Umlaute

ha-kg

Mitglied
Das Problem habe ich schon einige Zeit.
Wenn ich Bildinformationen eingebe, sei es direkt oder über Stapelverarbeitung werden Sonderzeichen wie ä,ö,ü und © in FF korrekt dargestellt, in anderen Programmen nicht, da steht dann
�Hartmut K�nig

Kann man das irgendwo einstellen?
Betsen Dank

Wie meint ihr das? Die Informationen aus FF in anderen Programmen, wenn ihr das Bild dort aufruft?
In jedem Fall liegt das an den verwendeten Zeichensätzen. Je nach Zeichensatz, den das Programm verwendet ist das entsprechende ASCII Zeichen halt nicht, oder anders belegt. Ob jetzt FF oder die anderen da exotische ASCII Tabellen verwenden kann wohl nur Joachim sagen...
Nun sind Umlaute eine deutsche Eigenheit, die nicht viele internationale Zeichzensätze unterstützen. Daher verwende ich keine Umlaute bei solchen Eingaben, auch nicht in Dateinamen etc.

LG

bernd

@W.P. könnte vielleicht was dazu sagen. Ich weiß nur, dass FF in UTF-8 speichert und manche Programme diesen Zeichensatz nicht verstehen. FF hat Script-Befehle, um Zeichensätze zu konvertieren.

Hallo,

bei meiner FF 3er-Version kann Bildinformation kein UTF-8. FF schreibt hier im Windows Standard-Zeichensatz. Bei uns in Deutschland ist das 1252. Er hat Ähnlichkeiten mit ISO-8559-1 oder ISO-8559-15, ist aber nicht identisch.

Wenn nun ein anderes Programm mit UTF-8 schreibt wird z. B. sowas in der Bildanzeige angezeigt: ©2025

Mit der Initiative der Metadata Working Group (wurde inzwischen still und heimlich aufgelöst) wurde festgelegt, dass auch in Exif ASCII-Tags UTF-8 ab Version 2.2 geschrieben werden kann. Gab dadurch ein heilloses Durcheinander, wie hier zu sehen ist.

Mit Exif 3.0 wird sowas komplett umschifft. FF kann aber, soweit ich weiß, damit nicht umgehen und löscht alle Exif-Daten nach einem gefundenen UTF8 Exif-Tag-Typ. Der Grund, warum ich Exif 3.0 bei mir nicht einsetze, obwohl ich könnte...
Übrigens gibt es auch in UserComment eine Änderung. Wurden früher bei UNICODE UCS 16-Bit Zeichen dafür verwendet, abhängig von der Tiff-Codierung, wird heute bei UNICODE der Zeichensatz UTF-8 verwendet.

Ich habe keine Ahnung, wie es mit FF 4.x aussieht.

Zurück
Oben