Umbennenen in Computeransicht mit F2

Tinus

Mitglied
Trophäen
*
Hallo zusammen,

habe heute mal wieder eine größere Anzahl von Fotos umbenannt. Dabei mußte jedes Bild einen sprechenden Namen erhalten wie z.b. "Apfelbaum" oder "Onkel Otto".
Dachte, das geht am einfachsten in der Computeransicht. Also Bild markieren, F2 drücken und neuen Namen eingeben, aber leider nach F2 drücken passiert nix :(, auch nicht das Computerverzeichns aus-/einblenden. Dabei ist F2 windowsweit die Tastenkombination zum Umbennen von Dateien.

Falls dies kein Bug ist und bald gefixed wird, schlage ich vor, dass F2 bei einem markierten Bild in der Computeransicht den Umbenennendialog öffnet.

Gruß Ti.

BTW: F2 blendet das Computerverzeichnis nur dann aus, wenn der zugehörige Dialog auch den Fokus hat.
FF 2.81 B:38 WINXP Pro

AW: Umbennenen in Computeransicht mit F2

Hallo!

Siehe Ansicht-Menü: F2 ist belegt für Computer-Verzeichnis ein-/ausblenden.

Gruß,

Ralf

ralfeberle schrieb:
...Siehe Ansicht-Menü: F2 ist belegt für Computer-Verzeichnis ein-/ausblenden...
nicht wirklich, nur wenn das Computer-Verzeichnis den Fokus hat.
Markier doch mal ein Bild in der Comuteransicht und drücke F2 ......

Gruß
Ti.

Hallo!

...schon klar. Diesen Standardisierungsvorschlag gabs auch an anderer Stelle schon - und Argumente dagegen. Deine Entdeckung des Fokus-Umstands könnte allen gerecht werden und doch Umbenennen per F2 erlauben.

Gruß,

Ralf

Ich wäre auch für eine Umbelegung von F2 für Umbenennen :)

Grüße
Ute

Hallo,

F2 halte ich in FF für schwierig. Strg+U würde mir schon langen.
Kann man zwar auch selbst belegen, dann darf man aber keine Betas testen, weil die Neubelegung in Arbeit ausartet.

Hi,

bitte nicht Strg-U, wenn möglich, sonst kann ich alle Vorteile von "import-kuerzel" vergessen, wenn ich zuvor noch mehr vorgegebene Kürzel manuell löschen muss um meine eingefleischten Kürzel wieder zurechtbasteln zu können.
Ich fand den Vorschlag für F2 einfach gut, weil es Windows-Standard ist.

Grüße
Ute

Zurück
Oben