mich halt und würde manchmal einen Arbeitsgang ersparen.

Hallo!

Ich schätze, dafür brauchst Du ein Skript - oder Du benützt ein externes Tool wie [THREAD=908]RENAME[/THREAD]

Gruß,

Ralf

sowas glaub ich auch, ist auch nicht so wichtig. Könnte ja sein, daß ich eine Möglichkeit übersehen habe.

geht doch in FF:
Bilder markieren, Stapel, Name, Biker %num4% und Startnummer 2001 eintragen.
%num4% das ist Platzhalter lfd Nr 4 stellig
Der Wald mit den Bäumen
Christian

PS geht natürlich nur, wenn 86 fortlaufende Bilder vorhanden sind

Hallo Christian,

Habe gerade gemerkt, daß ich auf die Schnelle mein Problem nicht exakt aufgeführt hatte: die Nummern von 1-86 sind nicht mehr durchgehend, da habe ich einige rausgenommen, möchte aber nicht neu durchnumerieren um den Bezug zum Original aufrechtzuerhalten.

Das Thema hatte ich auch schon einmal angesprochen, ist aber (wie ich gerade selbst feststellen musste) in dem Thread untergegangen:
[THREAD]291[/THREAD]

Also noch einmal: Es wäre toll, wenn man beim Umbenennen per Stapeldatei einen Teilstring des Originalnamens spezifizieren könnte.
Auf das aktuelle Problem übertragen, hieße das bspw. die ersten 13 Stellen dann eine '2', dann die letzten 3 Stellen, also:
rename %name,1,13%2%name,15,3%

Grüße
#Poeth

Zurück
Oben