Umfrage an alle: Anfangsprobleme mit FF

Re:WICHTIG-> Umfrage an alle: Anfangsprobleme mit FF

Hallo allerseits,

ich hatte von Anfang an und leider immer noch meine Probleme mit den Scripten.
Es gibt welche mit *.vbs, *.js, aber wenn ich sie nach den Anleitungen einbinden will, funktioniert das nur in den wenigsten fällen.
Anleitung zum einbinden eines Scripts habe ich so gut wie keine gefunden, oder für mich als nicht Programmierer so unverständlich, daß ich damit überhaupt nicht klargekommen bin.
Bei manchen Scripten habe ich auch festgestellt, daß sie mit einer Fehlermeldung reagieren und ich habe vermutet, daß sie mit neueren FF-Versionen nicht laufen.

Folglich versuche ich die Scripte (außer das Rahmen) zu vermeiden.

Dann hab´ ich ein geringes Verständnis für die dll-Dateien aus anderer Software, die auch unter FF funktioniert.
Woran erkennt man das (etwa austesten?), bzw. woher weiß man welche dll welchen effekt bringt?

Anm. Ralf Eberle: Es gibt keine Fremd-DLLs für FF. Fragen in der 'Allgemeine Fragen'-Rubrik stellen!

Hallo!

Eigentlich hilft nur austesten richtig! Welchen Effekt die dll haben, sollte eigentlich schon vorher beschrieben sein!

Effekte, die Ebenentechnik erfordern, funktionieren unter FixFoto grundsätzlich nicht!

Auf die für Nichtfreaks verständliche Anleitung zum einbinden der Scripte müssen wir so lange warten, bis sich einer der jeweiligen Autoren, die das ja primär für eigene Zwecke erstellt und getestet haben, erbarmt, sich auf pure Anwenderebene herunterzulasen! ;D

Versuch- und-Irrtum ist eine Möglichkeit, die andere heißt, so oft und so genau wie möglich zum gewünschten script hier im Forum Fragen stellen. Bislang die erfolgreichste Methode!

Übrigens - Fehlermeldungen zu Scripten sind hochwillkommen, denn nur dann können die Autoren weiter entwickeln!

Gruß

Günter

Hallo Michael!

Tut mir leid, wenn das falsch rüberkam. Aber das hängt damit zusammen, daß dieses Thema nicht mit Fragen/Antworten aufgebläht werden soll. Du hattest offenbar nicht das Eröffnungsposting zu diesem Thema gelesen und daher nun auch das Mißverständnis. Die Antwort von mir in Deinem Posting ist klar als von mir stammend gekennzeichnet und hat Deinen Text in keiner Weise verändert. Es ist eine genauso persönliche Antwort, wie wenn es ein Extraposting wäre. Vielen Dank für die Info zu Deinen Einstiegserfahrungen mit FixFoto.

Gruß,

Ralf

Hallo,

gegenüber anderen Programmen die unter Windoof laufen, ist Fix Foto schon etwas gewöhnungsbedürftigt, was der Qualität des Programms jedoch keinen Abbruch tut. Nachdem ich die Stapelverarbeitung - in die ich den Bildoptimierer XE einbinde, unscharf maskieren benutze und meine Bilder in ein anderes Verzeichnis in der Größe 1024 x 768 für mein Dia Show Programm abspeichere, einigermaße in den Griff bekommen habe und auch gelernt habe, dass viele Befehle mit der rechten Maustaste abgeschlossen werden, hänge ich mit der Maskierungsfunktion immer noch in der Luft. Eben habe ich gelesen, das man auch den Helligkeitsverlauf steuern kann, aber wie. Im Forum habe ich gelesen das sich der Mauszeiger beim punktuellen Weißabgleich in eine Fadenkreuz verwandeln soll, das hat bei mir bis heute nicht geklappt. So werden sich im Laufe der Zeit noch viele Fragen auftun, aber ich habe
das Gefühl, dass mir von seiten der Admis und der anderen erfahrenen Usern auf die Sprünge geholfen wird.

So, das reicht für Freitag den 13.

mfg :) trekker

Hallo!

Danke für das Statement! :) Fragen bitte hier nicht reinmixen, sondern unter 'Allgemeine Fragen' formulieren, vielen Dank. Und bitte hier auch keine Antworten einflechten, sondern warten, bis die Fragen in 'Allgemeine Fragen' stehen.

Gruß,

Ralf

AW: WICHTIG-> Umfrage an alle: Anfangsprobleme mit FF

Da ich von GIMP zu FixFoto gekommen bin und ausserdem schon sehr viele Bildbearbeitungsprogramme ausprobiert habe, waren die ersten Schritte nicht ganz so schwer. Eine einfache Bearbeitung war schon möglich.

Das Histogramm und seine Funktionen war mir kein Begriff und ich konnte lange nichts damit anfangen.

Es hat sehr lange gedauert, bis ich gelernt habe wie scripte eingebunden werden.

Zwei Scripte sind mir immer noch ein Rätsel. Mosaik und Gallery. Die habe ich bis heute noch nicht zum Laufen bekommen.

Die Druckfunktion, sowie die Belichtereinbindung und -Vorbereitung (Ausgabeformat) hat mich auch sehr viel Lernzeit gekostet.

Den Helligkeitsverlauf benutze ich zwar sehr häufig aber ich weiss bis heute noch nicht, wie er genau funktioniert (Ansatz der Pfeillinie, Auswirkungen der Länge ..). Ich probiere halt so lange bis es stimmt. ;)

Hallo Heidi!

Ebenfalls vielen Dank für diese Antwort. Aber die FixFoto-Einführung ist geschrieben - und etliche Themen von Deinen sind darin auch ausführlich beschrieben. Dieses Thema hier hat eigentlich ausgedient, es sei denn, jemand hätte noch ein großes Problem in der grundlegenden FF-Bedienung welches noch nicht erklärt wird. Das könnte dann irgendwann Einzug in ein FF-Einführungs-Update finden. Aber nicht verwechslen, es ist eine Einführung und kein Bedienungshandbuch für spezifische Bearbeitungsprobleme. Dafür gibts das Forum und die vielen anderen Anleitungen, insbesondere auch die PDFs.

Gruß,

Ralf

PS. Ich erinnere alle daran, daß ich dieses Thema als Stoffsammlung eröffnet habe siehe Betreff. Verbesserungsvorschläge, Wünsche, Meinungen, Frage- und Antwortdiskussionen, aber auch Lob führen dazu, daß ich die gewünschten Infos kaum mehr finde!
Alles andere gehört ins zugehörige Diskussionsthema unter: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=5754
*

Moin!
Also ich würde mich (auch wenn ich FF seit einiger Zeit besitzte) immer noch als Anfänger bezeichnen. Was mir am meisten zu schaffen macht, sind die unednlich vielen Möglichkeiten, wie, wo und was man mit dem Programm alles machen kann. Ich bin jedes mal begeistert, wenn ich eure Optimierbilder sehe, aber selbst bekomme ich es irgendwie nicht so hin. Die Schieberegler sind klasse und sicherlich auch sinnvoll, aber warum ich welchen Regler wohin schieben muss, um 'optimale' Ergebnisse zu erziehlen - daran müsste ich noch arbeiten.
Daher bin ich derzeit so ein i2e und X847 'Freak' der sich ab und an mal anderen Funktionen probiert. Ich gebe aber auch zu, dass ich das Handbuch zwar schon ein paar mal überflogen habe, aber so wirklich durchgearbeitet - sorry keine Zeit!

Trotzdem: Ich möchte FF nicht mehr missen! :)

Gruß
Michael

Ich finde es eine geniale Idee die Anfängerprobleme einmal zusammanzufassen. Vielleicht kann man ja dadurch auf einfache Weise einiges Verbessern, weshalb sollte man diese Chance verpassen? Ich denke hier kommen viel wichtigere Dinge zum Vorschein als über die 11. Möglichkeit zu diskutieren ein Bild zu schärfen... (und dafür hat man ja offenbar auch Zeit und Geduld)

Also Hier mein Beitrag:
Ich kann mich erinnern, dass ich das Programm einmal ausprobiert hatte, aber es zimlich schnell wieder deinstallierte. Es war mir irgendwie von der Bedienung her "ungewöhnlich". Eventuell waren daran die vielen nicht herkömlichen Icons schuld. Ich hatte aber trotzdem die vielen Vorteile erkannt, und habe es dann später nochmals ausprobiert (mit etwas mehr Geduld). Später hat mir vorallem die schnelle Arbeitsweise gefallen, z.B. "übernehmen mit rechter Maustaste".

• Mühe hat mir auch das Drucken gemacht: Ich habe es einfach nicht gefunden, bzw. hätte gerne noch eine Vorschau gehabt bevor ich den Druck absende. Ich habs dann einfach mal robiert, und siehe da, eine Vorschau ging auf! Ich hatte damals wirklich lange nach der Druckmöglichkeit gesucht!

• Ein weiteres was mich stört(e) ist das Kopieren & Einfügen. Es gibt zwar die schöne Funktion "Auschnitt kopieren", aber wenn ich im gezoomten Bild arbeite, kann ich nicht über den Sichtbaren bereich hinaus markieren. Ebenfalls beim Einfügen: keine Zoom und Bildschiebe-Möglichkeiten. Ein weiteres Problem ist folgendes: Wenn ich ein Bild B in ein Bild A einfüge, wobei Breite(B)>Breite(A), dann kann ich nicht einmal die Ecken anfassen um den Bereich B zu skallieren. (Ja, es gibt die TAB funktion, dies ist für mich aber nur ein sehr schlechtes Workaround)

• Tatsache ist auch, das ich viele Funktionen nur kenne, weil ich es hier im Forum gelesen habe. Aber kann man das von allen erwarten? All die CTRL und Tastatur Features sollten besser zugänglich sein. (Auch ohne, das ich vorher eine 20 Seiten lane Einführung lesen muss.) Ein kleiner Hinweis an der passenden Stelle würde genügen.

• noch was zum Forum:
    Ich hab immer wieder Mühe damit, die Personen, Namen und Benutzernamen richtig zuordnen zu können. Da gibts zum Beispiel den User "fifobenutzer11" der seine Beiträge mit Müller unterschreibt und wenn er dann einen Fotowettbewerb gewinnt steht dort: Der * geht an den Michael. Wie soll man da zurechtkommen? Es gab einen Wettbewerb bei dem ich nicht herausgefunden hatte wer jetzt eigentlich gewonnen hatte, weil ich den erwähnten Gewinnername nirgens finden konnte!

Ansonnsten hats dann aber schnell geklappt mit dem Einarbeiten, man muss sich halt ein bisschen Zeit nehmen.

Gruss Lui

AW: Umfrage an alle: Anfangsprobleme mit FF

Hallo zusammen
Zunächst ein grooses Lob an FF und an alle die in diesem Forum mitwirken.
Nach 30 Minuten test der Demo wusste ich, das ist mein Programm. Als ehemaliger Fan von Photoshop bereitete mir die Einarbeitung nur sehr wenig Mühe.

Die grössten Probleme bereiteten mir:
1. Das Klonen (machte das immer mit i photo plus4, sehr einfach gehalten).
2. Der Zauberstab, oh wie lange habe ich ihn gesucht um zu merken, das er nicht existiert.
3. Zwei Bilder gleichzeitig öffnen und bearbeiten schaffe ich auch nicht.

Alles in allem sind die 30Euro die beste Investition, die ich je für Software getätigt habe!

Gruss und nochmal Danke an alle Mike

Hallo.

Ich kam von Anfang an ganz gut zurecht.

Also folgendes nicht "ganz am Anfang", sondern kurz danach:

- Klonen/Retuschieren: habe ich wochenlang schlicht nicht begriffen.
- Was in welcher Reihenfolge (da hat mir aber dann die Einführung geholfen).
- Einrichten des Bildschirm-Layouts.

Gruß, Michael

mein Anfangsproblem:

FF stürzt immer noch ab. Alle Versionen Ab 2.75

Ist immer noch die einzige Software die auf meinem PC nicht läuft.

Zurück
Oben